Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Link Aggregation mit dem Astaro Security Gateway v8

Mitglied: metalmessiah

metalmessiah (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7404 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte gern 2 DSL-Anschlüsse mit Hilfe der Linkbündelungsfunktion des Astaro Security Gateways v8 zusammenfassen und auf diesem Wege eine Failoverlösung ausprobieren.
Dummerweise sind Dokumentationen zu diesem Thema nicht aufzutreiben.

Ich habe 2 Devices als WAN-Interfaces definiert. Beide liefern den Status "up", link ist vorhanden.
Der Menüpunkt "Linkbündelung" gibt mir allerdings Rätsel auf. Eigentlich sollten beide Netzwerkkarten zu einer Bündelungsgruppe zusammengefasst werden. Offenbar besteht hier noch ein Verständnisproblem, da immer nur eine Schnittstelle ausgewählt werden kann...

Ich hoffe nun, dass vielleicht jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit der Link Aggregation bei Astaro gemacht hat und mir unter die Arme greifen kann.

Sollten noch Fragen zur Konfiguration bestehen, stehe ich zur Verfügung.

Viele Grüße!
Mitglied: aqui
10.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Vermutlich geht die Astaro von einer IEEE 802.3ad Link Aggregation aus mit LACP. Ein Standard im LAN nicht aber im WAN:
https://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
https://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
https://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
https://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html

Also genau NICHT das was du machen willst.
Über DSL wäre dann nur eine MPPPoE Link Aggregation möglich wenn die Astaro den PPPoE Link selber terminiert. Dazu müssen beide Links auch beim gleichen Provider landen.
Das supporten aber nur sehr wenige Hersteller. Vermutlich die Astaro nicht, weshalb du auch keinerlei Doku findest.
Abgesehen davon supportet MPPPoE auf der Providerseite fast keiner der gängigen Provider so das das damit auch nicht realisierbar ist.

Einzige Möglichkeit ist ein Link Loadbalancing mit gleichzeitigem Failover einzurichten. Das können viele Firewalls vollkommen problemlos. Ob die Astaro dabei ist sollte dir das Astaro Handbuch in Minutenschnelle sagen können. Auch freie Firewall wie z.B. pfSense supporten das problemlos.
Ansonsten schaltest du einfach einen simplen Link Loadbalancing fähigen Dual WAN Router davor wie z.B. einen Draytek 2910:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Damit ist dein Szenario im Handumdrehen gelöst !
Bitte warten ..
Mitglied: metalmessiah
10.02.2011 um 20:29 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort!!

Das hilft mir sehr weiter!

Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Astaro Security Gateway V8 - Portweiterleitung

gelöst Frage von Drizzt595Firewall3 Kommentare

Hallo zusammen, als Neuling habe ich direkt einmal eine Frage: Wir haben eine Astaro Security Gateway V8 im Einsatz. ...

Netzwerkgrundlagen

NIc teaming und link aggregation

gelöst Frage von samet22Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte einpaar Theorie fragen an euch:) 1.) Wenn man Nic-Teaming am Server einstellt (beispielsweise mit 4 ...

Netzwerke

Link Aggregation und VLAN

Frage von tumichnixNetzwerke10 Kommentare

Moin moin! Langsam aber sicher bringt mich die Konfiguration einer Synology RS812 in Kombination mit einem Netgear GS748Tv5 Switch ...

Netzwerkgrundlagen

Frage zu Dynamic Link Aggregation (IEEE 802.3ad)

Frage von knox2000Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir ein Synology DS214+ NAS mit zwei LAN Ports das Dynamic Link Aggregation nach IEEE ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...