Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux für anfänger

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2005, aktualisiert 29.04.2005, 9419 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi @ all,

bin blutiger Linux anfänger und suche wenn möglich eine Anleitung für Red Hat Linux. Habe es immerhin schon installiert bekommen, aber ich würde gerne auch andere Progs noch installieren weiß aber nicht wie . Wie gesagt bin halt vollkommen neu bei Linux.

Thx
Artus
Mitglied: phpchris
26.04.2005 um 12:36 Uhr
Also ich denke, da wirst du um ein Buch nicht drum herum kommen.
Es hängt natürlich sehr davon ab, was du mit Linux machen willst.

Willst du das als Desktop-Rechner einsetzen oder als Server?
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
26.04.2005 um 12:38 Uhr
Ich würde zunächst erstmal die Docs-Seiten von RH empfehlen:

https://www.redhat.com/docs/manuals/linux/

Sind leider in Englisch- geben Dir aber einen guten Einblick in die Distri.
Bitte warten ..
Mitglied: 12542
29.04.2005 um 12:12 Uhr
Ich finde die Distribution "SUSE" viel besser geeignet für Anfänger, da vieles "Idiotensicher" geregelt ist. (Updates, Installation von Programmen, Konfiguration)


Selbst Installation und Setup an sich sind nahezu Windows-like.

Die letzte Version kann man (fast) komplett runterladen. (V 9.2, aktuell ist 9.2) oder besser noch bei "tecchannel.de" das letzte Heft bestellen (9,90 ?) "Linux für Profis".

Is ´n Handbuch mit zumindest den wichtigsten Sachen drin und CD mit Version 9.2 SE

Ist natürlich subjektiv. (Mir gefällts halt weils schön aussieht, but Debian rules!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Wo soll ich anfangen?
gelöst Frage von OVONELWeiterbildung7 Kommentare

Hallo alle zusammen! Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in ...

Java

Java Entwicklungsumgebung für Anfänger

gelöst Frage von tabociyaJava5 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche gerade Java zu lernen. Ich habe mir auch Visual basic mit Visual Studio beigebracht. gubt ...

Windows Server

Anfänger Frage zum Thema Migration!

gelöst Frage von Stefan007Windows Server7 Kommentare

Hallo Leute, da das Thema sicherlich viel Raum für Meinungen zulässt, schränke ich das mal nur auf Windows Server ...

Windows 7

Hilfe bei Batch Aufgabe (Anfänger)

Frage von Miss-carrieWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Beispiel bekommen von meinem Ausbildner und komme leider überhaupt nicht weiter und würde euch daher ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...