mexx
Goto Top

Linux Apache VirtualHost PHP wird nicht geladen

Hallo,

ich verwenden einen Apache mit Wordpress. Ich habe, um nicht www.meine-Domain.de/wordpress einzugeben, einen VirtualHost eintrag erzeugt.

So sieht er aus.
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
 ServerName www.meine-domain.de
 ServerAlias www.meine-domain.de
 DocumentRoot "/volume1/web/wordpress"  
 <Directory /volume1/web/wordpress>
  php_admin_flag engine on
  AllowOverride AuthConfig FileInfo
  Order allow,deny
  allow from all
 </Directory>
</VirtualHost>
Der Eintrag funktioniert, da beim Aufrufen von www.meine-domain.de die Wordpress Seite angezeigt wird - ABER - die Seite wird "unformatiert" geladen. Ich vermute, dass das PHP nicht geladen wird. Wahrscheinlich fehlt im VirtualHost Block noch ein Eintrag dafür oder eventuell Rechte?

Was muss hier noch gemacht werden?

Gruß,
mexx

Content-Key: 225716

Url: https://administrator.de/contentid/225716

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2014 at 14:13:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, du wirst einfach die css Verweise neu setzen müssen. Diese laufen nun eben nicht mehr auf domain.de/wordpress sondern auf domain.de/$random.
Member: mexx
mexx Jan 02, 2014 at 14:14:58 (UTC)
Goto Top
Das war mal eine schnelle Antwort. Ich ändere die CSS Verweise im Wordpress? Oder anders, wo ändere ich Sie?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2014 at 14:17:45 (UTC)
Goto Top
Poste mal bitte temporär nen Link zu deiner Seite.
Member: mexx
mexx Jan 02, 2014 at 14:27:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2014 updated at 14:53:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:

Das war mal eine schnelle Antwort. Ich ändere die CSS Verweise im Wordpress? Oder anders, wo ändere ich Sie?

Du könntest auch einfach einen link "wordpress -> ." im wordpress-verzeichnis erzeugen. face-smile

lks

PS: Aber dran denken, dem apache zu sagen, daß er dem link folgen darf.

Nachtrag
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2014 updated at 14:58:51 (UTC)
Goto Top
Exakt das war das Problem, du verweisst auf die IP http://192.1xx.x.x/wordpress ändern das und es sollte gehen und nächstes mal keine Harten Verweise mehr.
Member: mexx
mexx Jan 02, 2014 at 15:00:52 (UTC)
Goto Top
Ihr hängt mich total ab. face-sad

In den CSS Dateien steht keine Angabe der URL. Ich verstehe die Aufforderung CSS Verweise ändern nicht und was mir ein Link im Wordpress Ordner bringen soll verstehe ich auch nicht. face-sad
Member: mexx
mexx Jan 02, 2014 at 15:04:36 (UTC)
Goto Top
Okay, jetzt sind wir bei einander. Dann reden wir aber nicht von Apache Konfigurationen, sondern von Wordpress Konfigurationen.

Damit meine Seite per externer URL erreichbar ist, habe ich mich an diese Anleitung gehalten.

http://codex.wordpress.org/Changing_The_Site_URL

Ich habe nur den Eintrag define('WP_SITEURL','http://example.com'); geändert. Das hat zur Folge, dass im Wordpress unter Einstellungen -> Allgemein unter Seiten-Adresse (URL) die externe URL drin steht. Welchen Eintrag muss ich noch ändern, damit restliche Verweise greifen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2014 at 15:09:08 (UTC)
Goto Top
Aufgrund deines jetztigen Systems vermute ich doppelte Probleme (Das Kopfbild bitte nie Hardcoden) Da verweisst du weiterhin auf die interne IP.Was den Rest angeht: Verschiebe am besten das ganze Wordpress Verzeichnis in ./wp/ und lege darauf dein ReWrite und vHost. Damit sollte es gehen.
Member: mexx
mexx Jan 02, 2014 at 15:16:25 (UTC)
Goto Top
Im code selbst ändere ich nichts. Ich vermute ich mache etwas beim Ändern der Seiten URL falsch. Die Verweise auf interne IP Adressen stammen nicht von mir, sondern vom wordpress. Da muss ich noch mal in die Tiefe.

