cubic83
Goto Top

Linux Client für Windows 2003 Terminalserver

Hallo,

kennt jemand von euch ein Linux Betriebssystem das ich als Terminal Server Client einsetzen kann? An sich kann ich ja jede nehmen aber ich wäre dankbar für Eure Erfahrungen. Ich habe nämlich hier noch ein paar Pentium 90 Barebones hier rumstehen die ich gerne verwerten möchte.


Anforderungen :

- Sollte schnell booten können (BIOS-Startzeit kann ich nicht verhindern, aber die Bootzeit fürs OS)
- Sollte einen Desktop präsentieren mit 2 Icons: Shutdown und Connect
- Sollte USB / Netzwerkkarten Unterstützung haben

Wir haben hier i.d.R Wyse Clients stehen, aber die haben keinen USB Support, weswegen die Barebones ne kleine Steigerung wären.

Ich könnt jetzt auch Windows PE installieren, aber ich würde doch gerne mal was neues probieren.

Kennt da jemand was?

Danke schön,

mfG

Content-Key: 80343

Url: https://administrator.de/contentid/80343

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: PeterL
PeterL Feb 09, 2008 at 21:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi Cubic83,
was hast du denn genau damit vor? Anbindung an eine Windows Domäne ist ja kein Problem, auch kann OpenOffice alle Dateien verarbeiten die von Windoes bereitgestellt werden (Word, Excel....usw). Ich habe vor kurzem mal Suse9 in eine Windows Domäne eingebunden und hatte damit keine Probleme.

Gruß

Peter
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 09, 2008 at 21:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am besten soll die Maschine überhaupt nicht in die Domäne. Auch sollte auf dem Client keine Software ausgeführt und installiert werden. Dort soll wirklich nur ein Terminal Server Client laufen. Eventuell kann noch ein Browser installiert sein fürs Intranet.

Habe vergessen zu erwähnen dass wir auf den Terminal servern Citrix laufen haben. Das heisst, der Client wird ein ICA und kein RDP Client sein. Aber das ist ja Nebensache.

mfG
Member: manuel-r
manuel-r Feb 09, 2008 at 21:33:09 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal SLAX an. Das ist eine Live-Distri. Mit etwas Geschick läßt sich das ganze auf die HDs deiner P90 kopieren und von dort aus booten. Das schöne daran ist, dass der Rechner immer die gleiche Konfiguration bootet unabhängig davon, was der User irgendwie verstellt hat.

Manuel
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Feb 09, 2008 at 21:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal das hier an:
http://thinstation.org/

Speziell für Thinclient angepasste Linux-Distri. Kannst du auf Platte installieren, von CD booten, per PXE vom Netz laden,...

Gruß,
Schorsch
Member: PeterL
PeterL Feb 09, 2008 at 21:55:14 (UTC)
Goto Top
Sorry hab die Frage nicht richtig gelesen. Einen reinrassigen Linux Terminal Client habe ich leider noch nicht installiert. Zur Zeit arbeite ich mich gerade in das Thema "Skolelinux" ein und werde diesen auch nächste Woche für Tests installieren, deiner Beschreibung nach müsste dieses genau dass sein was du suchst. Ich werde mich dann mal kurz melden um meine Erfahrungen mittzuteilen.

Gruß

Peter
Member: primusvs
primusvs Feb 09, 2008 at 23:13:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Cubic83

"NetStation" kann ich dir anbieten.

HP: http://netstation.sourceforge.net/


Terminal protocols supported

          • X-Terminal XDM
          • TightVNC
          • SSH
          • Telnet
          • Rdesktop RDP
          • Citrix ICA
          • Tarantella


Schöne Grüße

primusvs
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 10, 2008 at 10:31:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Thinstation und Netstation scheinen genau das zu sein was ich suche. Ich werd das in der kommenden Woche mal ausprobieren.

Danke.

mfG
Member: Trubadix
Trubadix Apr 07, 2008 at 20:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könntet Ihr bitte mal Eure Erfahrungen mit Thinstation posten.
Die Infos, die man im Internet findet sind nämlich ziemlich geteilt. Auf der einen Seite findet man sehr viele begeisterte User und auf der anderen Seite das frustrane Lager, da die meisten HowTos, die man auf der Sourceforge Thinstation Seite findet nämlich nicht das goldene vom Ei sind.

Gruß

Daniel