enclave
Goto Top

Link definieren als ob man Ziel speichern unter aus dem Kontextmenü gewählt hätte

Moin,

In einem Ordner auf einem Server befinden sich Dateien.

Das Problem:

Wenn es zum Beipiel eine Bilddatei ist wird nicht das Downloadfenster angezeigt sondern das Bild im Browser. Kann ich den Link irgendwie so definieren, dass er den gleichen Effekt hat als wenn ich einen Rechtsklick auf den Link mache und den Eintrag "Ziel speichern unter..." wählen würde???


thx


Enclave

Content-Key: 27908

Url: https://administrator.de/contentid/27908

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 10, 2006 at 21:30:33 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste nicht wie man das in HTML machen könnte. . .

Schreibe es einfach in PHP wie folgt:

 <?php
$file = "image.jpg";  
header("Content-Disposition: attachment; filename=$file);  
readfile($file);
?> 
Member: Enclave
Enclave Mar 10, 2006 at 21:43:42 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich werd das nachher mal ausprobieren (sitz gerade bei einem Freund und setz ihm seinen zweiten PC neu auf und hab die Logindaten von dem FTP server nicht im Kopf face-wink )

Kannst du mir vielleicht auch hier helfen?


thx


Enclave
Member: Enclave
Enclave Mar 11, 2006 at 18:09:28 (UTC)
Goto Top
Hmmmm...

Ich hab das mal ausprobiert aber das geht net so wirklich. Ich habe das so gelöst (weil Links aus Datenbank gelesen werden.

$sqlbefehl = "select * FROM $tab_dateien";
$ergebnis = mysql_query($sqlbefehl,$serverconnect);
$datei = "mysql_fetch_array($ergebnis);


if ($_REQUEST[download] == "Datei Downloaden")
{
header("Content-Disposition: attachment; filename=$datei[filelink]);
readfile($file);
}
echo "<form action=\"download.php\" method=\"post\"><input type=\"submit\" name=\"download\" value=\"Datei Downloaden\"></form>


Enclave
Member: Enclave
Enclave Mar 15, 2006 at 07:52:28 (UTC)
Goto Top
Jo ich hab das Problem gelöst:

<?PHP
$dateiname="cs.txt"; Dateiname
$dateiendung=strrchr($dateiname, ".");
Ermittelt die Dateiendung
$dateiendung=substr($dateiendung,1); Nimmt den Punkt vor der Dateiendung weg
header("Content-type: application/$dateiendung");
Übermittelt den Content-Type
header("Content-Disposition: attachment; filename=".$dateiname.""); Übermittelt, was heruntergeladen werden soll
header("Content-Length: ".filesize($dateiname));
Übermittelt die Größe der Datei
readfile($dateiname); // Dateiinhalt übertragen
?>