Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linug Grub Loading defekt

Mitglied: SpeakerST

SpeakerST (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2013 um 13:20 Uhr, 1518 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen, leider bin ich mit meinem Rat am Ende.

wir haben hier eine NAS mit 8 Festplatten. Die Platten sind jedweil so formatiert das 8 GB Swap pro Platte und 992GB Ext4 Dateisystem. Danach habe ich aus beiden Partitionen ein Linux RAID gemacht so das er mir die beiden verschieden Festplattenpartitionen zusammen gefasst hat als MD0 und MD1. Nach dem Rebbot bekomme ich jedoch die Fehlermeldung das der Grub loader fehlt!!


Jemand eine Idee
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.02.2013, aktualisiert um 14:31 Uhr
Zitat von SpeakerST:
wir haben hier eine NAS mit 8 Festplatten.

Welches?

Die Platten sind jedweil so formatiert das 8 GB Swap pro Platte und 992GB Ext4 Dateisystem.
Danach habe ich aus beiden Partitionen ein Linux RAID gemacht so das er mir die beiden verschieden
Festplattenpartitionen zusammen gefasst hat als MD0 und MD1.

Mit welchen Tools? Über Commandline oder über webinterface?

Nach dem Rebbot bekomme ich jedoch die Fehlermeldung das der Grub loader fehlt!!
Jemand eine Idee

Ja, grub installieren/updaten.

Also ehrlich, wenn wir nicht genau wissen, was da für ein NAS läuft, mitwelchen Mitteln Du das gekillt hast und ob due die Möglichkeit des herstelelrs genutzt hast, das System in den Anfangszustand zurückzusetzen, wie sollen wird da helfen? Unsere kristallkugeln haben nur begrenzte Reichweite.

Ich würde so eine Kiste ja einfach von einer live-CD booten und grub draufbügeln.

lks

PS: Tappfuhler in der Überschrift (und woanders) kann man mit "Bearbeiten" wegmachen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.02.2013 um 15:50 Uhr
Hallo ,

das ist natuerlich klar weil Grub ja nicht weiss was Du mit der Partitiontable angestellt hast.
Vor dem reboot haettest Du ein update-grub machen muessen.
Ich glaub via Live CD geht das nicht.
Abhilfe gibt es hier : http://www.youtube.com/watch?v=5fEhwoULMCg

Besser aber : http://www.supergrubdisk.org/

Damit haben war grad nen Storage gerettet....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.02.2013, aktualisiert um 21:21 Uhr
Zitat von Alchimedes:
Ich glaub via Live CD geht das nicht.

doch.

Einfach ein
grub-install -grub-optionen --root-directory=/mountpoint/von/rootfs /dev/bootdevice
und dann ein passendengrub.cfg in /mountpoint/von/rootfs/boot/grub ablegen und schon sollte das System wieder booten können. Voraussetzugn ist natürlich, daß da überhaupt noch ein system da ist, das man boten kann, nachdem man die RAIDs umgebaut hat.

Wie gesagt. da wir nciht wissen welches NAS, könnedn wir da nur raten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.02.2013 um 20:55 Uhr
Hallo lks ,

ok, das ist eine Moeglichkeit mit der Grub Option --root-directory.
Da haste recht.

Aber SuperGrub ist mal ein Blick wert.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SpeakerST
26.02.2013 um 08:26 Uhr
Hallo, Danke erstmal für die ganzen Tipps. also bei der NAS handelt es sich um eine noname storage ohne BS. wir haben dort eine Debian Squezze drauf gespeilt und bei debian wird vor dem Rebbot noch automatisch bei der Installation eun update-grub gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.02.2013 um 08:29 Uhr
Zitat von SpeakerST:
Hallo, Danke erstmal für die ganzen Tipps. also bei der NAS handelt es sich um eine noname storage ohne BS. wir haben dort
eine Debian Squezze drauf gespeilt und bei debian wird vor dem Rebbot noch automatisch bei der Installation eun update-grub
gemacht.

nachdem aber die devices (und vermutlich auch die UIDs) sich geändert haben, soltle auch ein grub-install nicht fehlen.

Also knoppix, ubuntu oder debian live-CD rein, root-fs mounten und dann ein grub-install drauf loslassen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Grub Error 17 Fehlermeldung
gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

RedHat, CentOS, Fedora

Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub

gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Ubuntu

GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht

gelöst Frage von Boje1288Ubuntu14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader Läuft auf Ubuntu 14.04, ...

Peripheriegeräte

Touchscreen defekt?

Frage von Christopher86Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo liebe administrator.de Community, da dass mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christopher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...