the-buccaneer
Goto Top

Line 21 100Mbit und Telefon parallel mit alter Telefonverkabelung

Hi all!

Hat jemand schon mal die Lösung von Line 21 installiert und kann was berichten über Kosten/Nutzen Relation?
https://www.merten.de/Netzwerktechnik-Linie-21.27.0.html

Klingt erstmal gut (mit den bekannten Einschränkungen) und könnte eine Alternative zu einer Neuverkabelung sein.
Muss aber verhältnismässig bleiben.

Hintergrund ist ein 1-Familienhaus mit ca. 2000 verlegter Telefonverkabelung in alle Räume. (Doppelbuchsen ISDN und Analog) Habe es leider verdödelt, das aufzuschrauben, daher momentan unklar ob 2x Kabel oder gesplttet oder immer nur 1x angeschlossen)
Eine vorhandene Tel./DSL/Netzwerk Installation soll nun 1 Stockwerk tiefer gelegt werden.
Es gibt nur undokumentiertes Kablechaos im Keller. Ohne Durchmessen der Leitungen ist das nicht machbar.
Man könnte nun einfach die "neue" Buchse am neuen Installationsort versuchen zu bestimmen (grrrr) oder das ganze Ding durchmessen und beschriften und dann das Line 21 installieren oder ne CAT6 Verkabelung neu legen....

100Mbit und Telefon wären ausreichend, daher die Frage: Gibt es Erfahrungen?

e mare libertas!
buc

Content-Key: 354283

Url: https://administrator.de/contentid/354283

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 10, 2017 at 02:22:26 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun nach kurzer Sicht der Datenblattes dazu geben die an bei <=30Meter 100MB und <=50Meter noch 10MB erreichen zu können.
Da die 4 Adern Verwenden nehmen die also die Telefonleitung als Netzwerkkabel (Ungeschirmte Version) um die Kommunikation zu ermöglichen.
Kann man machen ist jedoch nicht Empfehlenswert.

Leider werden Heute immer noch Häuser ohne Zukunft für die Kommunikation gebaut weshalb Leerrohre immer genommen werden sollten.

Bei deinen 2000 Dosen und nen Haus würde ich sagen das es vorher mal ein Firmengebäude war da die Anzahl doch sehr Merkwürdig sonst ist face-smile

Aber wenn die Doku nicht vorhanden ist welche Leitung auf welche Dose geht ist der Aufwand alles neu auf Patchpanel zu Legen + Messen auch ein Aufwand wodurch man da gleich auf mind. Cat6 gehen sollte um später keine Probleme zu bekommen.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 10, 2017 at 02:25:40 (UTC)
Goto Top
Moin..

Line 21 – Technische Daten
Leitungstyp:
2 x 2 Adern, twisted pair oder
Sternvierer, keine Schirmung erforderlich,
z. B. IY(St)Y 2
x 2x0,6
Leitungslänge ≤ 30 m:
100 Mbit/s
Leitungslänge ≤ 50 m:
10 Mbit/s
Schutzart:
IP 20 gemäß EN 60529
Line 21.PDF

nun ja, um ein 10 /100 Mbit Netzwerk zu bauen, finde ich die sache etwas zu teuer...ca. 100 euro für einen 10/100 MBit Switch... und im nächten jahr gibbet dann 300 Mbit Internet etc... dann willst du auch mehr leistung auf der Dose! ich Persönlich würde gleich eine CAT6 Verkabelung neu legen... dann bist du für die nächsten Jahre gerüstet! Samstags mit nen Kumpel und ner Kiste Bier & Grill, ist sowas meistens schnell erledigt!
Frank
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 10, 2017, updated at Nov 11, 2017 at 10:03:39 (UTC)
Goto Top
mit ca. im Jahr 2000 verlegten... heisst es ausgeschrieben... face-wink

Die grundsätzlichen Bedenken sind klar, es muss sich schon rechnen als Zwischenlösung...

edit:

@Vision2015 Also ich hab Samstags frei und mit ner Kiste Bier und Grill würde ich mich nicht trauen, bei nem Kunden einzulaufen. face-wink face-wink face-wink
Mittlerweile muss man ja hier dzuschreiben, wenn man ne berufliche Anfrage stellt, ich weiss...
Trotzdem Danke!

Schade, dass es offenbar keiner im Einsatz erlebt hat.

Buc