gerrie1978
Goto Top

Linux Cluster - Frage zu DRBD Konfiguration

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einem Linux-Cluster. Ich habe zwei Maschinen mit SLES 10 und den identischen Partitionen. Über Heartbeat habe ich einen Cluster realisiert für die Dienste NFSSERVER und ProFTPD. Diese beiden Dienste benutzen als Verzeichnis /data/ftp. Nun möchte ich über DRBD diese Verzeichnisse miteinander abgleichen, so dass, im Falle eines Ausfalls des ersten des Nodes, die gleichen Files über die Dienste des zweiten Nodes zur Verfügung stehen. Nur ich komme mit der Konfiguration von DRBD nicht klar. Wie müssen die Filesysteme denn eingerichtet sein? Und hat evtl. jemand eine Beispielkonfiguration?

Vielen Dank vorab,

Gerrie

Content-Key: 39433

Url: https://administrator.de/contentid/39433

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kaipw
kaipw Sep 07, 2006 at 06:49:00 (UTC)
Goto Top
schreib mir mal ne pn, sonst vergess ich - dir ne BSP Conf zukommen zu lassen.

grüssle kai
Member: wefi
wefi Nov 13, 2006 at 13:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Gerrie,

es gibt einige HOWTOs zu DRBD und dessen Konfiguration:
http://www.linux-ha.org/DRBD
http://www.linux-ha.org/DRBD/HowTo

Ein komplettes HOWTO, das erklärt wie man beispielsweise OpenVZ hochverfügbar macht, habe ich auf http://wiki.openvz.org/HA_cluster_with_DRBD_and_Heartbeat gepostet - da gehts zwar nicht direkt um NFS oder FTP aber man bekommt schon mal eine Idee wie das so grundsätzlich in etwa aussieht.

HTH... sonst einfach fragen, wenn Dinge unklar sind.

Grüße,
Werner