4everghost
Goto Top

Limitierte Verbindung zum eigenen root Server

Ich besitze einen root Server bei Hetzner mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden bin. Seit einem viertel Jahr jedoch habe ich Verbindungsprobleme, für welche ich einfach keine Lösung finden kann.
Die Verbindungsprobleme treten nur bei mir auf, bei allen anderen sind keine Probleme sichtbar. Auch ansonsten ist meine Internet Verbindung konstant und stabil. Derzeit geh ich davon aus das, dass Problem beim Server liegt.

Folgende Probleme treten auf:

Ich <-> Server

- Packet loss (gemessen in Teamspeak 3 aber auch sichtbar auf meinen CS:GO Server)
- ich - -> Server 0% Paket loss
- Server -> ich 0,03% bis 20% Paket loss (der loss schwankt häufig)

- geringere Bandbreite (Download vom Server: von 5 MB/s auf max 200-100 kb/s, manchmal weniger) (egal ob FTP, SFTP, HTTP/S)
- höhere Latenz (von 28 ms auf 42 ms)

Ich habe derzeit keine Ideen mehr wo ich suchen sollte oder was das ganze verursachen könnte. Wenn jemand eine Idee hätte wie ich vorgehen sollte/könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

Folgendes hab ich getestet:

- netstat (gab es ein Fehler wo ich 10 TimeWaits hatte welche nie geschlossen wurde, wurde behoben)
- debug.log "UDP: bad checksum. From xxx.xxx.xxx.xxx" auch meine IP ist da drinn kann aber keine Ursache finden ansonsten sind alle Logs okay
- Server Neustart
- Server Firewall gecheckt, nichts gefunden
- PC Firewall deaktiviert
- Antivirus deaktiviert
- Router neugestartet und aufgeräumt (alte Geräte Zuweisung und Regeln entfernt)


Server:
- i7-3370
- 16GB DDR3
- 1 Gbit
- Debian 8


- fail2ban
- Apache mit mehreren Webseiten
- MySQL
- Teamspeak 3
- 2x CS:GO Server


Ich:
- 1und1 50.000 DSL
- FritzBox Router
- Kaspersky 2015 Internet Security
- Windows 10 (davor gleiche Probleme mit Windows 7)

Content-Key: 289490

Url: https://administrator.de/contentid/289490

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 27, 2015 at 18:32:33 (UTC)
Goto Top
nabend,

### mal Kaspersky 2015 Internet Security von der kiste... das ist ne seuche. ein normales Kaspersky antivirus reicht auch...

frank
Member: LordGurke
Solution LordGurke Nov 28, 2015 at 01:13:54 (UTC)
Goto Top
Bist du Kunde der Telekom und dein Server steht zufällig in RZ 20 von Hetzner (mit Traceroute prüfbar)?
Und die anderen, die diese Probleme nicht haben sind allesamt nicht bei der Telekom sondern woanders?

Wenn ja ist das ein Problem von... Ja ich weiß garnicht genau wessen Schuld das ist, aber seit Hetzner das Kozept mit dem "Double Paid Traffic" eingeführt hat und die Schuld dafür einigen Carriern (darunter Telekom) gibt habe ich häufiger derartige Verbindungsprobleme zu Hetzner bemerkt.
Member: 4everGhost
4everGhost Nov 30, 2015 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Gurke,

ja ich bin Kunde bei 1und1 und somit auch in der Telekominfrastruktur. Mein Server steht im RZ10.

Das Routing könnte tatsächlich ein Grund sein, da ich immer wieder im tracert einen Latenz Zuwachs beim Wechsel ins Hetznernetz merke.
Ich werde noch mal versuchen andere Telekomkunden dazu bewegen Tests zumachen und hier dann einfügen.


Ghost