Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux - Befehl: route / Speicherung der Daten

Mitglied: nilstk

nilstk (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2006, aktualisiert 10.03.2006, 6427 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

wenn ich den Befehl "route" unter Linux eingebe, ist bei uns eine Adresse so lang, dass diese nur unvollständig angezeigt wird.
Meine Frage daher - "Wo werden die Daten der Routing-Tabelle abgespeichert?"

Danke ;)
Mitglied: bitfix
09.03.2006 um 09:36 Uhr
Hi

die daten der routingtabelle werden in keiner Datei abgespeichert.
Grundsätzlich sind die nämlich variabel und können sich jederzeit ändern.

tippe doch einfach "route | more" dann kannst Du Dir das in ruhe auf dem Bildschirm anschauen.
oder "route > route.txt" dann kannst Du in ruhe in der route.txt blättern.

Beim start werden aus dem Verzeichnis "/etc" eventuell einige statische routingtabellen gesetzt. Wie die Datei genau heißt ist von distribution zu distribution unterschiedlich. Manchmal heißt sie wirklich route. Du kannst das aber einfach rausfinden, indem Du in den Ordner gehst, in dem Deine Startuproutinen sind. dort tippst Du einfach "grep route" ein. Damit werden Dir alle routinen angezeigt die den route Befehl verwenden. Manchmal sind die statischen routes auch direkt in den routinen eingetragen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nilstk
09.03.2006 um 09:57 Uhr
mhh.... hilft nicht - die Adresse wird unvollstänig ausgeben.

Ich habe Suse 8.1 - wie heißt die route-Tabelle da in /etc/ ?
Bitte warten ..
Mitglied: bitfix
09.03.2006 um 10:01 Uhr
Bei Suse bin ich mir nicht ganz sicher, aber schau doch mal unter:

/etc/sysconfig/network/routes
Bitte warten ..
Mitglied: santos-adm
10.03.2006 um 14:16 Uhr
Bei Suse bin ich mir nicht ganz sicher, aber
schau doch mal unter:

/etc/sysconfig/network/routes

korrekt!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Linux Befehle gehen im Linux aufeinmal nicht

gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo, ich kann aufeinmal im Linux keine Befehle mehr eingeben. LS etc geht nicht. Siehe Printscreen. Gruss Ralf

Batch & Shell

SQL Befehle über Linux-Shell

gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich will mehrere SQL Befehle über eine Shell ablaufen lassen. Wenn ich die Shell ausführe Öffnet sich nur ...

Cloud-Dienste

Favoriten Speicherung

Frage von TheOnlyOneCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit die Favoriten unserer Kollegen im eigenen ...

Server

Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)

gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 53 MinutenBackup

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke40 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Microsoft
Ist es möglich ein reines Volume C Datenbackup in eine Hyper-V VM zu konvertieren?
Frage von Frank84Microsoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Backup vorliegen, das ausschließlich das komplette C:\ Volume eines physischen Server 2012 enthält. ...

Windows Server
Freigaben per Default nur für Domänen-Benutzer
Frage von tierwoWindows Server8 Kommentare

Hallo gibt es eine Möglichkeit, einen Server 2016 so zu konfigurieren (z.B. per GPO), dass Freigaben die erstellt werden ...