jakooegm
Goto Top

Wo liest Everest die CPU Temperatur aus

wo liest everest die CPU Temperatur aus. WMI liefert keinen vernünftigen wert.

Hallo

Weiß jemand wo das Tool Everst die CPU Temperatur ausliest?
Ich verwende zurzeit die WMI (MSAcpi_ThermalZoneTemperature\CurrentTemperature) um mit einem VB-Skript die CPU Temp auszulesen.
Hier verändert sich der Wert aber nicht. Everest zeigt mir hingegen einen "richtigen" Wert an.
Ich nehme also an dass sich Everest einer anderen Quelle bedient.

Ist die SamplingPeriod in der WMI die Auswerte Periode oder?
Wird sie in Min oder Sec angeben?
Kann ich diesen Wert verändern?

Bin um jede Hilfe dankbar

Content-Key: 80834

Url: https://administrator.de/contentid/80834

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 15.02.2008 um 20:55:55 Uhr
Goto Top
Grüß Dich,

Weiß jemand wo das Tool Everst die CPU
Temperatur ausliest?

Die meisten Mainboard-Chipsatzhersteller bieten eigene API´s an mit denen verschiedene hardwarerelevante Informationen direkt aus dem Mainboard gelesen werden können. U.U. haben sich die Everest-Entwickler aber selbst die Mühe gemacht eigene Interfaces dafür zu entwickeln. Viel Arbeit, selbst wenn sich alle Hersteller an die ACPI Spezifikationen halten würden.

Ich verwende zurzeit die WMI
(MSAcpi_ThermalZoneTemperature\CurrentTemperature)
um mit einem VB-Skript die CPU Temp
auszulesen.

Wenn Deine Hardware, sprich hier Mainboard, das unterstützt ist das gut für Dich. Das muss aber nicht heißen das es jedes Mainboard tut. Ein Temperatursensor muss auf jeden Fall drauf sein.

Hier verändert sich der Wert aber
nicht.

Inwiefern? Natürlich musst Du um Veränderungen zu sehen auch den Wert neu abfragen. Führe Dein Script doch mal aus wenn dasSystem ruhig ist und dann einmal unter Vollast. Dann wirst Du auch eine Veränderung "sehen".

Ist die SamplingPeriod in der WMI die
Auswerte Periode oder?
Jepp.
Wird sie in Min oder Sec angeben?
Nach der neuesten ACPI-Spezifikation sollte Sie 1/10 Sekunde betragen.
Kann ich diesen Wert verändern?
Nein.

Wie gesagt, Du musst in Deinem Script natürlich immer neu abfragen. Z.B. in einer For-Schleife mit einem Wait 100 oder dergleichen.

Wenn Du dich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzen willst, scheue mal hier vorbei.

BG, Felix -misterdemeanor-
Mitglied: JakOOEGM
JakOOEGM 19.02.2008 um 11:43:49 Uhr
Goto Top
Hallo

WMI bzw ACPI wird vom Mainboard und CPU unterstützt.

Everest kann die Temperaturen von Core 0 und Core 1 auslesen und eine andere CPU Temp (ich nehme an die vom Sensor unter der CPU am Mainboard).
Auch TwinCat kann diese Werte auslesen. Aber wie du gesagt hast haben die sich wahrscheinlich selbst was gebastelt.

Auch durch erneutes Abfragen meines Skriptes ändert sich der Wert nur durch Neustart, An- bzw Abmlden.

Weiter Möglichkeiten siehst du nicht wie ich sie mir auslesen könnte oder?

Danke für deine Antwort
Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 19.02.2008 um 16:20:58 Uhr
Goto Top
Grüß Dich,

Auch durch erneutes Abfragen meines Skriptes
ändert sich der Wert nur durch Neustart,
An- bzw Abmlden.

Seltsam. Dann wird es sicher an den WMI-"Treibern" Deines Mainboards liegen.

Weiter Möglichkeiten siehst du nicht
wie ich sie mir auslesen könnte oder?

Wie gesagt, viele Mainboard/Chipsatzhersteller bieten eigene API´s dafür an. Einfach mal auf deren Seiten suchen. Ansonsten gibt es auch eigene Programme von Herstellern die (u.a.) Temperaturen Ihrer Mainboard-Sensoren auslesen. Z.B. PC-Probe von ASUS.

Kann Dir da wohl leider nicht weiter behilflich sein...viel Erfolg!

BG, Felix -misterdemeanor-