hagenuk
Goto Top

Linkstation HS-DHGL647 500 GB Ordner gelöscht

Hallo zusammen !!
Habe gerade aus Versehen einen kompletten Unterordner auf besagtem NAS-Laufwerk gelöscht. Wie kann ich diesen wieder herstellen?

Leider hatte ich für diesen Ordner/diese "Partition" keinen Papierkorb installiert (war aber der Meinung das ich dies hatte)!!

Wie komme ich wieder an diesen Ordner ran bzw. wie kann ich diesen Ordner wieder herstellen? Geht das überhaupt - ich hoffe schon, denn wenn nicht, dann waren 6 Monate Recherche weg.....

Danke schonmal im voraus für euere Antworten !!

MfG
Toby

Content-Key: 123125

Url: https://administrator.de/contentid/123125

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.08.2009 um 13:14:07 Uhr
Goto Top
Auf einem NAS verbirgt sich so gut wie immer ein Samba und damit sind die Platten im ext2 oder ext3 Dateisystem formatiert.
Das müsstest du erstmal rausbekommen ob dem so ist, oder ob es doch FAT32 oder NTFS ist.

Dann baust du die Platte aus besorgst dir einen USB Adapter wie z.B. DIESEN dafür und hängst die Platte an einen Rechner als USB Laufwerk.
Sollte dein Dateisystem FAT32 oder NTFS sein kann das ein Winblows Rechner sein. Wenn die NAS Platte ext2 oder ext3 formatiert ist bootest du ein kostenloses Live Linux wie z.B. Knoppix.

Sowohl bei Windows als auch Linux gibt es diverse Datenrettungstools. Dr. Google ist da dein Freund wie immer...
Wichtig ist das du erstmal keine weiteren Daten auf dem NAS speicherst um ein Überschreiben zu verhindern !
Mitglied: hagenuk
hagenuk 20.08.2009 um 13:30:02 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank aqui für Deine schnelle Antwort!

Lt. dem Webinterface der Platte ist das Dateiformat xfs.

Ausbauen möchte ich die Platte eigentlich ungern, da ich sonst ja die Garantie verliere....ist erst knapp 6 Monate alt...

Meinen Hausarzt Dr. Google hab ich schon zu Rate gezogen - ist immer die erste Anlaufstelle; hab aber nicht das Richtige für mich gefunden und wenn es so aussah als wär es das Richtige, dann waren es immer nur kostenpflichtige Sachen......
Mitglied: aqui
aqui 20.08.2009 um 13:42:32 Uhr
Goto Top
Oha, was ist das denn exotisches ?! XFS ist ein Dateisystem von Silicon Graphics für IRIX (Unix Derivat).
Da wirds dann nicht wirklich einfach und da ist es klar das Dr. Google so schnell nichts findet.
Ausbauen musst du die Platte so oder so da wirst du vermutlich überhaupt nicht drum rumkommen, denn auch als Laie sollte dir klar sein, das eine feste NAS Appliance niemals Programme an Bord hat die ein detailiertes daten Recovery ermöglichen, das ist logisch !
Mitglied: hagenuk
hagenuk 21.08.2009 um 10:59:16 Uhr
Goto Top
Hmmmm.....war ja klar ;-(

Aber ich hab die Daten Gott sei Dank noch auf meinem Stick gefunden.... zwar nicht alle, aber wie gesagt die wichtigsten...... Von demher werd ich das jetzt so hinnehmen und meine Lehre daraus ziehen.....

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!!
Ach ja, kannst Du mir ein Backup/Synch Programm empfehlen?

MfG
Toby
Mitglied: aqui
aqui 21.08.2009 um 12:32:29 Uhr
Goto Top
Robocopy
oder Capivara
http://capivara.sourceforge.net/
Mitglied: hagenuk
hagenuk 21.08.2009 um 12:45:30 Uhr
Goto Top
Vielen Dank nochmal....werd ich gleich mal ausprobieren !!