Den Ordner ./wp gibt es bei mir nicht. Deine Aussage impliziert, dass es Ihn schon gibt?! O.o Was sollte das ändern, wenn ich den vHost auf ein neues Verzeichnis lege?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2014 at 15:31:27 (UTC)
Goto Top
Nein. erstelle wp
schiebe Wordpress in wp
erstelle vhost mit ziel auf wp ;)

Dann sollte alles so sein,wie du es willst (zu99%)
Member: mexx
mexx Jan 02, 2014 at 15:34:57 (UTC)
Goto Top
Aber dann ändert sich doch nichts, ausser der Name des Ordners. Warum glaubst Du, dass der Ordnername wp etwas positives bewirkt?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2014 at 16:11:57 (UTC)
Goto Top
Probier es mal bitte über die Methode ;)
Member: mexx
mexx Jan 02, 2014 at 16:14:55 (UTC)
Goto Top
Der Ordner muss unter /web stehen? Auf der selben ebene wie wordpress nur eben wp?!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2014 updated at 16:24:53 (UTC)
Goto Top
bisher (denke ich)

webroot/wordpress

zusätzlich
webroot/wp/

und dann den o.g. Ordner nach
webroot/wp/ verschieben daher
webroot/wp/wordpress

auf webroot/wp/ setzt du den vHost.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2014 updated at 16:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:

Ihr hängt mich total ab. face-sad

In den CSS Dateien steht keine Angabe der URL. Ich verstehe die Aufforderung CSS Verweise ändern nicht und was mir ein Link
im Wordpress Ordner bringen soll verstehe ich auch nicht. face-sad

Hast Du mal versuch tin dem worppress Verzeichnis einfach mal ein :

 ln -s wordpress . 
zu machen?

Wenn das vorher mit www.meine-Domain.de/wordpress geklappt hat, sollte es hinterher auch klappen. Ist zwar ein "q&d-hack", sollte aber auf die schnelle helfen.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2014 at 16:48:17 (UTC)
Goto Top
Er wird auf dem Ding nicht per Shell arbeiten (Annahme ;))
Member: kingkong
kingkong Jan 02, 2014 at 17:29:47 (UTC)
Goto Top
Entweder ich habe jetzt irgendetwas nicht berücksichtigt - oder ihr face-smile
Der TE hat seinen VirtualHost eingerichtet, damit in seinen URLs kein 'wordpress' mehr erscheint. Wenn er allerdings diesen wordpress-Ordner jetzt wieder in das webroot des neuen VHost verschieben soll, ändert sich daran doch mal schlicht gar nichts. Oder doch?

@TE: Wenn es unformatiert erscheint, dann liegt das ganze in der Regel tatsächlich daran, dass die Dateien, die zur Definition des Aussehens notwendig sind, nicht gefunden werden. In der Regel richtet man es so ein, dass im Quellcode im Abschnitt zwischen <head> und </head> ein Element wie z.B. <base href="http://www.example.org"> erscheint, und alle Bilder (bzw. allgemeiner Dateien) und Verlinkungen auf andere Seiten nur noch relativ verknüpft werden, d.h. dass da der Anfangsteil weggelassen wird, der schon im href-Attribut des base-Tag steht, weil sich der verbleibende Teil auf dieses base bezieht.

Für eine css-Datei sieht das ganze dann z.B. so aus: (wenn Du in den Quelltext der Seite schaust, wirst Du sowas entdecken)
Mit absolutem Pfad: <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://192.168.32.5/css/stylesheet.css" />
Aufgeteilt auf Basis und relativen Pfadwird: <base href="http://192.168.32.5"> und <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/stylesheet />.
Der Browser weiß dann, dass er die Links zusammen bauen muss, wenn er die Dateien oder Seiten erreichen will, die sich dahinter verbergen. Und Du musst die Links nicht ändern, wenn Du die ganze Wordpress-Installation verschiebst oder die Adresse änderst, unter der sie zu erreichen ist.

Der Vollständigkeit halber sei übrigens noch gesagt, dass es oft sogar ohne base-Tag geht - in diesem Fall nimmt der Browser dann wohl einfach die Adresse, die er gerade aufgerufen hat, als Basisadresse an.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen zum Verständnis - und wenn Du es schon wusstest, kannst Du es ja einfach ignorieren...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2014 at 21:20:00 (UTC)
Goto Top
Nein, die Daten liegen dann unter wp der virtualhost verweisst auf wp, daher ist der pfad unsichtbar. Nur wordpress existiert als unterverzeichnis nach wie vor. Daher keine Zerstückelten Verweise -> alles geht.
Member: mexx
mexx Jan 03, 2014 at 08:37:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich an Deine Anweisung gehalten. wordpress befindet sich nun unterhalb von webroot/wp

Beim Aufruf der Wordpress Verwaltung erhalte ich nun diese Fehlermeldung.

