al1tyy
Goto Top

LinkSys SRW248G4 v1.1 Factoryreset

Hallo Zusammen,

habe durch einen Bekannten diesen Switch bekommen LinkSys SRW248G4 v1.1

Leider ist das Administrator Passwort für die Weboberfläche unbekannt.

Nach einer Recherche habe ich eine Anleitung gefunden mit der man den Switch auf Werksreset bekommen kann.

Bei Schritt 3 geht es bei mir nicht weiter.

Ich verbinde den PC mit dem Switch über ein Nullmodem Kabel. (https://www.amazon.de/gp/product/B007GLFQ8M/ref=oh_aui_detailpage_o01_s0 ..)

Nachdem ich den Serial Port nach Punkt 2 konfiguriert habe. Öffnet sich ein leeres Consolenfenster in dem ich weder was eingeben kann noch was ausgegeben bekomme.

Habe mit 3 PC´s das ganze getestet und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis.

Benötige ich für das Switch ein anderes Kable?

Bin auf eure Antworten gespannt.


"1.) Connect the Linksys serial cable that came with the switch between the switch serial port and a nearby computer serial port. For Windows, use Hyper Terminal or VanDyke CRT/SecureCRT. For Linux, use minicom. For other unix types, try cu/tip.
2.) The switch default serial port configuration is set to 38400 baud, 8 data bits, no parity, 1 stop bit, no flow control.
3.) Confirm that you have a valid serial connection by pressing enter a few times. You should be prompted with a login screen.
4.) If you have successfully established serial communication with the switch, reboot the switch by disconnecting and then reconnecting it's power cable.
5.) The switch will begin it's POST procedure as displayed in the serial terminal emulator. Be ready at the keyboard to press the Esc key.
6.) Watch for the following line to appear during the boot sequence. When you see it, immediately press the Esc key;
"Autoboot in 2 seconds - press RETURN or Esc. to abort and enter prom."
IMPORTANT: Do not hold down the Esc or Enter/Return key during the boot sequence. Only press the Esc key when prompted.
7.) If you successfully interrupted the boot sequence, you will be prompted with a Startup Menu. Option number 3 will be the "Password Recovery Procedure". Select this option.
8.) The terminal will display, "Current password will be ignored!". Press enter to continue with the boot sequence.
9.) The default account "admin/<blank>" will be enabled and you can log into the switch using this account. From here, you can set new accounts without having lost the switch configuration.
10.) After you have configured new accounts and documented the passwords, reboot the switch and log in normally to confirm that passwords have been recovered successfully.
11.) You are done. Disconnect and store the serial cable in a safe place for future use. Be sure to document a login username and password somewhere safe for future reference."

Content-Key: 329482

Url: https://administrator.de/contentid/329482

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: rudeboy
rudeboy Feb 15, 2017 at 08:25:43 (UTC)
Goto Top
Moin!

Die Verbindungseinstellungen scheinen zu passen, nehme aber meist Putty als Terminalsoftware.
Kannst du das Kabel mit einem anderen Gerät prüfen?

Gruß, rudeboy
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 15, 2017 at 08:26:45 (UTC)
Goto Top
Was öffnet sich denn für ein Consolenfenster? Nutzt du putty? TeraTerm?
Member: sabines
sabines Feb 15, 2017 at 08:29:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

probier' mal ein anderes Kabel, am besten, dass das mitgeliefert wurde (wie die Anleitung schon sagt) face-wink

Gruss
Member: aqui
aqui Feb 15, 2017 at 08:30:21 (UTC)
Goto Top
Öffnet sich ein leeres Consolenfenster in dem ich weder was eingeben kann noch was ausgegeben bekomme.
Dann hast du vermutlich ein falsches Kabel. Du brauchst dann kein Nullmodemkabel sndern ein normales serielle 1:1 Kabel !

Ob dein Terminal sauber funktioniert kannst du ganz einfach mit dem Büroklammer Test checken:
  • Checke welchen virtuellen COM Port dein USB-Seriell Adapter bekommen hat im Gerätemanager
  • Stelle dein Terminal Programm (Die Klassiker sind hier PuTTY oder TeraTerm auf diesen COM Port ein für die serielle Schnittstelle. TeraTerm hat eine bessere Kontrolle des COM Port beim Start.
  • Jetzt nimmst du eine Büroklammer oder irgendwas was leitet und verbindest die Pins 2 und 3 des seriellen DB-9 Adapters. Das sind die TX und RX Daten (Senden und Empfang)
  • Wenn du jetzt auf dem Terminal was eintippst über die Tastatur sendet durch den Kurzschluss der Datenleitung das terminal die Zeichen an sich selbst und du siehst sie auf dem Bildschirm !
  • Klappt das ?? Wenn ja kannst du sicher sein das dein Terminal fehlerfrei funktioniert. Wenn nein hast du ein generelles problem mit dem Terminal was du zuallererst fixen musst !
  • Die Terminal Parameter sollten dann so eingestellt sein: 9600 Baud, 8 Bit, 1 Stopbit, keine Parity (9600, N81) und ganz wichtig: Hardware und Software Flow Control abschalten !
  • Wenn du den Switch im ausgescalateten Zustand an das terminal anschliesst und ihn dann einschaltest, dann siehst du immer mehrere Zeilen Bootmeldungen und Messages des Switches. Ein sicheres Indiz das alles richtig ist.

Solltest du trotz positivem Büroklammertest und Parameter nichts sehen dann benötigst du kein Nullmodemkabel sondern ein 1:1 Kabel !!
Member: al1tyy
al1tyy Feb 15, 2017 updated at 08:35:06 (UTC)
Goto Top
Habe Putty als auch Hyperterminal genutzt.

Die Durchgängigkeit konnte ich prüfen. Habe Leider kein anderes Gerät mit dieser Schnittelle mehr hier.

Den Büroklammer test werde ich durchführen Danke für den Tipp
Mitglied: 132272
132272 Feb 15, 2017 updated at 09:14:01 (UTC)
Goto Top
Du brauchst bei dem Teil ein Kabel mit einer 1:1 Durchkontaktierung
1 - 1
2 - 2
3 - 3
4 - 4
5 - 5
6 - 6
7 - 7
8 - 8
9 - 9
G - G

Holst dir einfach Laborklemmen und kontaktierst das schnell um face-smile

Gruß
Member: al1tyy
al1tyy Feb 15, 2017 updated at 09:02:38 (UTC)
Goto Top
@aqui Der Büroklammertest war erfolgreich danke für die simple Idee! Werde mir das 1:1 Kabel besorgen und werde dann berichten.


Zitat von @sabines:

Moin,

probier' mal ein anderes Kabel, am besten, dass das mitgeliefert wurde (wie die Anleitung schon sagt) face-wink

Gruss

@sabines Das wär mir zu simpel gewesen.