Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Like bei Datetime oder Timestamp in MYSQL

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 15:33 Uhr, 10206 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Meine DB enthält folgenden Eintrag in der Tabelle event
eid, datum, plane, name
5 2009-05-14 20:00:00 Bierkeller Stammtisch

Das Feld datum hat den Typ timestamp

jetzt will ich nur Einträge anzeigen, die im aktuellen Monat sind, also
SELECT * FROM event WHERE 'datum' LIKE '2009-05%'

Die Anfrage liefert kein Ergebnis (aber keine Fehlermeldung)

Das hier hilft auch nichts:

SELECT * FROM event WHERE cast('datum' AS char) LIKE '2009-05%'

Ich bin jetzt ziemlich ratlos.

Edit: Ahhh... wenn man als Typ dateTime verwendet geht es auch... Komisch. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Datetime und Timestamp?
Mitglied: kugelschreiber
25.05.2009 um 14:21 Uhr
Hi

Der Unterschied ist das Dir der "timestamp" die Anzahl an Sekunden liefert, die seit 01.01.1970 verstrichen sind.
Also eine Zahl in Sekunden seit 1970.

"dateTime" hat die Formatierung YYYY-MM-DD HH:MM:SS und liefert Dir ein bereits formatiertes Datum.

Also zwei völlig verschiedene Formate.

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
25.05.2009 um 15:31 Uhr
Hier noch als Ergänzung:
SELECT * FROM event WHERE year(datum) = '2009' AND month(datum) = '5'
Das funktioniert mit "Timestamp" oder mit "dateTime"-Felder und ist effizienter als LIKE. Die DB rechnet die Felder automatisch um.

Du kannst mit dem Timestamp-Feld auch mit mit Zeitabständen rechnen (zeige mir alles vom letzten Monat (31 DAY); MONTH oder YEAR geht natürlich auch, die Units dazu findes du hier):
SELECT * FROM event WHERE datum BETWEEN SUBDATE(NOW(),INTERVAL 31 DAY) AND NOW()
Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
25.05.2009 um 15:33 Uhr
Danke für den Tipp!

Da muss man erstmal drauf kommen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MySQL - Fehlermeldung beim Anlegen eines TIMESTAMP Feldes

Frage von AndyAhDatenbanken8 Kommentare

Hi NG, beim Anlegen eines TIMESTAMP-Feldes in einer aus Access übernommenen Tabelle bekam ich die Fehlermeldung: Could not set ...

PHP

Timestamp generator

Frage von gamerffPHP2 Kommentare

Hallo Forum, ich brauch für meine Webseite eine php Funktion die mir die Felder: Tag,Monat,Jahr,Stunde,Minute,Sekunde in eine Zeitstempel umwandelt. ...

Datenbanken

SQL Statement auseinandernehmen Like

gelöst Frage von H41mSh1C0RDatenbanken20 Kommentare

Hi@All, Ziel: Beim erstellen eines Reports existiert ein Feld in der eine bestimmte OU ausgewählt werden kann. Wird keine ...

Entwicklung

SQL GROUP BY Convert Datetime

gelöst Frage von StfnCstrEntwicklung4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze schon seit gefühlten Stunden an nem Script, ist wahrscheinlich sehr simpel, jedoch seh ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...