zamsi7
Goto Top

Libre Office startet sehr langsam.

Hallo an alle,

wir setzen im Unternehmensumfeld Libre Office 3.6.1.2 ein.
Soweit funktioniert alles einwandfrei, doch leider ist das erstmalige öffnen sehr mühsam.
Es dauert etwa 20 sec. Die Umgebung ist virtuell (von VMWare).
Die Hardware sollte nicht das Problem sein. Wir hatte bislang Office 2003 installiert, und dieses
startete in 2-3 sec.

Konnte online leider nichts brauchbares finden.

Fällt euch dazu etwas ein??

Danke!!

LG Simon

Content-Key: 191845

Url: https://administrator.de/contentid/191845

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 26, 2012 updated at 08:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,

dass was alle hier nie hören wollen, stärkere Prozessoren und mehr RAM, aber das ist halt nur meine Meinung.

Gruß
Dobby

Edit # War das MS Office auch so Java/CPU lastig?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 updated at 10:41:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zamsi7:
wir setzen im Unternehmensumfeld Libre Office 3.6.1.2 ein.
Soweit funktioniert alles einwandfrei, doch leider ist das erstmalige öffnen sehr mühsam.
Es dauert etwa 20 sec. Die Umgebung ist virtuell (von VMWare).
Die Hardware sollte nicht das Problem sein. Wir hatte bislang Office 2003 installiert, und dieses
startete in 2-3 sec.

MS Office startet aus dem Cache, Libreoffice nicht. Ist doch offensichtlich.

Stelle libreoffice so ein, daß es beim Systemstart/bei der Anmeldung geladen wird und dann wird es auch ganz schnell starten.

Die Alternative ist noch größere Kisten zu nehmen.

lks
Member: zamsi7
zamsi7 Sep 26, 2012 at 10:21:34 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für eure schnellen Antworten!!!

Also das Hardware Problem möchte ich gerne ausschließen face-smile Wir habe ein ziemlich performantes Virtualisierungs System, mit dem wir bisher auch nie derartige Probleme hatten. Denke nicht das es daran liegt.

Der Losungsansatz ist schon mal nicht schlecht. Aber das heißt, dass die Maschiene wahrscheinlich 1-2 Minuten braucht, damit man mit dieser Arbeiten kann, denke ich mal.
Aber ich werde mir das mal anschauen und melde mich anschließend!!

Danke!!

LGz
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2012 at 10:39:55 (UTC)
Goto Top
moin,

das ding nennt sich übrigens Schnellstarter (nomen es omen). Einfach in den Autostart packen (bzw. in den einstellugnen aktivieren).

lks