dahlia81
Goto Top

Wo liegt die neue Virtuelle Maschine?

Hallo zusammen,

ich habe eine blöde frage face-wink

und zwar,

wenn ich eine VM erstelle, wie kann ich wählen in welche OU "Organisationseinheit" soll diese VM sein??

oder wird die VM automatisch in eine bestimmte OU sein??


Danke im Vorraus

Content-Key: 207873

Url: https://administrator.de/contentid/207873

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 12, 2013 at 09:48:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
was hat denn eine VM mit einer OU zu tun?
eine Virtuelle Maschine und eine OU haben doch erstmal nichts mit einander zu tun. Das eine ist ein "Computer" das andere eine Organisationsstruktur im AD.

Falls du es so meinst, ob due ein Computerkonto im AD in eine OU verschieben kannst, das geht.

Gruß
Member: dahlia81
dahlia81 Jun 12, 2013 at 10:53:04 (UTC)
Goto Top
wenn ich eine virtuelle Maschine erstelle, dann wird unter OU in AD gespeichert diese Virtuelle Maschine.

Kann ich wählen unter welche OU soll die Virtuelle Maschine gespeichert?

Ich hoffe, ich hab's dieses Mal richtig erklärt, was ich sagen wollte


Gruß
Member: killtec
killtec Jun 12, 2013 at 10:59:35 (UTC)
Goto Top
Sorry, dann hab ich es noch nicht verstanden was du willst. Wie erstellst du denn diese Virtuelle Maschine?
Welche Systeme?

Wir haben hier z.B. mehrere Virtuelle Maschinen laufen. Das sind für die gast-Systeme "normale" Computer.

Gruß
Member: dahlia81
dahlia81 Jun 12, 2013 at 11:10:15 (UTC)
Goto Top
1- Mit Hyper-V erstellt man die Virtuellen Maschinen
2- man erstellt z.B einen Domän Controller und verschiedene Virtuellen Maschinen mit unterschiedlichen Betriebsysteme.
3- dann verbindet mann die VMs und DC mit einem Netzwerk.
4- werden alle VMs in AD im DC angezeigt.
Member: killtec
killtec Jun 12, 2013 at 11:21:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
ok, bei Hyper-V müsste ich jetzt passen, noch nicht mir gearbeitet (eher mit ESXi). Aber ich kenne das so, dass automatisch angelegte Computerkonten im AD immer unter Computers sind. Man kann die halt nachträglich verschieben. Aber ich will jetzt hier nicht ausschließen, dass es da eine Möglichkeit gibt. Man könnte das Computerkonto evtl. vorher anlegen.

Gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 12, 2013 at 12:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und ab Punkt 3 werden für deine VMs Computerkonten im AD angelegt.
Diese sind per Default unter Computers eingetragen und diese kannst du dann in eine OU deiner Wahl ziehen.

Gruß
Member: dahlia81
dahlia81 Jun 12, 2013 at 13:12:24 (UTC)
Goto Top
ganz einfach rüberziehen?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 12, 2013 at 13:15:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja du kannst deine VMs im AD herumziehen.

Aber je nachdem was du vorhast solltest du dir überlegen jemanden zu Beauftragen der sich damit auskennt.

Gruß
Member: dahlia81
dahlia81 Jun 12, 2013 at 13:23:05 (UTC)
Goto Top
alles klar.

Danke schön