Warning: require(/var/services/web/wordpress/wp-blog-header.php): failed to open stream: No such file or directory in /volume1/web/wordpress/index.php on line 17 Fatal error: require(): Failed opening required '/var/services/web/wordpress/wp-blog-header.php' (include_path='.:/usr/syno/php/lib/php') in /volume1/web/wordpress/index.php on line 17
Member: mexx
mexx Jan 03, 2014 at 09:04:05 (UTC)
Goto Top
Ich denke mein primäres Problem sind die verweise im Quelltext. Die von Wordpress erstellte Seite trägt an vielen Stellen eine lokale IP Adresse. Das kann so nicht funktionieren. Ich habe diese Anleitung gefunden, um die IP Adresse in die öffentliche zu ändern.

http://codex.wordpress.org/Changing_The_Site_URL

Ich finde den Weg aber sehr aufwendig und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der richtige Weg ist. Immerhin müsste das doch dann jeder Admin machen, denn ein Server ist ja immer Zweibeinig unterwegs. Ich will nicht glauben, dass jeder Admin die externe IP über den beschriebenen Weg in Wordpress einbinden muss.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2014 at 10:53:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe bisher nicht viel mit Wordpress zu tun gehabt, aber ich vermute dass dir hier direkt zu Beginn ein Einrichtungsfaux-pas unterlaufen ist. Sind denn schon größere Datenmengen in der Installation? Wenn nicht: Schmeiss es runter und Installier es neu.
Member: mexx
mexx Jan 03, 2014 at 11:00:07 (UTC)
Goto Top
Den Weg werde ich auch bald gehen, aber vielleicht fällt Dir hierzu was ein. Das Ändern der URL scheint bei Wordpress tatsächlich etwas eklig zu sein, aber nicht so aufwändig wie gedacht. Siehe hier:

http://www.scriptease.de/phpmyadmin-anpassung-nach-wordpress-umzug/

http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/


Obwohl die Links in der Datenbank, welche ich mit PHPMyAdmin einsehen kann alle stimmen, also http://meine-domain.de/wordpress/artikel... hat die Änderung der Seiten URL zur Folge, dass der Link meine Domain zwei mal enthält. Also so http://meine-domain.de/wordpress/meine-domain.de/wordpress/artikel..

Dieser Link steht so nicht in der Datenbank. Auch nicht im Quelltext. Das verstehe ich nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2014 at 11:33:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Er wird auf dem Ding nicht per Shell arbeiten (Annahme ;))

macht nichts, dann benuzt man eben php:

 symlink("myOriginalFileOrDirectory", "mySymbolicLink"); 

lks
Member: mexx
mexx Jan 03, 2014 at 12:14:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Er wird auf dem Ding nicht per Shell arbeiten (Annahme ;))

macht nichts, dann benuzt man eben php:

 symlink("myOriginalFileOrDirectory", "mySymbolicLink"); 

lks

Doch doch, ich bin per SSH auf der Maschine drauf. PHP und Web (CMS) sind nicht meine stärke. Mir sagt dein symlink Befehl nichts. Was kann/soll ich damit bewirken?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2014 updated at 13:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:

Doch doch, ich bin per SSH auf der Maschine drauf. PHP und Web (CMS) sind nicht meine stärke. Mir sagt dein symlink Befehl
nichts. Was kann/soll ich damit bewirken?


So wie ich Dein problem verstanden habe, hast Du zuerste deine webseite mit
 http://domainname/wordpress 
aufgebaut und alles hat funktioniert.

Dann hast du den documentroot eine Ebene tiefer angesetzt, weil du nur
 http://domainname/ 
haben wolltest. Allerdigns haben dann die Pfade nciht mehr gepaßt, weil das "wordpress" in dem Pfad gefehlt hat.

Nun war mein Vorschlag, wohlgemerkt ein quick & dirty - hack, einfach einen link im documentroot zu setzen.

Also:
cd /volume1/web/wordpress
ln -s . wordpress

in der shell eintippen und dann mal schauen, ob es geht. durch den link ist es möglich auf das verzeichnis sowohl mit http://domainname/ als auch mit http://domainname/wordpress zuzugreifen. dadurch sollte der Pfad wieder eingiermaßen passen.

