Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux Automatisieren (Shell Script) Tastendruck simulieren oder alternative

Mitglied: mo2402

mo2402 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2013 um 15:39 Uhr, 7867 Aufrufe, 4 Kommentare

Gesucht wird die Möglichkeit in einem Script einen Tastatendruck zu simulieren.

Hallo,

ich habe mir ein kleines Shell Script gebaut, mit welchem ich eine kleine Aufgabe automatisieren möchte: Ich brauche von einer Anlage die Livedaten, leider komme ich an diese Anlage nur über VNC dran.

Mein Script macht nun folgendes:
Es öffnet eine VNC Verbindung (automatisch inkl. Passworteingabe), macht ein Screenshot von dem VNC Fenster (per "import" Befehl) und lädt diesen per FTP auf meinen Server hoch. Das passiert in regelmäßigen Abständen.

Problematik: Verbindet sich nun aber jemand anderes mit der Anlage, Beispielsweise um eine Einstellung zu ändern, geht er danach nicht immer zu den Live Werten zurück. Daher müsste mein Skipt nach dem öffnen der VNC Verbindung die Taste "L" simulieren. Ist das möglich mit einem Shell Script oder gibt es unter Linux (soll später ein RaspBerry Pi übernehmen) eine andere Möglichkeit das zu simulieren?

Grüße Moritz
Mitglied: michi1983
09.04.2013 um 16:00 Uhr
Hi Moritz,

hast du mal ein einfaches
01.
echo L
versucht? Oder wird das nicht als Keystroke gewertet im Script?!

Mfg
Michi
Bitte warten ..
10.04.2013 um 09:33 Uhr
Hallo Michi,

danke für deine schnelle Antwort, leider funktioniert das so nicht, wäre zu schön (und einfach) gewesen

Grüße, Moritz
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
10.04.2013 um 09:49 Uhr
Hallo Moritz,

habe im Internet noch folgende Variante gefunden, ev. nützt dir die was:

01.
/usr/bin/xvkbd -xsendevent -text "\[L]"
Das soll allerdings nur bei fokusierten Fenstern funktionieren, also wenn das Fenster auch aktiv ist.

Mfg
Michi
Bitte warten ..
10.04.2013 um 11:14 Uhr
Super danke, so funktioniert es:

/usr/bin/xvkbd -text "\[L]"

mit dem -xsendevent bekomme ich ein Fehler, aber ohne gehts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Shell Script, Script ausführen in einem Zeitfenster

Frage von webstorLinux2 Kommentare

Hi, ich bin wieder mal lästig. ;-) ich habe ein Script das in einem Zeitraumen von als Bsp in ...

Batch & Shell

SQL Befehle über Linux-Shell

gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich will mehrere SQL Befehle über eine Shell ablaufen lassen. Wenn ich die Shell ausführe Öffnet sich nur ...

Batch & Shell

Shell dialog script anpassen

gelöst Frage von Tealk144Batch & Shell2 Kommentare

Also ich habe mir ein kleines Script zusammengeschrieben mit der "dialog" Funktion, nun würde ich gern wissen ob man ...

Batch & Shell

Bash Shell Script lernen

gelöst Frage von RobJoe25Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe eine Frage. Kennt jemand gute Homapage´s (am besten auf Deutsch) oder gute Bücher, wie ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...