doerfel
Goto Top

Linksys WLAN Router und Antenne durch Stahlbetondecke

Hallo Kollegen,

ich spiel nun schon seit einiger Zeit mit meinem WLAN rum und bekomm leider nicht das gewünschte Resultat hin.

Folgende Situation:
Ich habe ein WLAN Gateway von Linksys: WAG354G und die dazu passende Antenne HGA7S mit einem 9 Meter Verbindungskabel.

Mein gewünschtes Resultat:
Das WLAN soll vom Erdgeschoss in den 1.Stock reichen und das durch einen Stahlbetondecke. Ziel ist es zuerst mal eine Verbindung zwischen 2 Rechner hin zu bekommen. Der eine steht im Erdgeschoss und hängt direkt am WLAN Gateway per Netzwerkkabel und der andere (Notebook) steht im 1. Stock mit PCMCIA WLAN Karte.

Was könnte ich nun machen um dieses Ziel zu erreichen?! Gibts da besondere Einstellungen die man konfigurieren kann?!
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Gruesse
Daniel

Content-Key: 21384

Url: https://administrator.de/contentid/21384

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Proloader
Proloader Dec 11, 2005 at 09:51:52 (UTC)
Goto Top
Hi, am besten verbindest du dein WLAN AP mit einer aktiven WLAN Antenne sodass du mehr Funkleistung erzeilen kannst.

Gruss P
Member: Doerfel
Doerfel Dec 11, 2005 at 10:04:54 (UTC)
Goto Top
woher bekomm ich so eine aktive WLAN Antenne und was kostet sowas?!
Member: Proloader
Proloader Dec 11, 2005 at 10:10:08 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist auf die Anschlüsse des AP zu achten es gibt verschiedene Sorten.

Beim Hersteller, ebay usw....

Kostet ca. 80-150 Euro je nach Varriante und Sendeleistung.
Member: Doerfel
Doerfel Dec 11, 2005 at 10:15:07 (UTC)
Goto Top
ich habe R-SMA, hab mir ja schon eine zusätzlich externe Antenne von Linksys gekauft
Member: amd64
amd64 Dec 11, 2005 at 10:26:08 (UTC)
Goto Top
Und was funktioniert nicht ? Gar nichts? oder ist die verbindung schlecht?
Member: Doerfel
Doerfel Dec 11, 2005 at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
ganz komisch. bei dem notebook mit der PCMCIA WLAN Karte haben wir gestern das WLAN im Erdgeschoss beim WLAN Gatway eingerichtet: -> WLAN Verbindung mit voller leistung (so ziemlich neben WLAN GATWAY).

Wir sind dann mit dem Notebook hoch in den 1. Stock und er hatte immer noch in der Windows Anzeige vom Drahtlosen-Netzwerk volle Leistung allerdings ging kein Ping (intern und extern) kein IE kein Internet.

Wir haben dann den Rechner neu gesartet und er findet einfach im 1. Stock das WLAN nicht obwohl die Einstellungen richtig sind. Ich glaube das Notebook bekommt mit der PCMCIA Karte überhaupt garkein Signal.

Ich hab jetzt mal zum Testen ein Linksys USB Client gerät bestellt mit eine groesseren Antenne. Vielleicht sind ja einfach nur diese Antennen in den PCMCIA-Karten zu schwach auf der Brust.
Member: amd64
amd64 Dec 11, 2005 at 10:40:27 (UTC)
Goto Top
Ja würd auch mal auf zu shwache Sendeleistung tippen. So ne Stahlbetondecke kann shon was aufhalten!
Member: OStrohschein
OStrohschein Dec 11, 2005 at 10:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich habe einen REPATER von Linksys eingesetzt, der gibt das Signal sehr gut weiter. Habe leider das Produkt nicht mehr gefunden bei Linksys.
Member: Proloader
Proloader Dec 11, 2005 at 10:56:29 (UTC)
Goto Top
Mann kann fast alle AP als Repeater benutzen.
Member: OStrohschein
OStrohschein Dec 11, 2005 at 11:05:57 (UTC)
Goto Top
Sorry habe wohl die falsche Bezeichnung benutzt, hier die richtige und es ist kein AP:
Linksys stellt mit dem Wireless-G Range Expander (WRE54G) jetzt ein Gerät vor, mit dem sich die effektive Reichweite eines drahtlosen Netzwerks erweitern lässt. Der Range Expander soll für eine bessere Funkabdeckung sorgen, so dass WLAN-fähige Endgeräte auch in Bereichen genutzt werden können, die das Signal des vorhandenen Routers oder Access Points nicht erreicht.

mfg
Member: Doerfel
Doerfel Dec 11, 2005 at 13:17:34 (UTC)
Goto Top
nur wo würde ich das Gerät sinnvollerweise hinstellen?!

Im Erdgeschoss auf dem Regal so ziemlich direkt unter der Decke wo jetzt eh schon die externe Antenne ist oder im 1. Stock wo das Notebook mit PCMCIA-Karte nicht mal das WLAN Netzwerk findet bzw. erreicht?!
Member: gijoe
gijoe Dec 12, 2005 at 19:44:11 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich dein Problem so höre dan tönt das eher nach einer falschen Konfiguration zwischen Laptop und Accesspoint. Sobald du ein Signal hast (<10%) müsstest du dementsprechend empfangen/senden können. hast du schon mal die IP deines Routers eingegeben? Hast du irgend eine Verschlüsselung eingerichtet (auf Laptop oder AP)? Würde das mal checken.
Grüsse GI
Member: Doerfel
Doerfel Dec 12, 2005 at 20:03:51 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, hab mir den USB Client "WUSB54GP" von Linksys besorgt und mit nem USB Verlängerungskabel etwas experimentiert. Klappt jetzt mit 54 MBit durch die Stahlbetondecke halt nur in einer bestimmten Ecke aber nachdem da ja n langes USB Kabel drann ist kein Problem.