Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

light VNC gibts sowas?

Mitglied: fanunu1

fanunu1 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2008, aktualisiert 29.10.2008, 4448 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Wir haben folgenden Problem! Wir möchten gerne ein Fenster eines Servers mit wichtigen infos unseren Usern bereit stellen.

Nun meine Frage:

Wir haben das seither mit ultra VNC gelöst woraus sich folgenden Probleme ergeben. Zu teuer da lizenzpflichtig. Zu unsicher da die User dann am Server rumspielen.

Jedesmal schließt irgendjemand das Fenster oder fährt mir den Server runter.

Am besten wäre ein gaaaanz einfach gestricktes Programm mit welchem ich nur das relevante Fenster übertragen kann.
Mitglied: Pandora
28.10.2008 um 14:39 Uhr
Hallo,

erzähl und doch mal was in dem relevanten Fenster für Daten stehen und um was für einen Server es sich handelt.

Grüße,
Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: fanunu1
28.10.2008 um 14:42 Uhr
Hallo!

Es handelt sich um einen W2K3 Std. und in dem Fenster werden die aktuellen live-Strompreise angezeigt und sollten an einige user übertragen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
28.10.2008 um 14:54 Uhr
Dann würde ich das doch ganz einfach webbasiert machen. Das kann dann jeder User (ggf. mit Passwort) darauf zugreifen und mit JS / AJAX kann man das Ding ja ständig aktualisiert halten. Bei Ajax werden dann auch weit weniger Daten übertragen und belasten das Netzwerk weniger, als wenn dauerhaft Scrreenshots versendet werden (und das noch an mehrere User)

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
28.10.2008 um 16:01 Uhr
Die VNC Lösung wäre mit tightVNC kostenlos machbar. Allerdings sollter der Server dann aus Sicherheitsgründen keine Eingaben vom Client akzeptieren.

Die Web Lösung, die Bytecounter vorschlägt halte ich allemal für besser. Ein LAMP drängt sich geradezu auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
28.10.2008 um 17:45 Uhr
Wenn sich die Preise nicht minütlich ändern, könnte man doch den Mechanismus benutzen, den einige für Systeminformationen in ihren Desktop einblenden. Ich glaube, die machen das per Gruppenrichtlinie, daß sie z.B. den angemeldeten Benutzer, die IP-Adresse usw. in das Hintergrundbild einblenden. Wenn der Desktop nicht mit Icons zugeballert ist, so daß man nichts mehr sieht, geht das so vielleicht auch. Sicherlich lassen sich da eigene Felder anlegen, in die man dann die Strompreise füllt, je nachdem, aus welcher Quelle die kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: fanunu1
28.10.2008 um 19:53 Uhr
Sorry!

Die Preise ändern sich live! Wie bei der Börse! Ich hab aber keine Ahnung was ein Lamp ist!

Klar wäre schick! Browser auf und man hat alles was man braucht! Weiß aber nicht wie man das realisieren kann!

HILFE!

Grüße
fanunu1
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
28.10.2008 um 21:43 Uhr
Dynamische Webseiten wie z.B. google maps oder stadtplandienst verwenden eine Technik names Ajax. Dabei werden nur die neuen Teile der Webseite erneut geladen, aber nicht die ganze Webseite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)



Alternativ könnte man auch Flash mit einem entsprechenden Modul auf dem Webserver verwenden.

Ganz bestimmt könnte man auch Java verwenden, ähnlich wie bei eventim (Konzertkarten).



Gruß Rafiki



PS: LAMP -> Linux+Apache+MySql+php vorkonfiguriert auf einem (gemieteten) WebServer.

Quasi so als wollte er sagen: Einen einfachen standard Webserver.
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
29.10.2008 um 07:41 Uhr
Na ja, das wichtigste beim LAMP ist neben dem Webserver der Datenbankserver, und die Scriptsprache PHP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

"moveextract"-Command? Gibt es sowas?

gelöst Frage von 1410640014Windows 104 Kommentare

Hallo, leider war der Vorgänger-Admin in seiner Verzeichnisorganisation nicht sehr sorgfältig. Da sind 100te EXE-Dateien, ZIPs mit Treibern und ...

Grafikkarten & Monitore

Wie schliesst man ein RGB Kabel an und wo gibt es sowas noch?

Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore20 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Laptop von 1989 mit defektem Bildschirm. Hinten hat das Gerät einen 9-poligen RGB ...

Virtualisierung

"Ablagesystem" für VM-Templates - gibt es sowas?

Frage von flyingKangarooVirtualisierung5 Kommentare

Hallo, wir verwenden hier in der Firma virtuelle Maschinen (unter anderem) um Software auf verschiedenen Betriebssystemen testen zu können. ...

Server-Hardware

Servermonitoring "light"

Frage von 1410640014Server-Hardware9 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: wir würden gerne nur die Festplatten-RAIDs der Server überwachen, dass wenn da wo eine Platte den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...