mo2402
Goto Top

Linux Automatisieren (Shell Script) Tastendruck simulieren oder alternative

Gesucht wird die Möglichkeit in einem Script einen Tastatendruck zu simulieren.

Hallo,

ich habe mir ein kleines Shell Script gebaut, mit welchem ich eine kleine Aufgabe automatisieren möchte: Ich brauche von einer Anlage die Livedaten, leider komme ich an diese Anlage nur über VNC dran.

Mein Script macht nun folgendes:
Es öffnet eine VNC Verbindung (automatisch inkl. Passworteingabe), macht ein Screenshot von dem VNC Fenster (per "import" Befehl) und lädt diesen per FTP auf meinen Server hoch. Das passiert in regelmäßigen Abständen.

Problematik: Verbindet sich nun aber jemand anderes mit der Anlage, Beispielsweise um eine Einstellung zu ändern, geht er danach nicht immer zu den Live Werten zurück. Daher müsste mein Skipt nach dem öffnen der VNC Verbindung die Taste "L" simulieren. Ist das möglich mit einem Shell Script oder gibt es unter Linux (soll später ein RaspBerry Pi übernehmen) eine andere Möglichkeit das zu simulieren?

Grüße Moritz

Content-Key: 204713

Url: https://administrator.de/contentid/204713

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 09.04.2013 um 16:00:02 Uhr
Goto Top
Hi Moritz,

hast du mal ein einfaches
echo L
versucht? Oder wird das nicht als Keystroke gewertet im Script?!

Mfg
Michi
Mitglied: mo2402
mo2402 10.04.2013 um 09:33:55 Uhr
Goto Top
Hallo Michi,

danke für deine schnelle Antwort, leider funktioniert das so nicht, wäre zu schön (und einfach) gewesen face-smile

Grüße, Moritz
Mitglied: michi1983
michi1983 10.04.2013 um 09:49:54 Uhr
Goto Top
Hallo Moritz,

habe im Internet noch folgende Variante gefunden, ev. nützt dir die was:

/usr/bin/xvkbd -xsendevent -text "\[L]"  

Das soll allerdings nur bei fokusierten Fenstern funktionieren, also wenn das Fenster auch aktiv ist.

Mfg
Michi
Mitglied: mo2402
mo2402 10.04.2013 um 11:14:10 Uhr
Goto Top
Super danke, so funktioniert es:

/usr/bin/xvkbd -text "\[L]"

mit dem -xsendevent bekomme ich ein Fehler, aber ohne gehts face-smile