auweh
Goto Top

Kann ich Linux Backup-HD mit HD-Clone kopieren?

Backup-Laufwerk (Wechselplatte) sichert große Datenbank automatisch. Backuprechner bootet von Wechsellaufwerk und sicher dann mit Personell-backup.

hallo, forum,

in meinem Netz sind zur Datensicherung insgesamt drei Rechner aktiv: Ein Win2003-Server(Raid), ein Linux-Server(Raid), und ein Linuxrechner der auf eine Wechselplatte nochmal alles sichert. Eine von den Wechselplatten ist kaputt

Ich möchte die übrige klonen. Dazu habe ich zwei Fragen:

Kann mir jemand sagen ob ich beim klonen mit HD-Clone auch wieder ein bootfähiges Linux kriege? Habe von Linux nicht den geringsten Schimmer, und kann da auch sicher gar nix selber einrichten.

Die Umsonstsoftware HD-Clone kopiert nur auf größere Platten - Kennt jemad eine Umsonst-Kopiersoftware, die auch auf kleinere Platten kopiert? (Original hat 200GB, meine Wunschplatte nur 160GB; Belegt sind aber nur ca. 90GB)

Danke für eure Tips!

Gruß

Uwe

Content-Key: 63381

Url: https://administrator.de/contentid/63381

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Keek
Keek Jul 09, 2007 at 18:19:19 (UTC)
Goto Top
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Platten spiegelst.

Also ich kenne Clone HD nicht.

Wenn das Ding eine 1 zu 1 kopie macht, dann bootet dein Linux auch wieder.
Eigentlich brauchst du bei Linux keine Clone Software aber da du ja keinen plan von Linux hast (und auch keine Lust ?? face-smile kann ich dir Acronis empfehlen. Glaube die neue Version kostet 50 Euro! Das wird wohl nicht so viel sein wenn deine Daten so wichtig sind, dass du sie auf 3 Rechner speicherst. Außerdem sparst du da am falschen ende..
Member: Auweh
Auweh Jul 10, 2007 at 10:16:30 (UTC)
Goto Top
hi, Keek,
da hast du schon recht - Aber die Sicherung auf dem separaten Linuxserver ist mir halt vorgegeben. Hat sich auch schon mal bewährt.
Ich probier Acronis einfach mal. Danke vorab.

Was Linux betrifft, würde ich mich allergernst in die Materie vertiefen - Allein mich schrecket die Zeit. Wenn dir dazu spontan ein hilfreiches Buch oder Lernprogramm einfällt, mit dem man effektiv und zügig "eintauchen" kann - Ich bin ganz Ohr!

uwe
Member: Keek
Keek Jul 10, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:11 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier

Linux Einstieg
Member: Auweh
Auweh Jul 11, 2007 at 08:31:56 (UTC)
Goto Top
Thanks for support!

Bis zum nächsten mal!

gruß
Uwe