adisci
Goto Top

Linux bzw. Citrix XenClient per Windows Server 2008 R2 WDS Syslinux booten

Hallo,

ich versuche den Citrix XenClient auf einem Windows Server 2008 R2 mit WDS (PXE) zu verteilen. Da es sich hier um Linux handelt, habe ich mich an die Anleitung von Syslinux gehalten:

http://www.syslinux.org/wiki/index.php/WDSLINUX

Ich bekomme den PXE auch gebootet und ein Menü erscheint ebenfalls, aber wenn ich dann den XenClient laden will, bekomme ich Fehler in der Boot-Sequenz angezeigt:

e8835bbe8f9d777006caa6568f773e26

Und zwar kann die initrd.img nicht ausgeführt werden. Kennt sich damit jemand aus?

Grundsätzlich kann ich mit WDS+Syslinux Linux auf einem Windowsserver an Clients verteilen richtig?

Content-Key: 203106

Url: https://administrator.de/contentid/203106

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Mar 11, 2013 at 09:59:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

kann es sein, dass Du den Kernel selbst gebaut hast, aber keine initrd erstellt? Bzw. Du musst nicht nur den Kernel, sondern auch den Pfad zur initrd-Datei angeben, entweder im Bootloader, oder für das PXE-Image. Ich kenne mich allerdings mit PXE nicht aus.

Erklärung: Du bootest einen generischen Kernel, alle Treiber liegen als Modul vor, auch die wichtigen für Festplattencontroller und Dateisystem. Diese müssen daher via initrd eingebunden werden, sonst kann das System nicht starten. Im Falle von PXE muss z.B. auch das Modul für die Netzwerkkarte des PXE-Clients verfügbar sein.
Wenn das nicht richtig konfiguriert ist, dann fängt der Kernel an zu booten, versucht auf die initrd zuzugreifen und stellt fest, dass das nicht geht. Daraus resultiert Deine Fehlermeldung.

Beschreibe bitte mal die Schritte, die Du zur Erstellung des PXE-Images durchgeführt hast.

Markus
Member: adisci
adisci Mar 11, 2013 at 13:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so bin ich vorgegangen:

- W2K8R2 installiert
- Netzwerk konfiguiert
- Rolle IIS installiert
- Rolle WDS installiert
- Folgende Anleitung befolgt: http://www.syslinux.org/wiki/index.php/WDSLINUX
- Test durchgeführt: PXE bootet und ich erhalte auch ein Menü
- die default angepasst, so dass ich den XenClient booten wollte.
- dabei erhalte ich dann die Fehler.

Ich habe die default aber umgeschrieben:

LABEL xce
kernel mboot.c32
append Linux/xen.gz dom0_mem=2048M --- Linux/vmlinuz boot=casper webboot=http://<IP_address>/dom0/xce.iso ro quiet console=tty8 --- Linux/initrd.img ---

jetzt bekomme ich die Meldung:
No DEFAULT or UI configuration directive found!
boot:

Drücke dann Tab und bekomme das Label xce angezeigt. Dieses gebe ich nun ein und drücke Enter. Dann erhalte ich die Meldung: Failed to load COM32 file mboot.c32.
Mitglied: 64748
64748 Mar 11, 2013 at 13:21:25 (UTC)
Goto Top
Und Du bist sicher, dass Du für die Variable webboot die die richtige IP-Adresse und den richtigen Pfad angebeben hast? Also da steht anstatt <IP_adress>/ wirklich die korrekte IP-Adresse der Servers?

Wo liegt den mboot.c32? sollte da nicht ein vollständiger Pfad stehen?

Markus
Member: adisci
adisci Mar 11, 2013 at 16:02:33 (UTC)
Goto Top
So ich habe es nun verändert. Er lädt nun auch, es lag an der mboot.c32 Datei. Jetzt aber, wenn er den XenClient booten soll, bekomme ich einen kernel panic: http://s1.directupload.net/file/d/3191/a3w7jsop_jpg.htm

An dieser Stelle komme ich auch nicht mehr weiter.
Member: adisci
adisci Mar 11, 2013 at 16:49:35 (UTC)
Goto Top
So ich habe es hinbekommen. In der stable 5.01 Version von Syslinux ist ein Bug drinne. Habe nun die 4.05 Version genommen und es funktioniert.
Mitglied: 64748
64748 Mar 11, 2013 at 17:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

kannst Du das bitte genauer beschreiben? war denn Deine Anfangskonfiguration korrekt?

Markus
Member: adisci
adisci Mar 12, 2013 at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Es war alles ok die ganze Zeit ok bis auf den Bug in der Syslinux Version.
Mitglied: 64748
64748 Mar 12, 2013 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, vergiss bitte nicht, diesen Thread auf "gelöst" zu setzen.

Markus
Member: cyberms
cyberms Mar 25, 2013 at 08:53:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal Danke das sich mal jemand das Thema annimmt. Citrix beschreibt das Thema nur sehr oberflächig.
Ich habe da auch noch ein kleine Problem. Der PXE-Boot läuft tadellos, nur das Booten der ISO funktioniert nicht. Habt ihr IIS einfach mit Standardwerten installiert und dann die ISO in das wwwroot gelegt?

Beim booten sagt mir der Rechner: .....webboot=http://nxtopengine.iso ..... failed

Grüße

cyberms
Member: adisci
adisci Mar 25, 2013 at 08:58:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst noch im IIS den MIME-Typ einstellen.

Gruß
Adrian
Member: cyberms
cyberms Mar 25, 2013 at 15:02:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun habe ich noch ein Problem,

Ich bekomme einen Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Grüße

cyberms
Mitglied: 64748
64748 Mar 25, 2013 updated at 15:08:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @cyberms:
...
nun habe ich noch ein Problem,

Ich bekomme einen Kernel panic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Die Fehlermeldung ist typisch für einen fehlenden Treiber (Modul). Entweder das Module für die HD (ahci) fehlt, oder das für's Dateisystem. Das passiert, wenn man diese Treiber als Module einbindet und nicht die richtige initrd benutzt. Alternative ist, die Treiber fest in den Kernel zu kompilieren (Die Treiber müssen beim Systemstart zur Verfügung stehen, noch bevor Module eingebunden werden können [die ja auf der Platte sind, die eingebunden werden muss]).

Markus
Member: adisci
adisci Mar 25, 2013 at 15:18:13 (UTC)
Goto Top
Du musst die richtige initrd nutzen, war bei mir auch.
Member: cyberms
cyberms Mar 25, 2013 at 15:58:38 (UTC)
Goto Top
ok, das habe ich mir schon fast gedacht. Aber ich nehme laut Anleitung die initrd von der XC-CD.
Wenn ich eben von dieser CD starte läuft es ja, oder stehen die module in anderen Verzeichnissen?

grüße

cyberms