Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux client in eine Windows Server 2012 R2 Domäne aufnehmen

Mitglied: Andreasde95

Andreasde95 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2014, aktualisiert 10.09.2014, 2609 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich möchte einen Linux Client in eine Windows Server Domäne aufnehmen was muss ich hierzu beachten?

Beim Windows Server ist die Domäne isntalliert mit Testbenutzern
Beim Linux Client (Kubuntu) habe ich (http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Winbind) diese Schritte druchgefürht.

Leider klappt die anmeldung mit dem Client nicht muss ich noch iwas beim Windows Server installieren? (Rollen, Features)
Ich bekomme keine Benutzer und Gruppen von Windows.

ich kann der Domäne erfolgreich beitreten da kommt:

using short name --MYTEST
Joined 'AndreasPC' to dns domain 'mytest.com'

und jetzt wenn ich wbinfo -u oder wbinfo -g eingebe bekomme ich keine Einträge
der Linux PC AndreasPC ist auch nicht auf dem Server unter netzwerk zu erkennen
Pingen kann ich aber beide mit den Namen des Rechners bzw Servers


Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mitglied: nikoatit
09.09.2014, aktualisiert um 13:46 Uhr
Moin,

das klappt mit SAMBA als AD-Domain.
Schau mal hier: http://www.tecchannel.de/server/linux/2040285/smb_protokoll_unter_linux ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
09.09.2014 um 12:29 Uhr
Hi

das klappt nur mit SAMBA als AD-Domain.

Blödsinn. Geht auch mit einem Windows DC

@andreas: Was sagt das Log auf dem Linux Rechner ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.09.2014 um 12:37 Uhr
Moin,

was für eine Domain-Endung verwendest Du? Bei .local mal in der Wikki nach ganz unten scrollen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.09.2014 um 12:55 Uhr
Hi.

Deine Fehlerbeschreibung fehlt. Ebenso ist in Deiner Anleitung ein Verbindungstest beschrieben, gelingt der?
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
09.09.2014, aktualisiert um 13:10 Uhr
Kerberos Test funktioniert und Domäne Beitreten auch
nur der teik mit wbinfo -u und wbinfo .g geht nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
09.09.2014 um 13:11 Uhr
ich benutze .com an ende meine Testdomäne heist MYTEST.COM
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.09.2014 um 13:13 Uhr
Und die Fehlerbeschreibung ist...? Bislang nur "geht nicht/klappt nicht", das taugt nicht viel
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
09.09.2014 um 13:18 Uhr
die kann ich gearde nicht sagen bin nicht an dem PC komme erst morgen oder übermorgen an diesen wieder ran
melde mich aber dann wenn ich genaue Fehlerbeschreibung habe ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2014 um 15:22 Uhr
Dieses Tutorial beschreibt dir ebenfalls im Kapitel "David und Goliath" wie es genau geht:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Damit klappt es auf Anhieb !
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
10.09.2014, aktualisiert um 14:26 Uhr
also ich ahbs heute schon geschafft

ich kann der Domäne erfolgreich beitreten da kommt:

using short name --MYTEST
Joined 'AndreasPC' to dns domain 'mytest.com'

und jetzt wenn ich wbinfo -u oder wbinfo -g eingebe bekomme ich keine Einträge
der Linux PC AndreasPC ist auch nicht auf dem Server unter netzwerk zu erkennen
Pingen kann ich aber beide mit den Namen des Rechners bzw Servers

hoffe ihr könnt mir helfen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.09.2014 um 17:22 Uhr
Bist du wirklich Schritt für Schritt genau dem "David und Goliath" Tutorial gefolgt ??
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasde95
11.09.2014 um 10:36 Uhr
da geht das pakete installieren nicht mal kommt der fehler libkrb53 existiert kein installationskandidat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2

Frage von Stefan007Linux12 Kommentare

Hallo Leute, gibt es ein Linux-Server Betriebssystem welches man als Alternative zum Windows Server 2012 R2 / Windows Server ...

Windows Netzwerk

Client kann sich nicht mit Domäne (Server 2012 R2 Essentials) verbinden!

Frage von peter-gWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein dickes Problem mit der Anmeldung der Clients an die Windows-Domäne. Im Einsatz (noch im ...

Windows Server

Server lässt sich nicht in Domäne aufnehmen

gelöst Frage von takvorianWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk mit 1 virtualisierten 2012er R2 DC ( Hyper-V-Host + Virtueller Server al DC ) ...

DNS

Trotz funktionierendem DNS Server kann ich keinen Client in die Domäne aufnehmen.

Frage von RasmusenDNS11 Kommentare

Also ich komm leider nicht weiter . Folgendes Szenario: Windows 2012 Server AD, DNS und DHCP in einem mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...