deckard2019
Goto Top

Linksys Router hinter FritzBox für Server-Testumgebung

Hallo,

ich möchte eine kleine Windows Server Testumgebung aufbauen, um ein bisschen mit Windows Server 2012 R2 herumzuspielen.
Dazu möchte ich in meinem Heimnetzwerk einen zweiten Router (Linksys WRT54GL) hinter den Hauptrouter (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) setzen.
An den Linksys sollen dann der Server und ein Client angeschlossen werden.

Die FritzBox soll weiterhin mit DHCP arbeiten, aber der Linksys Router soll per fester IP mit der FritzBox kommunizieren und DHCP abgeschaltet sein, weil das über den Windows Server laufen soll.
Die interne IP meiner FritzBox ist 192.168.178.1
Der Linksys Router soll wie gesagt eine feste IP in der FritzBox bekommen, beispielsweise 192.168.178.2
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die IP des Linksys Routers intern in einem anderen Subnet liegen, also z.B. 192.168.1.1

Ich schaffe es aber nicht, das so ans Laufen zu bringen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das genau in der FritzBox- bzw. Linksys-Oberfläche einstellen kann?
Ich möchte natürlich weiterhin mit dem Server und dem Client ins Internet kommen.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Content-Key: 253102

Url: https://administrator.de/contentid/253102

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: orcape
orcape 26.10.2014 aktualisiert um 20:38:25 Uhr
Goto Top
Hi,
Stichwort Routerkaskade, wurde hier bereits 1000fach durchgekaut....
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
...sollte Dank @aqui´s Tutorial kein Problem werden.
Gruß orcape
Mitglied: deckard2019
deckard2019 26.10.2014 um 22:58:13 Uhr
Goto Top
Danke für den Link.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche der drei gezeigten Varianten auf mich zutrifft.
Mitglied: orcape
orcape 27.10.2014 um 05:27:36 Uhr
Goto Top
Variante 2
Die Fritte hält als Router die Verbindung zum Internet.
Nun hast Du die Wahl im LAN der Fritte DHCP zu machen, dann bekommt der WRT eine IP zugeteilt oder statische IP zu vergeben.
Entsprechend musst Du die WAN-Seite des WRT anpassen.
Wenn Du nach dem Tutorial gehst, dürfte das kein Problem darstellen.
Allerdings habe ich den Eindruck, das Du hier, was DHCP betrifft, noch einiges durcheinander bringst...face-wink
Gruß orcape
Mitglied: deckard2019
deckard2019 27.10.2014 um 09:56:05 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe.
Könntest du mir sagen, wieso ich bei DHCP was durcheinander bringe?
Der Windows Server kann ja das DHCP übernehmen. Und ich dachte deshalb sollte ich das beim Linksys dann ausschalten, weil es sonst zu Problemen kommen kann.
Mitglied: orcape
orcape 27.10.2014 um 17:32:11 Uhr
Goto Top
Könntest du mir sagen, wieso ich bei DHCP was durcheinander bringe?
...wegen folgendem Satz..face-wink
Die FritzBox soll weiterhin mit DHCP arbeiten, aber der Linksys Router soll per fester IP mit der FritzBox kommunizieren
Entweder läuft auf der Fritte der DHCP-Server und vergibt eine IP für das WAN des Linksys oder Du machst das mit statischen IP´s.
Du kannst natürlich auf der Fritte eine IP ausserhalb des DHCP-Range reservieren, wenn diese das unterstützt.
Gruß orcape