Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lightning-Kalenderdatei plötzlich leer - 0 KB

Mitglied: christophkoeln

christophkoeln (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2013 um 13:21 Uhr, 3247 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Gemeinde der Wissenden,

ich benutze das Lightning AddOn zur Terminverwaltung in einem kleinen privaten Windows-Home-Server Netz. Zugriffe auf den Kalender erfolgen nur sehr selten simultan. Die .ics Datei liegt auf dem Server. Es kommt in unregelmäßigen Abständen und ohne für mich erkennbare Regel vor, dass die .ics-Datei plötzlich völlig geleert ist - 0 KB. Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Erklärung/Lösung für mich?

Gruß aus Köln
cs
Mitglied: kaiand1
24.02.2013 um 13:44 Uhr
Moin
Wie du schon sagtes Simultaner Zugriff beim Schreiben so das diese Zerstört wird?!?
Wenn es öfters vorkommt hast du sicherlich ein Backupscript am laufen ;)
Hast du mal die Logdaten angesehen was die dazu sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
24.02.2013 um 13:57 Uhr
Hallo kaiand1,
danke für Deine Nachricht.
Dass der simultane Zugriff die Datei leert ist unwahrscheinlich - es passiert "gefühlt" viel häufiger, als dass simultaner Zugriff stattfindet - ich muss das aber nochmals überprüfen. Zudem frage ich mich, warum überhaupt simultan zugegriffen werden kann, bzw. die Datei dann geleert wird.
Ein Backup-Script läuft natürlich, die Log-Datei des Programmes gibt aber nichts her, ebensowenig die Ereignisanzeige - oder welche Log-Datei meinst Du? Erstellt Thunderbird/Lightning eine eigene?
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
25.02.2013, aktualisiert um 08:38 Uhr
Hi,

auch wenn es jetzt nicht direket mit Deiner Frage zu tun hat, aber es gibt auch kostenlose Alternativen, zumindest für den privaten Einsatz. Google mal ein wenig nach "Pimero". Kostet für den privaten Gebrauch soweit ich weiß nichts und ist um welten komfortabler als der Lightning-Kalender von Thunderbird. Ist allerdings mit Thunderbird nicht komaptibel. Du musst Du dann auch deren E-Mail Client verwenden. Der ist aber sowiso Bestandteil der Anwendung.

Kannst Dir ja mal anschauen.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: christophkoeln
25.02.2013 um 08:36 Uhr
Hallo Odde23,

vielen Dank für den Tipp - werde ich mir mal näher ansehen.

Gruß aus Köln

Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PDF-Dateien auf einmal mit 0 kB
gelöst Frage von AkcentWindows Server9 Kommentare

Hallo, mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass PDF-Dateien, die ich aus meinem Mail-Client in einen Windows Dateiordner ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen
Frage von amgm2006Windows 75 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein System, das tausende von 0 kb Dateien enthält. Zu bereinigen sind 4 Laufwerke ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Datendatei plötzlich leer

Frage von fraluhilOutlook & Mail14 Kommentare

Gestern Abend konnte ich mein Outlook 2010 Professional plus unter Windows 7 nicht mehr öffnen und bekam die Fehlermeldung ...

Windows 7

TXT-Datei plötzlich 0 KByte groß

gelöst Frage von SebastianJuWindows 715 Kommentare

Hallo, ich hatte eine TXT-Datei in Bearbeitung als der Festplattenspeicher auf 0 Byte ging. Aus irgendeinem Grund total voll ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...