deedee0815
Goto Top

Link auf Button setzten

Ich möchte einen Button erstellen, der "onclick" an eine URL weiterleitet.

Hallo,

Ich habe auf meiner Webseite soetwas wie einen Administrativen Bereich. Wenn man auf eine der Unterseiten ist, möchte ich bestimmte Seiten durch buttonklick aufrufen.

Das geht nicht
[input type="button" src="URL" value="Beschriftung" /]

(Spitze Klammern wurden durch eckige ersetzt, da sonst tatsächlich ein Button angezeigt wird)

Ich denke mal das ist dazu gut, die eigenschaften des Buttons von einer fremden Datei abzufragen. Aber wie auch immer: Wie kann ich denn einen Link auf einen Button setzten?

Gruß
DeeDee0815

Content-Key: 22818

Url: https://administrator.de/contentid/22818

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 5322
5322 Jan 04, 2006 at 20:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

[<input type="button" value="Google" onclick="location='http://www.google.de'"]

Eckige Klammern durch spitze ersetzen.

Ich will ja echt nicht motzen, aber fünf Sekunden Google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=button+link+onclick&btnG=Go ...

und der erste(!!!) Link hilft weiter... aber naja.

Viel Spaß damit....
Mitglied: 5322
5322 Jan 04, 2006 at 20:35:18 (UTC)
Goto Top
mein Beispiel klappt leider nicht, aber wie gesagt: Google hilft Dir beim ersten Fundstück direkt weiter... also poste ich den Button-Code nicht nochmal...
Member: Guenni
Guenni Jan 04, 2006 at 20:59:43 (UTC)
Goto Top
@DeeDee0815


Im Headbereich definierst du eine Funktion:
*script type="text/javascript">
*!--
function funktion(){
window.location.href = Ziel;
}
// -->

Im Body den Button:
*input type="button" value="Beschriftung" onclick="funktion()">

  • durch < ersetzen.


Gruß
Günni
Mitglied: 16568
16568 Jan 04, 2006 at 22:56:17 (UTC)
Goto Top
Also so:

&lt;html&gt;
&lt;head&gt;
&lt;title&gt;Hier der Titel der Seite&lt;/title&gt;
&lt;script type="text/javascript"&gt;
&lt;!--
function funktion(){
window.location.href = Ziel;
}
// --&gt;
&lt;/head&gt;
&lt;body&gt;
&lt;input type="button" value="Beschriftung" onclick="funktion()"&gt;
&lt;/body&gt;
&lt;/html&gt;


Gruß LSW
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jan 05, 2006 at 15:16:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe face-wink

Gruß
DeeDee0815
Member: Guenni
Guenni Jan 07, 2006 at 12:01:22 (UTC)
Goto Top
@DeeDee0815

Hi,

falls du es nicht schon selber herausgefunden hast:

In den Klammern der Funktion einen Parameter einsetzen und den Link selber
beim Button übergeben. So nutzen mehrere Buttons die gleiche Funktion.

#HTML>
#head>
#title>Hier der Titel der Seite#/title>
#script type="text/javascript">
#!--
function ziel(url){
window.location.href=url;
return true;
}
-->
#/script>
#/head>
#body>
#input type="button" name="cmd" value="Google" onclick="ziel('http://google.de')" />
#input type="button" name="cmd" value="RP-Online" onclick="ziel('http://rp-online.de')" />

#/body>
#/html>

Oder Links in einer Auswahlliste:

#HTML>
#head>
#title>Hier der Titel der Seite#/title>
#script type="text/javascript">
#!--
function ziel(url){
window.location.href=url;
linkform.reset();
return true;
}
-->
#/script>
#/head>
#body>
#form action="" name="linkform">
#b>Links#/b>#br>
#select name="auswahl" size="1" onchange="ziel(auswahl.options[auswahl.options.selectedIndex].value)">
#option value="" selected="selected"> -- Bitte Auswählen -- #/option>
#option value="http://google.de">Google#/option>
#option value="http://rp-online.de">RP-Online#/option>
#/select>
#/form>
#/body>
#/html>

  1. durch < ersetzen.

Gruß
Günni
Mitglied: 17735
17735 Jan 07, 2006 at 15:24:33 (UTC)
Goto Top
Hi DeeDee0815,

es geht noch einfacher:

<input type="button" value="Click" onclick="self.location.href='http://www.microsoft.com'">

Man schreibt als Befehl:
&lt;input type="button" value="Button" onclick="self.location.href='http://www.microsoft.com'"&gt;

So schafft man es ohne Script, hab ich auf meiner HP auch so gemacht face-wink

Schönen Gruß,
Ahnenforscher
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jan 07, 2006 at 17:27:04 (UTC)
Goto Top
Danke Ahnenforscher: Für meine Zwecke ist das viel besser geeignet als der Script im HEAD. Aber muss denn die schleichwerbung für MS sein? Die haben es doch nicht nötig face-wink

Aber noch eines: Gibt es die möglichkeit den Link in einen anderen TARGET zu setzten, also in ein anderes Fenster oder Frame?

Gruß
DeeDee0815
Member: Guenni
Guenni Jan 08, 2006 at 07:47:30 (UTC)
Goto Top
@DeeDee0815

Geht auch:


#input type="button" value="Google" onclick="javascript:window.open('http://google.de','Googlefenster')">

Die Funktion window.open übernimmt noch Argumente, um Aussehen, Größe, Position des Fensters zu bestimmen.
Die Argumente stehen innerhalb EINES Anführungszeichen, müssen aber durch Komma getrennt werden.

z.B. : window.open('http://google.de','Googlefenster','width=400,height=300')

siehe --> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

Gruß
Günni
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jan 08, 2006 at 17:17:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe! face-wink

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: 17735
17735 Feb 01, 2006 at 18:20:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls du ein neues Fenster über einen Button öffnen möchtest, ist folgendes Skript vielleicht hilfreich (es muss im &lt;head&gt; stehen):

&lt;script language="JavaScript 1.2" type="text/javascript"&gt;
function ext_window(name, url, left, top, width, height, toolbar, menubar, statusbar, scrollbar, resizable)
{
toolbar_str = toolbar ? 'yes' : 'no';
menubar_str = menubar ? 'yes' : 'no';
statusbar_str = statusbar ? 'yes' : 'no';
scrollbar_str = scrollbar ? 'yes' : 'no';
resizable_str = resizable ? 'yes' : 'no';
window.open(url, name, 'left='+left+',top='+top+',width='+width+',height='+height+',toolbar='+toolbar_str+',menubar='+menubar_str+',status='+statusbar_str+',scrollbars='+scrollbar_str+',resizable='+resizable_str);
}
&lt;/script&gt;

Durch dieses Skript kannst du dann auch die Menübar und Toolbar des Browsers unterdrücken.

Der Button wird dann wie folgt gestaltet:

&lt;input type="button" value="Neues Fenster" onclick="javascript:ext_window('window', 'Hier die URL der Datei', 50, 50, 800, 600, 0, 0, 0, 1, 0)"&gt;

Gruß,
Ahnenforscher face-wink