Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Link in Thunderbird öffnet erst Citrix Receiver bevor Firefox (Standardbrwoser) geöffnet wird

Mitglied: Stauder

Stauder (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2013 um 19:10 Uhr, 2263 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!
Und zwar habe ich ein seltenes Phänomen wo mir bisher keiner weiterhelfen konnte.

Das ganze ist sehr schwer zu erklären aber ich versuche es einfach mal.

Auf meinem privaten PC habe ich Thunderbird und Firefox. Da ich ab und zu beruflich etwas machen muss, habe ich auch den Citrix Receiver.
Den Citrix Receiver habe ich allerdings nicht ständig geöffnet. Abends schließe ich ihn komplett (kein Icon mehr in der Taskleiste, als Prozess läuft auch nichts mehr von Citrix).

Nun bekomme ich eine Email welche ich im Thunderbird öffne. Diese Mail enthält einen Link, welchen ich natürlich öffnen möchte. Ich klicke drauf und es passiert minutenlang nichts. Dann wird Citrix gestartet und dann erst öffnet sich mein Standardbrowser wo der Link dann auch geöffnet wird.

Das Problem besteht nur mit Thunderbird!
Ich habe schon im Mozilla Support Chat das Problem erläutert und wir haben alle Möglichen Fehlerquellen beseitig (bzw. waren keine da).
Da ich selbst IT-Admin bin, kann ich die "normalen Fehlerquellen " hier schon ausschließen. Standardprogramme etc. stimmen.

Ich habe sämtliche Citrix Addons deaktiviert und sogar entfernt im Thunderbird.
Einstellungen im Thunderbird "Standardprogramm" sind auch alle richtig auf Firefox eingestellt.
In der config selbst konnte ich nichts mit Citrix finden.

Im Citrix selbst existiert kein Firefox.

Andere Links z.B. aus Messengern, Teamspeak oder sogar von hier funktionieren ohne dass sich Citrix erst öffnet... Daher ist für mich der Übeltäter Thunderbird.
Citrix Support meinte auch, dass das Problem bei Thunderbird ist. Aber wo?! Konnte mir keiner sagen.


Da das ganze Thema doch schwer zu erklären ist, gebe ich auch die Möglichkeit mich telefonisch zu erreich um sich dann via Teamviewer das ganze anzusehen.
Bitte nicht nur aus Neugier, sondern wirklich jemand mit Ahnung oder einen Lösungsansatz.
Sämtliche Thunderbirdlösungsversuche wurden allerdings schon durchgespielt.

MfG
Christian
Mitglied: it-frosch
22.07.2013 um 19:29 Uhr
Hallo Christian,

hast du mal dein TB Profil umbenannt und das Programm mit einem neuen Profil gestartet?
Lege eine E-Mail an mit einem Link und versuche es noch einmal.
Wenn jetzt Firefox aufgerufen wird, liegt es in deinem Profil.

Vielleicht hilft das beim Eingrenzen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Stauder
22.07.2013 um 19:55 Uhr
So.. gerade mit einem frischen neuen Profil getestet... Funktioniert auch nicht (im übrigen hatte ich Thunderbird auch schonmal neu installiert, allerdings das alte Profil wieder verwendet... )

Tchjoa.. Also Profil ist somit auch ausgeschlossen
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
22.07.2013 um 22:07 Uhr
Hallo Christian,

dann solltest du mit Filemon und Regmon auf die Suche gehen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Citrix Receiver
gelöst Frage von apex.predator24Virtualisierung4 Kommentare

Hallo Community Ein User arbeitet mittels Citrix Receiver auf unsere Virtuelle Umgebung. Er hat einen Canon MG 2450 per ...

Windows 7

Firefox öffnet Links aus Outlook immer zwei mal

gelöst Frage von MarzaruWindows 73 Kommentare

Hallo Administratoren, wir haben einen Client bei dem sich Firefox immer zwei mal öffnet, wenn man auf einen Link ...

Xenserver

Citrix receiver unbeaufsichtigte Installation

gelöst Frage von HanutaXenserver4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei den Citrix Receiver 4.4.1000 auszurollen. leider ist es nicht ganz möglich das ganze ...

Windows 10

Citrix Receiver - Benutzernamen speichern

Frage von hendrik.vondankbahrWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. Unter Windows 7 verwenden wir das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...