Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linksys WRT54GL WakeonLan - Per MSTSC PC hinter Router aufwecken

Mitglied: 40877

40877 (Level 1)

02.09.2007, aktualisiert 18:24 Uhr, 7341 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte aus der Ferne einen Rechner (XP Pro) aufwecken, der hinter einem Router (Linksys 54GL) liegt.
Der Rechner ist Stand 2002, unterstützt aber im Bios WakeonLan, welches natürlich aktiviert ist.

Ein erster Test aus der Ferne war erfolglos, der Rechner wurde nicht aufgeweckt.
Der Router vergibt per DHCP, der Rechner bekommt immer die gleiche IP zugewiesen, 192.168.2.2

Welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit sich der Rechner aufwecken läßt?

Fisi72
Mitglied: aqui
02.09.2007 um 18:02 Uhr
Es gibt eine Menge WoL Verfahren die auf Layer 2 (MAC Adresse) basierend sind. Solche sind für dich nicht möglich, denn du musst dein Packet ja übers Internet routen, was mit Layer 2 WoL technisch nicht möglich ist ! Folglich benötigst du ein WoL Packet was Layer 3 fähig, also routebar ist.
Alle WoL Clients die auf Basis von UDP Port 9 (discard) arbeiten sind also für dich verwendbar.
Du musst zwangsweise dann ein Port Forwarding Eintrag im DSL Router mit UDP Port 9 auf die lokale Maschine bzw. dessen IP Adresse machen die du wecken willst. Da das eine statische Zuweisung im Router ist ist eine DHCP Adresse auf diesem PC kontraproduktiv und du solltest dort besser mit einer statischen IP arbeiten, die natürlich außerhalb der DHCP Range des Routers liegt !
Das Packet Frowarding nach der PFW Liste im Router passiert immer dann wenn du so ein WoL Packet an die PPPoE DSL IP Adresse (Providerseite) deines Routers schickst, der sie dann postwendend via PFW and den lokalen PC bzw. dessen Netzwerk Karte forwardet und damit den Rechner weckt.

Programme die das können sind z.B. winwake
http://www.berens-partner.de/wann/computer/wol.html
oder lanstart
http://www.spettel.de/lanstart/download.html

Die aktuelle IP DSL IP Adresse bekommst du raus wenn du z.B. mal auf www.wieistmeineip.de surfst.
Damit du die nicht immer mühselig ermitteln musst kann man dir nur empfehlen dir einen dynDNS Account (dynamisches DNS) einzurichten unter der dein Router immer erreichbar ist. Diesen DynDNS Account aktivierst du dann auf dem Router !

Noch ein Tip: Die beiden o.a. Programme solltest du erstmal im lokalen Netz sicher testen und damit den Rechner aufwecken, damit deine WoL Funktion auch sicher funktioniert mit dem Rechner !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 40877
02.09.2007 um 18:24 Uhr
Dank dir für deine ausführliche Info.

Ich werde es diese Woche testen, morgen gehen für mich erstmal 3 Wochen Urlaub zuende.

Werde hier berichten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wie OpenVPN zu TorVPN mit dem Linksys WRT54GL?

Frage von 132767Router & Routing3 Kommentare

Hallo Leute! Ich bin offenbar zu blöd auf meinem Router eine VPN-Verbindung einzurichten. Seit einer Woche versuche ich es ...

Router & Routing

VPN mit zwei Linksys WRT54GL

Frage von Haegi75Router & Routing50 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem: Gerne möchte ich meine Ferienhaussteuerung (Loxone) von ausserhalb steuern. Leider habe ich bei Standort ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindung von zwei Linksys Wrt54gl zu einem Netzwerk

Frage von juhu8147LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ist es möglich diese beiden Router zu einem Netzwerk zusammen zu führen? Habe derzeit einen als Wlan-Router fürs Internet ...

Netzwerkgrundlagen

PC per Teamviewer aufwecken

Frage von atomicfanNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Ich möchte einen PC über den Teamviewer aufwecken. Dazu hab ich im Bios Wake On lan aktiviert und bei ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
Synology DSM 6.2 in Kürze verfügbar
Information von sabines vor 1 StundeSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Für Synology NAS Systeme steht in Kürze ein größeres Update auf die Version 6.2 bereit. Die Änderungen sind unter ...

Cloud-Dienste

Neue Exchange Online und Office 365 Limits ab 01.06.2018

Tipp von decathlon vor 17 StundenCloud-Dienste

Achtung für alle Exchange Online Nutzer die es vielleicht übersehen haben. Ab 01. Juni gilt folgendes neues Limit User ...

Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
PCs abschotten, damit keine Dateien rausgehen (Windows 10-CLients auf Windows-Server 2016 Active Directory-Struktur)?
Frage von 1410640014Windows Netzwerk10 Kommentare

Frage: Gibt es Möglichkeiten unter Windows folgende Dinge zu unterbinden - ich meine geben müsste sie sie ja, sonst ...

Batch & Shell
Batch - Alle Dateien und Ordner löschen, ein Verzeichnis aber bei der Löschaktion ausnehmen
gelöst Frage von WindowsUser1Batch & Shell9 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, folgende Hürde habe ich im Moment. Ich benötige ein Script, dass in einem Verzeichnis den kompletten ...

CPU, RAM, Mainboards
Wieviel Lüfter hat ein HP Elitebook 8730w ?
Frage von -WeBu-CPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Guten Morgen, gestern Abend hat sich bei meinem HP ein/der Lüfter hörbar abgeschaltet oder stark runter geregelt, obwohl das ...

Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...