Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Backup Lösung Debian

Mitglied: Keek

Keek (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 07.02.2008, 11579 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

Ich habe mehrere Linux Server am laufen. (Debian Sarge File/Fax/ Server, Open Xchange Mail Server/ Steinaltes Suse als Proxy)
Von diesen Systemen würde ich gerne Backups auf mein Nas machen. Leider finde ich im Internet keine guten Backuplösungen.
Die einen Sind viel so groß und umständlich, die anderen sichern ohne Permissions.
Als letztes habe ich SoreBackup getestet. Das Programm ist eigentlich nicht schlecht. Leider ohne Permissions.

Wer kann mir ein Programm empfehlen??


gruß Keek
Mitglied: Kutter
17.01.2008 um 10:32 Uhr
Hallo,

wenn Du was einfaches suchst würde ich reoback vorschlagen. Das ist hauptsächlich ein perl Skript das tar Files ablegt.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
17.01.2008 um 15:31 Uhr
hi,

ich benütze rsnapshot, finde ich eigentlich ganz komfortabel.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
17.01.2008 um 22:53 Uhr
Hi,

an Deiner Stelle würde ich ein Script mit rsync basteln und sichern. Zuverlässig, einfach, gut.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
18.01.2008 um 08:47 Uhr
Moin,
Zur Zeit sichere ich über dieses Script

Ein Script mit rsync zu basteln hab ich nicht so die lust.
Würde gerne auch ein Inkrementelles Backup machen können.
Ich schau mir die beiden Programme mal an..
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
18.01.2008 um 09:12 Uhr
Ein Script mit rsync zu basteln hab ich
nicht so die lust.

Sind 10 Zeilen...

Würde gerne auch ein Inkrementelles
Backup machen können.

??? Das ist doch gerade die Stärke von rsync...
Bitte warten ..
Mitglied: n19878
24.01.2008 um 00:27 Uhr
ich sichere mit Afio und find - damit sind inkrementelle Backups möglich und afio ist ähnlich dem CPIO. Ich verwende dazu ein LTO Laufwerk und auch die Sicherung in Dateien ist möglich. Inkl compression. Da ich nur meinen eigenen Server sichere habe ich auch nicht nachgesehen ob die permissions auch mitgesichert werden. Der Vorteil zu TAR ist, dass wenn am Band ein Teil kaputt ist Afio die defekte Stelle überspringt und danach den Rest auch noch restoren kann. Bei Tar ist es ab der defekten Stelle vorbei.

http://freshmeat.net/projects/afio/

um auf Festplatte zu sichern habe ich per cron ein script laufen http://simplebashbu.sourceforge.net/
Inkrementell und mit Tar. Es liese sich sicherlich auch afio einbinden.



Ich überlege derzeit ob ich nicht auf Amanda umsteige.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
07.02.2008 um 08:20 Uhr
Da ich nur meinen eigenen Server sichere habe
ch auch nicht nachgesehen ob die permissions auch mitgesichert werden.

Moin,

das verstehe ich nicht ganz. Ich will die permissions ja mitsichern, damit ich das System im komplettem ausfall (zb. HDD kaputt)
einfach auf eine neue HDD spiele. Dann dan Master Boot Record schreiben und die Kiste Bootet. Dafür muss ich aber die Permissions
mitsichern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Linux Debian Backup auf Synology NAS?
gelöst Frage von Wild-WolfBackup5 Kommentare

Hallo zusammen. Und zwar würde ich gerne einen Debian Server auf ein NAS das via dyndns erreichbar ist sichern. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht
Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Hyper-V
Linux Debian Maus nicht nutzbar!
gelöst Frage von TechProbsHyper-V5 Kommentare

Hi, wir haben einen 2 Host Cluster Hyper V Umgebung auf 2016er Windows Server. Wir haben versucht von Vsphere ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 8 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 9 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...