tmace85
Goto Top

Linksys WRT 54GL Wlan langsam atheros WLAN Karte

Hi Leutz,

folgendes Szenario,

Linksys WRT54GL Firmware 4.30.7 und Atheros AR5007EG Treiberversion 5.3.0.35 vom 5.07.07.

Nun habe ich ne 4MBit Flat. Erreicher per WLAN aber nur 2MBit. Habe WPA2 mit PSK. Auch ohne Verschlüßlung ist erreiche ich nur 2MBit.

Nun die Frage warum? Hat jemand ne Idee? Direkt am WRT per Kabel erreiche ich 4MBit.

Es kann ja nur noch an der Karte liegen oder an ner Einstellung am WRT. Habe schon gesucht aber nix gefunden.

Firewall aktiviert.
WPA2 mit PSK
Mac Filter
Port Forward
Keine Zugriffsbeschränkung
QOS deaktiviert.

Hat jemand ne Idee?

Danke für die Antworten

MFG Tmace85

Content-Key: 62637

Url: https://administrator.de/contentid/62637

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 29, 2007 at 00:31:46 (UTC)
Goto Top
Das sollte ggf. deine Frage nach dem technischen Warum beantworten:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Member: tmace85
tmace85 Jun 29, 2007 at 00:40:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Aber es ist mir klar, dass ich net die vollen 54 Mbit\s erhalten kann, aber selbst wenn es nur 11 währen ist doch noch genügend Bandbreite vorhanden zum Puffern. Also dass sollte net das Problem sein, dass die Datenrate zwischen PC und AP net die vollen 54 Mbit bekommt. Aber selbst mit der hälft würde es doch gehen.
Member: aqui
aqui Jun 29, 2007 at 10:14:32 (UTC)
Goto Top
Welche Bandbreite du bekommst hängt von deiner verfügbaren Feldstärke ab. Die Connectraten im WLAN sind dynmaisch und ändern sich auch dynamisch je nach Empfangsbedingungen permanent. Im worst Case hast du nur 1 Mbit/s. Nach dem Schätzeisen in der Win Taskleiste kannst du nicht gehen.
Ggf. musst du mal die www.netstumbler.com Feldstärkeanzeige nutzen um einen verlässlichen Wert zu bekommen !!!
Member: tmace85
tmace85 Jun 29, 2007 at 10:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi...
der AP steht keine 2 Meter von dem Laptop weg. Ich glaube dass sollte reichen um ne gute rate zu haben.
Member: aqui
aqui Jun 29, 2007 at 11:45:36 (UTC)
Goto Top
Das kann dann eigentlich nur noch ein Hardware Problem sein (Antenne nicht angeschlossen etc.)
Member: tmace85
tmace85 Jun 29, 2007 at 20:06:55 (UTC)
Goto Top
Die Antenne ist dran. Ich gehe aber von der Wlan Karte aus. Atheros. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt im Bezug auf Bandbreitenverlust?

MFG Tmace85
Member: tmace85
tmace85 Jun 29, 2007 at 20:09:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe Netstumpler laufen lassen und der zeigt mir 40 SNR an. Ich glaube dass ist die Dämpfung. Und die ist bei 40 schon ziemlich hoch, aber trotzdem sollte da nicht die hälft der Bandbreite verloren gehen. Habe dies auch schon andersweitig getestet. Heist an einem andere DSL anschluß. Gleiches Bild. Ich müsste es mal an einem andere AP versuchen. Haber aber leider zur Zeit keinen zur verfügung.
Member: tmace85
tmace85 Jul 17, 2007 at 22:19:41 (UTC)
Goto Top
Hi Leutz... Habe nun die HyperWRT Firmware auf meinem Router.. Leider keine Verbesserung. Jemand ne Idee?