Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux Cluster - Frage zu DRBD Konfiguration

Mitglied: gerrie1978

gerrie1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 13.11.2006, 11280 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit einem Linux-Cluster. Ich habe zwei Maschinen mit SLES 10 und den identischen Partitionen. Über Heartbeat habe ich einen Cluster realisiert für die Dienste NFSSERVER und ProFTPD. Diese beiden Dienste benutzen als Verzeichnis /data/ftp. Nun möchte ich über DRBD diese Verzeichnisse miteinander abgleichen, so dass, im Falle eines Ausfalls des ersten des Nodes, die gleichen Files über die Dienste des zweiten Nodes zur Verfügung stehen. Nur ich komme mit der Konfiguration von DRBD nicht klar. Wie müssen die Filesysteme denn eingerichtet sein? Und hat evtl. jemand eine Beispielkonfiguration?

Vielen Dank vorab,

Gerrie
Mitglied: kaipw
07.09.2006 um 08:49 Uhr
schreib mir mal ne pn, sonst vergess ich - dir ne BSP Conf zukommen zu lassen.

grüssle kai
Bitte warten ..
Mitglied: wefi
13.11.2006 um 14:34 Uhr
Hallo Gerrie,

es gibt einige HOWTOs zu DRBD und dessen Konfiguration:
http://www.linux-ha.org/DRBD
http://www.linux-ha.org/DRBD/HowTo

Ein komplettes HOWTO, das erklärt wie man beispielsweise OpenVZ hochverfügbar macht, habe ich auf http://wiki.openvz.org/HA_cluster_with_DRBD_and_Heartbeat gepostet - da gehts zwar nicht direkt um NFS oder FTP aber man bekommt schon mal eine Idee wie das so grundsätzlich in etwa aussieht.

HTH... sonst einfach fragen, wenn Dinge unklar sind.

Grüße,
Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cluster

Failover Cluster Haproxy falsche Konfiguration?

Frage von akadawaCluster5 Kommentare

Hallo, ich habe nach verschiedensten Konfigurationen des Haproxy, keine funktionierende Lösung gefunden. Knoten1:11.40.51.38 Knoten2:11.40.55.98 HAproxy:11.40.55.99 Proxy:ja Auf den Knoten ...

Linux

Failover Cluster Windows und Linux

gelöst Frage von Gogo144Linux5 Kommentare

Hallo Ich hab mir ein schulprojekt ausgesucht das sich fialover Cluster nennt Ich nehm an jeder kann damit was ...

Vmware

VMware FT Cluster vSwitch konfiguration

Frage von InnProTecVmware2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe soeben im meinem Test-Lab eine VMware Fault Tolerance Umgebung aufgebaut. Diese sieht wie folgt aus: ...

LAN, WAN, Wireless

Frage zur VLAN Konfiguration

Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, da VLANs für mich (wie für Frau Merkel das Internet ;-)) noch völliges Neuland sind wende ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...