Wie gesagt, ein quick'ndirty-hack der auf die schnelle helfen soll.

lks

PS: das
 symlink("myOriginalFileOrDirectory", "mySymbolicLink"); 
, in deinem Fall also
 symlink("/volume1/web/wordpress", "/volume1/web/wordpress/wordpress"); 
mußt einfach in ein php-programm auf dem server eingebaut werden. dann kannst du es mit z.B. mit http://domainname/pfad/symlink-erzeugen.php zur Ausführung bringen und damit den link erzeugen, auch wenn Du keinen Shellzugriff hast.

PP: wenn man keinen ssh-Zugriff hat, kann man immer noch zut Not die PHP-Shell verwenden. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 03, 2014 at 12:58:52 (UTC)
Goto Top
ich geb dir prinzipiell Recht. Nur in der Zeit, in der er hier bereits herumdoktort kann man zig^n Wordpressinstallationen hochziehen und ist weiter als wir hier.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2014 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

ich geb dir prinzipiell Recht. Nur in der Zeit, in der er hier bereits herumdoktort kann man zig^n Wordpressinstallationen
hochziehen und ist weiter als wir hier.

Klar sauber neu aufsetzen ist hier sinnvoller, Mein Vorschlag war nur dazu gedacht, "schnell" Abhilfe zu schaffen, wenn er in Zeitnot gewesen wäre. Wär es nur was für den Übergang, bis man die saubere Version hochgezogen hat.

lks
Member: mexx
mexx Jan 03, 2014 at 13:28:33 (UTC)
Goto Top
ZWISCHENSTAND FÜR ZUKÜNFTIGE LESER

Meine Herren, vorab vielen Dank für Ihre Geduld.

Es ist nicht ganz so komplex, wie Sie beide denken. Ich hatte bei der Wordpressinstallation nicht die Möglichkeit die Seiten URL zu konfigurieren. Die Installation hat einfach die LAN IP des Servers genommen. Eine Veröffentlichung ist damit natürlich nicht möglich, da alle Links auf die LAN IP verwiesen. Der einzig mir bekannte weg, auch nach langer Recherche, ist ein SQL Command. Damit könne man die Links auf eine öffentliche Adresse umschreiben.

Hier die SQL: UPDATE wp_options SET option_value = replace(option_value, 'http://192.168.xxx.xxx/wordpress', 'meine-domain.de/wordpress');

Dieser Befehl funktionierte sehr gut. Nun bleiben aber noch zwei Probleme.

1. Menüs haben als Link nicht "meine-domain.de/wordpress/seite" sondern "meine-domain.de/wordpress/meine-domain.de/wordpress/seite" also 2 mal mein-domain.de/wordpress. Im Quelltext steht das aber nicht.

2. Das ursprüngliche Problem, der fehlenden Formatierung beim Verwenden eines virtuellen Host in der apache Konfiguration, führe ich die fehlerhaften Seiten URLs hin. Lokale IPs haben da nichts zu suchen.

Wenn ich Problem 1. behoben habe, denke ich Problem 2 schnell lösen zu können. Im Augenblick habe ich aus Backups den first install Zustand zurückgeholt. Es gibt im Augenblick keine virtuellen Host und keine andere Konfiguration bis auf den update Befehl zum Ändern der Seiten URL.

Hat jemand eine Idee, warum diese Änderung das in Punkt 1 beschriebene Problem verursacht?
Member: mexx
mexx Jan 06, 2014 at 17:39:12 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG

1. In meinen Fall wird bei der Installation von Wordpress keine Konfiguration während der Installation angezeigt. Die Installation nimmt sich die URL vom Server als HOME und SITE URL. Wenn ich die Installation also mit der lokalen LAN IP des Servers durchführe, ist SITE UND HOME URL die LAN IP. Bei der Installation per öffentlicher URL oder WAN IP, so stimmen die Einträge.

2. In meinen Fall habe ich im Admin Menü von Wordpress, die SITE URL von www.meine-domaine.de/wordpress auf www.meine-domain.de gelegt und den Inhalt aus wordpress im DocumentRoot von Apache, in meinen Fall /volume1/web kopiert.

3. Nach dieser Änderung ist in der wp-config.php der Eintrag define('RELOCATE', true) notwendig, um die Änderungen der Adresse in alle Seiten durchzureichen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle helfenden und besonders certifiedit! ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 06, 2014 at 18:00:14 (UTC)
Goto Top
gerne, jetzt noch als gelöst und ggf als zur Lösung beigetragen markieren und einen schönen Abend.