darthi
Goto Top

Linux Clients mit Windows Server - Einige Fragen

Ich war mir nicht sicher, ob ich meine Fragen ins Windows oder Linux Forum posten soll, also hoffe ich einfach, dass sie hier am Besten aufgehoben sind.

Hallo zusammen,

also ich versuche erst einmal zu beschreiben, was ich vor habe einzurichten.
Ich habe 16 Linux Client Rechner, welche über Remote Desktop auf einen Windows Server 2003 verbinden sollen. Die User müssen verschiedene Windows Programme ausführen, allerdings auch normal im Internet surfen und Office ausführen.
Da das Internet vermutlich zu über RDP zu langsam ist, müssen die Clients wohl oder übel lokal surfen.

Nun habe ich mir überlegt, dass die User (keinerlei Linux Erfahrung) theoretisch komplett auf den Clients arbeiten könnten (also mit Firefox und OpenOffice) und nur ihre Windows Programme über den Server ausführen müssen.
Ist es möglich einzelne Programme von einem Windows Server auf einen Linux Client zu sharen bzw. Scripte zu erstellen, welche auf Klick eine RDP Verbindung aufbauen und direkt das jeweilige Programm starten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 159759

Url: https://administrator.de/contentid/159759

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: darthi
darthi Jan 30, 2011 at 22:56:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgendes im Netz gefunden: http://www.2x.com/de/applicationserver/

So in etwa stelle ich mir das vor. Nur wenn möglich kostenlos face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 31, 2011 at 00:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kostenlos ist ein 2003 Server ja nun nicht gerade. Aber wenn es ein 2008 Terminalserver sein darf ist Dir geholfen. Dort gibt es die Möglichkeit statt RemoteDesktop auch RemoteApplication zu nutzen.
http://www.youtube.com/watch?v=7KKtTw5RTCc

Surfen auf einem TS im LAN ist eigentlich weniger ein Geschwindigkeits als Sicherheitsproblem. Flash etc.

Die Frage ob Deine User das mit Surfen und OpenOffice unter Linux hinbekommen überlasse ich Dir.

Stefan
Member: darthi
darthi Jan 31, 2011 at 07:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort!
Der WS 2003 ist leider bereits lizenziert und die Programme werden zu hoher Wahrscheinlichkeit auch auf einem WS 2008 gar nicht laufen.

Ich habe wegen der Sicherheit keine Bedenken, da es um keine sensiblen Daten geht.
Du meinst aber, dass es rein von der Performance gehen müsste, dass 16 Clients auf einem Host auf einmal surfen (incl. JS und evtl. sogar Flash)?

VIele Grüße
Ramon
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 31, 2011 at 07:45:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Performance hängt ja primär vom Server ab. Genug RAM und CPU- sowie IO-Leistung vorrausgesetzt.
Standardmäßig werden auf einem Server aber die verschärftten Sicherheitsrichtlinien aktiviert mit denen surfen wenig Spass macht.

Schau mal inwieweit die Hardware reicht und die Sicherheitsrichtlinien angepaßt werden können.
Eine FF Portable Installation für alle soll helfen das abzuschotten.

Stefan
Member: darthi
darthi Jan 31, 2011 at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
Okay, ich versuche dann einfach mal mein Glück. Habe eben erfahren, dass es sogar nur 14 Clients sind.
Vielleicht sind ja alle meine Bedenken unbegründet.

Ich schreib am Donnerstag oder Freitag nochmal, wie gut es funktioniert.

Gruß
Ramon