fanunu1
Goto Top

light VNC gibts sowas?

Hallo!

Wir haben folgenden Problem! Wir möchten gerne ein Fenster eines Servers mit wichtigen infos unseren Usern bereit stellen.

Nun meine Frage:

Wir haben das seither mit ultra VNC gelöst woraus sich folgenden Probleme ergeben. Zu teuer da lizenzpflichtig. Zu unsicher da die User dann am Server rumspielen.

Jedesmal schließt irgendjemand das Fenster oder fährt mir den Server runter.

Am besten wäre ein gaaaanz einfach gestricktes Programm mit welchem ich nur das relevante Fenster übertragen kann.

Content-Key: 100442

Url: https://administrator.de/contentid/100442

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pandora
Pandora Oct 28, 2008 at 13:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erzähl und doch mal was in dem relevanten Fenster für Daten stehen und um was für einen Server es sich handelt.

Grüße,
Pandora
Member: fanunu1
fanunu1 Oct 28, 2008 at 13:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es handelt sich um einen W2K3 Std. und in dem Fenster werden die aktuellen live-Strompreise angezeigt und sollten an einige user übertragen werden.
Member: bytecounter
bytecounter Oct 28, 2008 at 13:54:39 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich das doch ganz einfach webbasiert machen. Das kann dann jeder User (ggf. mit Passwort) darauf zugreifen und mit JS / AJAX kann man das Ding ja ständig aktualisiert halten. Bei Ajax werden dann auch weit weniger Daten übertragen und belasten das Netzwerk weniger, als wenn dauerhaft Scrreenshots versendet werden (und das noch an mehrere User)

vg
Bytecounter
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 28, 2008 at 15:01:13 (UTC)
Goto Top
Die VNC Lösung wäre mit tightVNC kostenlos machbar. Allerdings sollter der Server dann aus Sicherheitsgründen keine Eingaben vom Client akzeptieren.

Die Web Lösung, die Bytecounter vorschlägt halte ich allemal für besser. Ein LAMP drängt sich geradezu auf.
Member: Spitzending
Spitzending Oct 28, 2008 at 16:45:17 (UTC)
Goto Top
Wenn sich die Preise nicht minütlich ändern, könnte man doch den Mechanismus benutzen, den einige für Systeminformationen in ihren Desktop einblenden. Ich glaube, die machen das per Gruppenrichtlinie, daß sie z.B. den angemeldeten Benutzer, die IP-Adresse usw. in das Hintergrundbild einblenden. Wenn der Desktop nicht mit Icons zugeballert ist, so daß man nichts mehr sieht, geht das so vielleicht auch. Sicherlich lassen sich da eigene Felder anlegen, in die man dann die Strompreise füllt, je nachdem, aus welcher Quelle die kommen.
Member: fanunu1
fanunu1 Oct 28, 2008 at 18:53:52 (UTC)
Goto Top
Sorry!

Die Preise ändern sich live! Wie bei der Börse! Ich hab aber keine Ahnung was ein Lamp ist!

Klar wäre schick! Browser auf und man hat alles was man braucht! Weiß aber nicht wie man das realisieren kann!

HILFE!

Grüße
fanunu1
Member: Rafiki
Rafiki Oct 28, 2008 at 20:43:15 (UTC)
Goto Top
Dynamische Webseiten wie z.B. google maps oder stadtplandienst verwenden eine Technik names Ajax. Dabei werden nur die neuen Teile der Webseite erneut geladen, aber nicht die ganze Webseite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)


Alternativ könnte man auch Flash mit einem entsprechenden Modul auf dem Webserver verwenden.

Ganz bestimmt könnte man auch Java verwenden, ähnlich wie bei eventim (Konzertkarten).


Gruß Rafiki


PS: LAMP -> Linux+Apache+MySql+php vorkonfiguriert auf einem (gemieteten) WebServer.

Quasi so als wollte er sagen: Einen einfachen standard Webserver.
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 29, 2008 at 06:41:35 (UTC)
Goto Top
Na ja, das wichtigste beim LAMP ist neben dem Webserver der Datenbankserver, und die Scriptsprache PHP.