Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Backup Lösung Debian

Mitglied: Keek

Keek (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 07.02.2008, 11521 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

Ich habe mehrere Linux Server am laufen. (Debian Sarge File/Fax/ Server, Open Xchange Mail Server/ Steinaltes Suse als Proxy)
Von diesen Systemen würde ich gerne Backups auf mein Nas machen. Leider finde ich im Internet keine guten Backuplösungen.
Die einen Sind viel so groß und umständlich, die anderen sichern ohne Permissions.
Als letztes habe ich SoreBackup getestet. Das Programm ist eigentlich nicht schlecht. Leider ohne Permissions.

Wer kann mir ein Programm empfehlen??


gruß Keek
Mitglied: Kutter
17.01.2008 um 10:32 Uhr
Hallo,

wenn Du was einfaches suchst würde ich reoback vorschlagen. Das ist hauptsächlich ein perl Skript das tar Files ablegt.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
17.01.2008 um 15:31 Uhr
hi,

ich benütze rsnapshot, finde ich eigentlich ganz komfortabel.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
17.01.2008 um 22:53 Uhr
Hi,

an Deiner Stelle würde ich ein Script mit rsync basteln und sichern. Zuverlässig, einfach, gut.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
18.01.2008 um 08:47 Uhr
Moin,
Zur Zeit sichere ich über dieses Script

Ein Script mit rsync zu basteln hab ich nicht so die lust.
Würde gerne auch ein Inkrementelles Backup machen können.
Ich schau mir die beiden Programme mal an..
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
18.01.2008 um 09:12 Uhr
Ein Script mit rsync zu basteln hab ich
nicht so die lust.

Sind 10 Zeilen...

Würde gerne auch ein Inkrementelles
Backup machen können.

??? Das ist doch gerade die Stärke von rsync...
Bitte warten ..
Mitglied: n19878
24.01.2008 um 00:27 Uhr
ich sichere mit Afio und find - damit sind inkrementelle Backups möglich und afio ist ähnlich dem CPIO. Ich verwende dazu ein LTO Laufwerk und auch die Sicherung in Dateien ist möglich. Inkl compression. Da ich nur meinen eigenen Server sichere habe ich auch nicht nachgesehen ob die permissions auch mitgesichert werden. Der Vorteil zu TAR ist, dass wenn am Band ein Teil kaputt ist Afio die defekte Stelle überspringt und danach den Rest auch noch restoren kann. Bei Tar ist es ab der defekten Stelle vorbei.

http://freshmeat.net/projects/afio/

um auf Festplatte zu sichern habe ich per cron ein script laufen http://simplebashbu.sourceforge.net/
Inkrementell und mit Tar. Es liese sich sicherlich auch afio einbinden.



Ich überlege derzeit ob ich nicht auf Amanda umsteige.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
07.02.2008 um 08:20 Uhr
Da ich nur meinen eigenen Server sichere habe
ch auch nicht nachgesehen ob die permissions auch mitgesichert werden.

Moin,

das verstehe ich nicht ganz. Ich will die permissions ja mitsichern, damit ich das System im komplettem ausfall (zb. HDD kaputt)
einfach auf eine neue HDD spiele. Dann dan Master Boot Record schreiben und die Kiste Bootet. Dafür muss ich aber die Permissions
mitsichern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Linux Debian Backup auf Synology NAS?
gelöst Frage von Wild-WolfBackup5 Kommentare

Hallo zusammen. Und zwar würde ich gerne einen Debian Server auf ein NAS das via dyndns erreichbar ist sichern. ...

Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht
Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Netzwerke

Lösung für Backup und Restore gesucht

Frage von thepandapiNetzwerke8 Kommentare

Tag zusammen, ich bin recht neu hier und hätte mal eine Frage. In dem Unternehmen wo ich arbeite gibt ...

Cloud-Dienste

Backup-Lösungen für Dienstleister

Frage von MatsushitaCloud-Dienste8 Kommentare

Hallo Administratoren, aktuell suche ich nach einer mandantenfähigen Backuplösung, die folgendes kann: - Lokale Backups von Servern und Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 54 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...