alternativende
Goto Top

Link Aggregation auf HP Switch, Standby Port Probleme

Hallo zusammen,
ich habe hier einen HP Switch v1910-24G an dem zwei VLANS eingerichtet sind die zwei verschiedene Netze miteinander verbinden.

Also zwei VLAN´s mit untagged Membern. Soweit so gut, nun soll aber ein Server mit zwei Netzwerkkarten angeschlossen werden um eine bessere Performance zu erreichen.

Ich habe im Webinterface nun eine Link-Aggregation Group hinzugefügt und zwei Ports aus dem richtigen VLAN-Bereich ausgewählt.

Leider zeigt er mir aber weiterhin beide Ports als Standby an.

Was mache ich da falsch?

Kurze Zusammenfassung:
Netz A und B mit VLAN´s getrennt (Das muss auch so bleiben), Neuer Server soll mit zwei NIC´s in Netz A angeschlossen werden, aber leider kommt die Link-Aggregation-Group nicht aus dem Standby raus.

Für einen Augenöffner hier wäre ich dankbar.

Danke!

Content-Key: 283250

Url: https://administrator.de/contentid/283250

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Sep 18, 2015 at 10:35:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie ist die Link-Aggregation-Group denn auf dem Switch erstellt? Per LACP oder Statisch? Die gleiche frage hätte ich auch zu dem Hostsystem.

Gruß
DopeEx1991
Member: Alternativende
Alternativende Sep 18, 2015 updated at 10:55:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
dynamisch siehe http://s3.postimg.org/tnhkwg9dv/linkaggreg.png

Beim Hostsystem handelt es sich um einen Proxmoxserver. Da habe ich ein bond Interface welche die beiden Karten als Mitglieder enthält angelegt.

Ich habe es im wesentlichen nach folgendem Video versucht anzulegen:

https://www.youtube.com/watch?v=vZZy0nUXV7k
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Sep 18, 2015 at 12:06:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
Also betreibst du den Proxmox in einer VMWareumgebung? Hast du auch den Distibutet Switch (in der Standartlizenz nicht enthalten) verwendet, denn nur der unterstützt LACP? In dem Video wird eine statische lagg gebildet, was ich dir auch empfehlen würde.

LG
DopeEx1991
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 at 12:13:10 (UTC)
Goto Top
Ältere ESXi Versionen supporten nur statische LAGs. Erst ab 5.1 ist das mit LACP supportet. Siehe auch:
LACP and ESXi 5.1
Solltest du 5.1 haben sind LACP Trunks / LAGs immer vorzuziehen vor statischen !
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Sep 18, 2015 at 12:28:07 (UTC)
Goto Top
Versionen ab 5.1 enthalten den Distributet Switch allerdings nur in mit Enterprise Plus Lizenz und der Standart vSwitch unterstützt kein LACP:
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 updated at 12:30:26 (UTC)
Goto Top
Böses Faul ! OK, dann bleiben nur statische Trunks sofern es die Version denn überhaupt supportet.
Das ist dann aber auch auf der Switch Seite entsprechend auch statisch zu konfigurieren, sonst schlägt der Trunk / LAG natürlich fehl, klar !
Member: Alternativende
Alternativende Sep 18, 2015 at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
Oh nein ihr habt mich falsch verstanden.

Ich habe einen BareMetal Proxmox 3.4 auf dem HP Server installiert. Kein VMWare, dass Video beginnt für mich erst mit der Switch Konfiguration.

Entschuldigt das ich vergessen habe das zu erwähnen.
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 at 17:55:11 (UTC)
Goto Top
Was für ein OS ist denn dadrunter ??

Generell kann alles was Rang und Namen hat (Winblows, Linux, OS-X) LACP Trunks von sich aus.
Das musst du dann entsprechend customizen dort wenn du multiple NICs hast und dann entsprechend den Trunk / LAG auf dem Switch.
Entweder mit oder ohne LACP. Wichtig ist nur das er egal ob statisch oder dynamisch 802.3ad konform ist !
Mitglied: 119944
119944 Sep 18, 2015 at 18:10:04 (UTC)
Goto Top
Was für ein OS ist denn dadrunter ??
Proxmox basiert auf Debian, ist also ein Linux was Problemlos LACP unterstützt.

VG
Val
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 at 18:13:10 (UTC)
Goto Top
Member: Alternativende
Alternativende Sep 20, 2015 updated at 06:44:18 (UTC)
Goto Top
Softwareseitig habe ich ja auch keine Probleme. Das Bonding ist ja bereits konfiguriert der Server wartet nur darauf das der Switch in die Gänge kommt.

Mir geht es einzig und allein um den Switch. Die Ports stehen auf Standby und ich weiß nicht wieso das nicht funktioniert.
Member: aqui
aqui Sep 20, 2015 updated at 10:16:12 (UTC)
Goto Top
Das hat immer nur einen einzigen Grund ! = Das LACP fehlt auf einer Seite !

Was sagt denn ein show lacp auf dem HP Switch ??
Da muss sowas wie :
HP-Switch# sh lacp
                           LACP
   PORT   LACP      TRUNK     PORT      LACP      LACP
   NUMB   ENABLED   GROUP     STATUS    PARTNER   STATUS
   ----   -------   -------   -------   -------   -------
   23     Passive   Dyn1      Up        Yes       Success
   24     Passive   Dyn1      Up        Yes       Success
HP-Switch# 
zu sehen sein !!!

