Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux anfänger kommt nicht ins internet (DNS)

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

30.06.2010, aktualisiert 00:43 Uhr, 4189 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich hab spasseshalber mal in VM ein aktuelles Debian (i386) installiert.
Da ich mal ausprobieren wollt wie sich ein VServer anfühlt (mit apache und mysql) habe ich netinstall genommen.
Die Netzwerkkarte läuft als bridged.

Soweit alles ok (boot, swap, root), aber er konnte die Packet vom Server nicht laden.

Nach der minimalfertigstellung funktioniert nun die namesauflösung nicht.
IP = DHCP
ping auf die WAN IP von www.google.de geht
ping auf den Namen www.google.de geht nicht

ping www.google.de
ping: unknown host www.google.de

ich habe nichts geändert und es sieht gut aus.
anpingen kann ich den Router und alles im LAN und WAN ja auch.

resolv.conf
nameserver 192.168.10.2

hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 vmdebian1.sk.local vmdebian1

Fehlt dan noch ein DNS Client Dienst?
Praktischerweise hat er natürlich auf keine weiteren Dinge installiert. WIe kann ich das forhführen?

btw. Muss man vi verwenden? das Ding nervt für einfache Änderungen... Notepad ist toll.
Mitglied: justinp
30.06.2010 um 00:56 Uhr
Hi,
DNS ist essentiell. Das wird auch bei der Netinstall mitinstalliert.

Bekommst du eine Antwort von deinem internen DNS-Server?

01.
nslookup www.google.de
Falls nicht nimm testweise den public DNS-Server von Google IP 8.8.8.8 in die resolv.conf.

Der Editor Nano ist für Einsteiger recht angenehm. Bin mir aber nicht sicher ob der bei der Netinstall dabei ist.

Grüße
Justin
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.06.2010 um 01:25 Uhr
Zitat von justinp: DNS ist essentiell. Das wird auch bei der Netinstall mitinstalliert.
Nein, aber ich habe es geschaft apt-get für eine feste ip zu konfigurieren und konnte es mit dnstools runterladen

Zitat von justinp: Bekommst du eine Antwort von deinem internen DNS-Server?
ping? ja.

Zitat von justinp:
01.
nslookup www.google.de
Host konnte nicht gefunden werden

Zitat von justinp: Falls nicht nimm testweise den public DNS-Server von Google IP 8.8.8.8 in die resolv.conf.
geht auch nicht

nsswitch.conf
hosts: files dns

ping vmdebian1 (der eigene Name) funktioniert
nslookup vmdebian1 "no servers could be reached"

Wie oben beschrieben war der Zugriff auf den FTP direkt im Setup ja schon nicht möglich. Also kann es ja nicht an einer Einstellung liegen.
Ping ins WAN geht ja und die beiden Notebooks hier bei mir kommen auch prima mit DHCP ins Internet.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.06.2010 um 02:15 Uhr
Hast du auf dem Host-Rechner einen VPN-Client installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.06.2010 um 07:51 Uhr
Zitat von dog:
Hast du auf dem Host-Rechner einen VPN-Client installiert?
Moin,
Ja, das wars (ShrewVPN). Ich könnte mir in den Hintern beißen, da mir das Problem irgendwann schon mal untergekommen war!
Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

DNS für Anfänger Domain weiterleiten

Frage von WPFORGEHosting & Housing2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Domain auf einem shared Webspace (all-inkl.com) liegen. Dabei möchte ich für diese Domain gern das ...

Weiterbildung

Wo soll ich anfangen?

gelöst Frage von OVONELWeiterbildung7 Kommentare

Hallo alle zusammen! Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in ...

Linux Netzwerk

Rdnssd DNS Server Linux

gelöst Frage von NeuRechnernetzeLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo. Die Router Server haben radvd Linux am Laufen. Jetzt muessen die Clients angeschlossen werden. "auch der DNS-Server automatisch ...

Linux Netzwerk

Linux DNS Probleme

Frage von winlinLinux Netzwerk8 Kommentare

Hi Leute, habe bereits was gepostet aber wohl in der falschen Rubrik da es nun ein Linux Problem ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 52 MinutenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1018 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...