wohngebietstorsten
Goto Top

Link oder Load Balancing - zwei Internetverbindungen zusammenführen

2 schlechte Internetzugänge zu einem bündeln

Hallo Leute,

Ich habe derzeit das Problem, daß ich gewzungenermaßen über eine UMTS und eine WLAN Strecke ins Internet komme, deren Qualität für mich unabänderlich schlecht ist.
Soll heißen: Beide Verbindungen brechen gern mal weg und sind einzeln gesehen eher mässig nutzbar.
Nun habe ich im Netz mal nach Möglichkeiten geforscht, die Leitungen zusammen zu führen.
Leider bin ich bis auf die Begriffklärung Link bzw. Load Balancing nicht wesentlich darüber hinaus weitergekommen.

Welche Optionen auf Windows oder Linuxbasis bleiben mir, um eine praktikable Automatisierung der Zusammenfürhung zu bewerkstelligen?

Content-Key: 42240

Url: https://administrator.de/contentid/42240

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 15, 2006 at 19:31:19 (UTC)
Goto Top
load balancing = lastverteilung, wird genutzt wenn viel traffic anliegt. für das was du vorhast, ist das zauberwort "bonding" = kanäle bündeln.
Member: Wohngebietstorsten
Wohngebietstorsten Oct 15, 2006 at 20:23:43 (UTC)
Goto Top
Die Begrifflichkeiten scheinen sich auch stark zu überschneiden. Wie bewerkstellige ich Bonding in diesem Fall am besten?
Member: aqui
aqui Oct 17, 2006 at 16:44:54 (UTC)
Goto Top
Bonding oder Link Aggregation ist der falsche Ansatz und löst dein Problem nicht !
Bonding wäre technisch korrekt als Link Aggregation beschrieben. Neben diversen Hersteller bezogenen statischen Verfahren gibt es auch einen Standard IEEE 802.3ad. Dieses Aggregation Verfahren bezieht sich aber immer auf ein und dieselbe Topologie und funktioniert nur auf dem OSI Layer 2 auf einem gemeinsamen Medium niemals aber als Load Balancing Funktion über Layer 3 IP Segmente und dann noch unterschiedlichen Medien ! Bonding oder Link Aggregation hat keine Layer 3 Packet assembling oder deassembling Funktionen und ist für sowas wie den Probelm überhaupt nicht spezifiziert !
Was du benötigst wäre eine Funktion die sich Link Loadbalancing nennt, da du unterschiedliche ISP Links load balancen willst.
Das ist mit Windows Bordmitteln nicht möglich !
Ob Linux sowas kann kann ich nicht sicher sagen, würde mich aber wundern wenn es da gar nichts geben würde face-wink
Unter normalen Umständen benötigst du für sowas einen externen Link Loadbalancer der viel $$$ kostet. (Die Firmen F5, Foundry, Radware u.a. haben Komponenten dafür)
Es gibt eine geringe Anzahl von Consumer DSL Routern die sowas auch supporten aber dann immer nur mit einer einzigen Topologie was dann meist 2 DSL PPPoE Anschlüsse sind oder evtl. auch DSL und ISDN obwohl das kein richtiges Load Balancing ist denn wer würde mit einer langsamen ISDN Leitung load balancen ??? Würde klappen ist aber technischer Unsinn wegen der erheblichen Unterschiede in der Bandbreite.
Es ist dann vielmehr ein Failover, der dir bei Ausfall der DSL Verbindung auf ISDN umschaltet.
Alles nichts was dir nützt mit WLAN und UMTS.
Fazit: Wenns keine Linux SW Lösung gibt hast du keine Chance das mit preiswerten Bordmitteln zu lösen !
Member: Wohngebietstorsten
Wohngebietstorsten Oct 17, 2006 at 18:38:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe. face-smile
Dann werd ich mich mal in der Linuxwelt umsehen. ;)