Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linksys RV082 mit Linksys Client Verbindung nur über IP Adresse

Mitglied: yieppie

yieppie (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2010 um 17:13 Uhr, 6006 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem, anscheinend habe ich etwas übersehen.

Konfiguration beim Kunden vor Ort:

Linksys RV082 Router mit SDSL Anbindung, der Router ist für die Client VPN Verbindung über den Linksys Client eingerichtet. Es bestehen schon 3 Clientverbindungen.

Router vergibt DHCP.
DNS über den Windows 2003 Server.

Externe Mitarbeiter sollen nun auf ihr Exchange Konto und auf Freigaben über den VPN Tunnel Zugang erhalten, bei den bereits eingerichteten Mitarbeitern klappt das auch.

Nun habe ich ein neues Notebook eingerichtet, mit diesem versuche ich nun mit den gleichen Einstellungen wie bei den bisherigen eine Verbindung über den Linksys Client herzustellen, was nicht klappt.

Einstellung in den bestehenden Clients: unter "Server Adress" steht eine interene.blaba.de Adresse

Mit dem neuen Notebook erhalte ich nur Zugriff, wenn ich die feste IP des Servers eintrage.
Ausserdem muss ich in der hosts Datei die interne IP des Servers und seinen Namen angeben, damit ich die Namensauflösung klappt und ich über \\server\freigabename auf die freigegebene Laufwerke Zugriff bekomme.

Nun meine Fragen:

Warum kann ich plötzlich nur noch über die feste externe IP eine VPN Verbindung zum Router bzw. Server herstellen?

Wieso muss ich die Hosts Datei anpassen, damit ich auf den Server über seinen Namen zugreifen kann, wenn ich den VPN Tunnel aufgebaut habe?

Wenn die Verbindung steht, und ich den Server in meiner Hosts bekannt gemacht habe, klappt die Verbindung einwandfrei.

P.S.
Die externen Pc's die bereits eine Verbindung herstellen können wurden von meinem Vorgänger eingerichtet und befinden sich an diversen Standorten auf die ich im Moment keinen Zugriff habe, so das ich nicht in deren Konfiguration nachsehen könnte.

Im voraus schon mal Danke an alle die sich jetzt mit meinem Problem befassen wollen.

Gruss

yieppie
Mitglied: aqui
23.01.2010 um 17:39 Uhr
MS Name Services funktionieren ohne WINS und DNS über UDP Broadcasts ! Endgeräte mit CIFS Shares blasen diese also an alle ins Netz per UDP. UDP Broadcast werden aber über geroutete IP Verbindungen (wie auch deine VPN Verbindung) per se nicht übertragen ! Das ist Standard im TCP/IP Protokoll.
Folglich kannst du also auch Naming Broacasts am Client nicht empfangen...logisch und so Ziele nicht auf Baisis ihres Namens erreichen.
Einzige Ausnahme um das zu fixen ist dann immer der statische Eintrag in die lmhosts oder hosts Datei oder der Betrieb eines WINS oder DNS Servers...
Siehe auch:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Fragen_ ...
und
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLinksys
Bitte warten ..
Mitglied: yieppie
27.01.2010 um 11:10 Uhr
Dann scheint es doch so zu sein, das bei den bisherigen Geräten auch bereits die Hosts Datei angepasst wurde. Ist so weit auch in Ordnung, da ich ja in Zukunft sowieso alle Geräte vor der Auslieferung an Aussendienstler anpassen kann.
Danke für die Antwort

Gruss

Yieppie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Abfrage der IP Adresse der clients
gelöst Frage von AFK123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, nur bestimmte clients (mit IP 192.10) sollen ein bestimmtes Script ausführen. Mein Batch hierzu sieht folgendermaßena aus: ...

Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Router & Routing

IP-Adresse des Routers anzeigen, über den Verbindung hergestellt wird

gelöst Frage von kaniggelRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, ich verwende in meinem lokalen Netzwerk drei Router die jeweils WLAN aktiviert haben und die gleiche SSID / ...

Monitoring

Alle IP Adressen

gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 9 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...