tweety2007
Goto Top

LinkSys Switch - Konfigurieren

Hallo Zusammen,

ich benötige mal wieder Eure kompetente Hilfe face-wink

Für ein Netzwerk der mittleren Größe (ca. 30 PCs) habe ich einen Linksys-Switch gekauft, welchen ich nun
anstellte eines Level1-Switch einbauen möchte.

Nun habe ich eher eine grundlegende Frage zur Konfiguration:

Wie schon erwähnt möchte ich den Switch mit 30 PCs betreiben und diese über CAT6 Kabel anschließen.
Zusätzlich möchte ich zwei Server über die beiden Gigabit-Ports anschließen.

Wie sind Eure Erfahrungen, muss ich den Switch vorher konfigurieren und ein paar Einstellungen vornehmen
oder kann ich den Switch gedankenlos einschalten, die Kabel einstecken und in Betrieb nehmen?

Ich möchte die Infrastruktur so wartungsgering wie möglich halten und so auch keine Ports auf bestimmte PCs
konfigurieren oder den MAC-Adressenfilter aktivieren.

Die IP-Adressen aller Geräte im Netzwerk sind aktuell fest eingetragen.


Ein paar Daten zu dem Switch noch:

Typ:
LINKSYS SLM248G4S

Anschlüsse:
48 x Ethernet 10Base-T, Ethernet 100Base-TX

Leisungsmerkmale:
Flusskontrolle, Abtastautomatik pro Gerät, DHCP Support, Auto-Negotiation, BOOTP-Unterstützung, VLAN-Unterstützung, Auto-Uplink (Auto MDI/MDI-X), IGMP Snooping, Port-Spiegelung, Weighted Round Robin (WRR) queuing, MAC-Adressenfilter, Broadcast Storm Control, Firmware aktualisierbar, SNTP-Unterstützung, Unterstützung für Trivial File Transfer Protocol (TFTP), Quality of Service (QoS)

Protokolle:
SNMP 1, RMON 1, RMON 2, RMON 3, RMON 9, SNMP 3, SNMP 2c, HTTP


Auf Eure Rückmeldungen bin ich gespannt und sage schon jetzt vielen Dank.


Euer

Jochen

Content-Key: 131557

Url: https://administrator.de/contentid/131557

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 12, 2009 at 15:18:22 (UTC)
Goto Top
Hi Jochen,

a) die IP-Adresse würde ich noch an deinen IP-Bereich anpassen.
b) die Bandbreite von 1GBit/s pro Server könnte eng werden. Ich würde pro Server 2x1Gbit nehmen. Wichtig wäre dann eben, dass die Netzwerkkarten im Server Teaming unterstützen.
c) Ich würde 2x24 Port-Switche (z.B. Cisco SRW224G4 mgd 24xFE+4xGB(2xSFP --- 144,00€ Netto) nehmen...denn wenn dieser Switch defekt ist, kann keiner mehr arbeiten und dann ist die Frage wie schnell du diesen Switch wieder herbringst.

Wir haben nur gute Erfahrungen mit den Ciscogeräten.


Grüße,
Dani
Member: brammer
brammer Dec 12, 2009 at 21:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur bitte nimm keine aus der low budget Serie von Cisco, die Dinger sind unerträglich laut.
Es handelt sich immer noch um Linksys Geräte auf denen Cisco draufsteht.

Nimm ertwas mehr Geld in die Hand und kauf dir zwei Cisco 2960 und gut ist.

Außerdem solltest du dir mal Gedanken machen über VLAN's und und die Struktur deines Netzes.

brammer