keek
Goto Top

Linux Backup Lösung Debian

Moin,

Ich habe mehrere Linux Server am laufen. (Debian Sarge File/Fax/ Server, Open Xchange Mail Server/ Steinaltes Suse als Proxy)
Von diesen Systemen würde ich gerne Backups auf mein Nas machen. Leider finde ich im Internet keine guten Backuplösungen.
Die einen Sind viel so groß und umständlich, die anderen sichern ohne Permissions.
Als letztes habe ich SoreBackup getestet. Das Programm ist eigentlich nicht schlecht. Leider ohne Permissions.

Wer kann mir ein Programm empfehlen??


gruß Keek

Content-Key: 78380

Url: https://administrator.de/contentid/78380

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kutter
Kutter Jan 17, 2008 at 09:32:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du was einfaches suchst würde ich reoback vorschlagen. Das ist hauptsächlich ein perl Skript das tar Files ablegt.
Member: michi1983
michi1983 Jan 17, 2008 at 14:31:57 (UTC)
Goto Top
hi,

ich benütze rsnapshot, finde ich eigentlich ganz komfortabel.

lg
Mitglied: 39916
39916 Jan 17, 2008 at 21:53:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

an Deiner Stelle würde ich ein Script mit rsync basteln und sichern. Zuverlässig, einfach, gut.

Gruß,

Martin
Member: Keek
Keek Jan 18, 2008 at 07:47:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zur Zeit sichere ich über dieses Script

Ein Script mit rsync zu basteln hab ich nicht so die lust.
Würde gerne auch ein Inkrementelles Backup machen können.
Ich schau mir die beiden Programme mal an..
Mitglied: 39916
39916 Jan 18, 2008 at 08:12:49 (UTC)
Goto Top
Ein Script mit rsync zu basteln hab ich
nicht so die lust.

Sind 10 Zeilen...

Würde gerne auch ein Inkrementelles
Backup machen können.

??? Das ist doch gerade die Stärke von rsync...
Member: n19878
n19878 Jan 23, 2008 at 23:27:37 (UTC)
Goto Top
ich sichere mit Afio und find - damit sind inkrementelle Backups möglich und afio ist ähnlich dem CPIO. Ich verwende dazu ein LTO Laufwerk und auch die Sicherung in Dateien ist möglich. Inkl compression. Da ich nur meinen eigenen Server sichere habe ich auch nicht nachgesehen ob die permissions auch mitgesichert werden. Der Vorteil zu TAR ist, dass wenn am Band ein Teil kaputt ist Afio die defekte Stelle überspringt und danach den Rest auch noch restoren kann. Bei Tar ist es ab der defekten Stelle vorbei.

http://freshmeat.net/projects/afio/

um auf Festplatte zu sichern habe ich per cron ein script laufen http://simplebashbu.sourceforge.net/
Inkrementell und mit Tar. Es liese sich sicherlich auch afio einbinden.


Ich überlege derzeit ob ich nicht auf Amanda umsteige.

Grüße
Member: Keek
Keek Feb 07, 2008 at 07:20:49 (UTC)
Goto Top
Da ich nur meinen eigenen Server sichere habe
ch auch nicht nachgesehen ob die permissions auch mitgesichert werden.

Moin,

das verstehe ich nicht ganz. Ich will die permissions ja mitsichern, damit ich das System im komplettem ausfall (zb. HDD kaputt)
einfach auf eine neue HDD spiele. Dann dan Master Boot Record schreiben und die Kiste Bootet. Dafür muss ich aber die Permissions
mitsichern.