stanxx
Goto Top

Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration

Hallo,
ich habe eine Verständisfrage zum Thema Switch Konfiguration

Ich möchte mehrere Switche mit jeweils zwei Ports aggregieren.

In der Hash Konfiguration habe ich folgende Auswahlpunkte:

•Quell-MAC, VLAN, EtherType, SourceModule und Port-ID
•Ziel-MAC, VLAN, EtherType, SourceModule und Port-ID
•Quell-IP und Quell-TCP/UDP-Port (Standard)
•Ziel-IP und Ziel-TCP/UDP-Port
•Quell/Ziel-MAC, VLAN, EtherType, Quell-MODID/Port
•Quell/Ziel-IP und Quell/Ziel-TCP/UDP-Port

Nach meinem Verständnis gehe ich dabei wie folgt vor.

Switch 1 / Port 1 / Quell-IP und Quell-TCP/UDP-Port--------------- ----> Switch 2 /Port 1 /Ziel-IP und Ziel-TCP/UDP-Port
Switch 1 / Port 2 / Ziel-IP und Ziel-TCP/UDP-Port ------------------------> Switch 2 /Port 2 / Quell-IP und Quell-TCP/UDP-Port

Wenn das richtig ist, dann ist meine nächste Frage für was ist dann dies Option: Quell/Ziel-IP und Quell/Ziel-TCP/UDP-Port


Vielen Dank für die Unterstützung.

Content-Key: 121986

Url: https://administrator.de/contentid/121986

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 04.08.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:56 Uhr
Goto Top
Scheinbar ist dir wohl nicht richtig klar was mit einem Hash oder dem Link Load Balanicing Verfahren 802.3ad (meist mit LACP) gemeint ist...sorry !

Diese 3 Threads sollten etwas Licht ins Dunkel bringen für dich:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Bonding mit Broadcom - SLB

Deine Optionen oben geben an aus welchen Komponenten der Hash Wert, also der Wert der in die Forwarding Database des Switches auf den Output Port zeigt, berechnet wird !!

Bei Quell/Ziel IP wird er halt nur aus den IP Adressen berechnet. Dumm wenn dann ein Router vor oder hinter dem aggregierten Link ist... face-sad
Bei Quell-IP und Quell-TCP/UDP-Port ist die Verteilung schon etwas granularer, da in die Hash Berechnung auch noch der TCP/UDP Port mit einfliesst.

Der Grund warum man mehr Komponenten zur Berechnung heranzieht als Quell/Ziel Mac oder Quell/Ziel IP ist die sehr schlechte granulare Verteilung des Traffics auf die 2 oder mehr Links wenn man eine fortlaufende Adressierung benutzt sei es im IP oder Mac Bereich (Layer 3 oder Layer 2).
In der Praxis ist es dann so das meist ein Link zw. 70 und 80% des Traffics handelt der 2te dann nur 30 bis 20%, was eine Folge dieses sehr einfachen Algorythmusses zur Hash Berechnung ist. (Simple XOR Verknüpfung der letzten 4 Adressbits)
Mit einer (oder zwei) Berechnungskomponenten mehr wird die Verteilung granularer so das man annähernd eine homogene Auslastung erreicht im Idealfall.

Deine Fragestellung ist also irgendwie ganz falsch von vorn herein aber vermutlich fehlten dir die Details zum Link Load Balancing ?!
Mitglied: stanxx
stanxx 04.08.2009 um 23:07:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Sternstunde.

Ich habe es verstanden. Da sollte man lieber erst überlegen was ein Hashwert eigentlich ist.

Gruß Stan