zik101
Goto Top

Linksys by cisco wrt120n

hallo zusammen, vor einigen tagen kaufte ich mir den oben benannten router.
Doch leider habe ich ein Problem, und wollte euch einfach mal fragen.

An dem WRT120N habe ich wlan auf kanal 11 laufen.
Da mein Haus zu groß ist, habe ich mir schon vor monaten einen Fritz-W-LANRepeater gekauft mit dem ich meinen alten d-link router verbunden habe.
Der D-Link router ist mir zu häufig abgestürzt, bzw. hängen geblieben.

Mit dem WRT120N stehe ich vor dem neuen Problem, dass ich einen spradischen Fehler habe.
Und zwar wenn ich mit W-LAN verbunden bin, über den Repeater, bekomme ich sporadisch die Meldung, "Eingeschränkte- oder keine Konnektivität".
Wenn ich dann 2 Minuten warte steht die Verbindung dann wieder....

Den Kanal habe ich schon abgeändert gehabt, daran kann es nicht liegen....
Auf dem AP habe ich MAC-Filterung akitivert und WPA2 und den kram eingerichtet.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, woran es liegen kann, dass es ab und an die Verbindung zum Netzwerk verliert??

Gruß

zik101

Content-Key: 137110

Url: https://administrator.de/contentid/137110

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mischn1980
mischn1980 Mar 01, 2010 at 11:26:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich hab den WRT160NL und bis dato keine Probleme.

Allerdings habe ich versucht eine FritzBox 7170 als Repeater ein zusetzen. Leider geht dies nicht, da Fritz nur WPA2 unterstützt wenn der andere Router auch von Fritz ist.

Vielleicht ist das hier eine ähnliche Einschränkung.

Ich würd auf jedenfall bei beiden Geräten mal die aktuellste Firmware aufspielen.

Gruss

Michael

PS: Ich hab mir jetzt von Linksys den Repeater gekauft und die Sache läuft face-wink
Member: zik101
zik101 Mar 01, 2010 at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
ok danke, ich bin auch am überlegen, ob ich mir, wenn ich hier keine tipps mehr bekomme, passend dazu kaufe...
Member: mischn1980
mischn1980 Mar 01, 2010 at 11:34:29 (UTC)
Goto Top
Ich würd aber wirklich erst mal Firmware Updates machen.

Hatte meinen Router einen Tag und kontne schon ein Update einspielen.
Member: aqui
aqui Mar 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:18 (UTC)
Goto Top
Im WDS Repeating ist generell KEIN WPA supportet wenn die Geräte von unterschiedlichen Herstellern kommen. Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern-221 ...
Vermutlich resultiert der Fehler daraus. Nur das unsichere WEP funktioniert oder eben keine Veschlüsselung und das arbeiten mit Mac Filtern.
Besser ist es generell auf die Krücke WDS Repeating zu verzichten, da sie die bandbreite halbiert und die Performance in den Keller reisst.

Besser ist hier du betreibst den 2ten AP oder Router über Power LAN als abgesetzten Accesspoint. Wie man das einrichtet steht hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port