Wenn der Server de facto für 802.3ad / LACP Bonding konfiguriert ist, dann kann der Fehler nur in der Switch Konfig liegen !
Beim Debian Server ist es essentiell das hier der bond-mode 802.3ad oder eben mode=4 aktiviert ist ! Das musst du in jedem Falle sicherstellen !

Bei den billigen ProCurve Switches ist LACP Passive Mode per Default eingestellt. Sinnigerweise setzt man die betreffenden Ports aber besser auch in den Active Mode:
Bei den billigen HP ProCurves sieht das ungefähr so aus: (Trunk mit Namen trk1 auf den Ports Eth 1 und Eth 2:
<config># trunk 1,2 trk1 LACP
<config># wr me

Alternativsyntax:

<config># trunk eth 1-2 trk1
<config># interface eth 1-2 lacp active


Sinnvoll wäre es mal wenn du die Port Konfig des Switches hier posten würdest ! Hilfreich auch mal ein ifconfig bondx des Servers um beise Seiten sehen zu können !
Member: Alternativende
Alternativende Sep 21, 2015 at 07:01:09 (UTC)
Goto Top
Ok, ich denke LACP ist auf dem Debian Server noch nicht aktiv. Bei Proxmox lässt sich das Meiste über das Webinterface konfigurieren und ich habe eben gesehen das zwar das bond0 Interface eingestellt ist aber der Mode noch auch balance-rr steht und nicht auf LACP.

Sorry, ich werde das zunächst testen und dann berichten.

Den Befehl show lacp kann ich leider nicht ausführen per SSH. Habe ein wenig gegoogelt und auch im system-view Modus ist nichts zu machen.

Vielleicht klärt sich das ganze aber auch, sobald ich LACP Softwareseitig richtig aktiv habe.
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Sep 21, 2015 at 07:21:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit der neuen Comware Software (Comware 7) von HP gibt es den "show" befehl nicht mehr, der wurde durch "display" ersetzt.
Du kannst dir die Übersicht deiner Link-Aggregations mit "display link-aggregation summary" anzeigen lassen auch ohne system-view.


LG
DopeEx1991
Member: aqui
aqui Sep 21, 2015 updated at 08:08:50 (UTC)
Goto Top
Ok, ich denke LACP ist auf dem Debian Server noch nicht aktiv.
OK, dann muss man sich logischerweise aber nicht groß wundern das es nicht geht !
Mit balance-rr kann es natürlich nicht klappen, klar.

Mit display ist OK. HP macht dann mal wieder was anders als der rest der Welt. Na ja bei dem zugekauften Kuddelmuddel an Produkten nicht weiter verwunderlich. Die sollten lieber Server, PCs und Drucker bauen, davon verstehen sie was. Netzwerk können sie de facto nicht...ist aber ne andere Baustelle !
Member: Alternativende
Alternativende Sep 23, 2015 updated at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es lag leider tatsächlich daran das ich es noch nicht vernünftig zu Ende konfiguriert hatte.

Entschuldigt bitte die Nachlässigkeit, nun funktioniert die Aggregation-Group.

Ansonsten kann ich zu den HP-Switches aber nichts schlechtes sagen. Sie laufen hier schon jahrelang ohne Probleme.
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Sep 23, 2015 at 08:54:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch schon etliche Strukturen bei Kunden mit HP Netzwerkhardware realisiert und eigentlich nie Probleme gehabt, besonders die Generationen nach dem Kauf von 3COM sind super.

LG
Member: aqui
aqui Sep 23, 2015 at 17:18:31 (UTC)
Goto Top
Ansonsten kann ich zu den HP-Switches aber nichts schlechtes sagen.
Na ja wer keine bis geringe Anspüche hat an ein Netzwerk für den reicht es. Der kann dann aber auch Longshine oder D-Link und NetGear nehmen... Technisch kommt die HW aus dem gleichen Herstellerwerk.
besonders die Generationen nach dem Kauf von 3COM sind super.
Igitt H3C.... Huawei. Gut, muss jeder selber entscheiden sich Chinaböller mit entspr. Firmware ins Haus zu holen...
Es hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab was man will und was nicht....
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Sep 24, 2015 updated at 10:36:51 (UTC)
Goto Top
Was würdest du denn empfehlen? Und sag bitte nicht Cisco, dass kann ich gehobenem Mittelstand, Konzernen oder Hostern verkaufen aber nicht dem normalen Mittelstand.
Und kannst du Nachteile der neuen HP-Switchgeneration nennen?

EDIT: Mit HP findet man (meiner Meinung nach) im Netzwerkumfeld immer ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG
Member: aqui
aqui Sep 25, 2015 at 07:32:30 (UTC)
Goto Top
Extreme oder Brocade sind da allemal die bessere Alternative...auch preislich.
im Netzwerkumfeld immer ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Genau das ist der Irrtum ! Preis ja aber die technische Leistung liegt auf D-Link oder Longshine Niveau.
Wie bereits gesagt...wenn man die Ansprüche an die Technik nicht hat ist das ok.