Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux- Could not acquire lock (Backuppc)

Mitglied: jackpott

jackpott (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2014, aktualisiert 10:13 Uhr, 1861 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Tag!

Es geht um Backuppc, aber wahrscheinlich hat es nicht direkt etwas mit dem Programm zu tun. Ein Skript schlägt fehl "Could not acquire lock".
Zuvor wurde ein Restore-Prozess abgebrochen, seitdem gibt es das Problem.
Meine Vermutung ist, dass durch den geschehen Abbruch das locking nicht aufgehoben wurde und deshalb nun das backup fehl schlägt.

Nach meiner Recherche bin ich auf die Datei /proc/locks gestoßen, in welcher sich 2 Einträge befinden :

1: FLOCK ADVISORY WRITE 2527 00:0e:7374 0 EOF
2: FLOCK ADVISORY WRITE 1928 00:0e:5081 0 EOF

Laut htop gibt es weder einen Prozess 2527 noch 1928. Auch in /proc gibt es keinen Ordner mit der Nummer.

Ich weiß leider nicht genau, ob oder wie das zusammen hängt, kann mir jemand helfen, wie ich von hier aus weiter suchen kann?
Neustart des Systems hat die Locks nicht gelöscht und auch mein Problem nicht gelöst.

- Sehe ich das richtig, dass ein file locking Eintrag mit einer PID, die nicht existiert, fehlerhaft ist (deadlock) ?
- Ich wollte probeweiße mit "flock -u" versuchen, die locks zu lösen, aber da komme ich mit der Syntax nicht hin. Macht das Sinn und wenn ja, wie kriege ich das hin?
- Kann ich von hier aus herausfinden, um welche Datei es sich handelt
- Irgendwelche anderen Tips, wie ich weiter suchen kann?

Danke!!

Linux version 3.2.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.54-2
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert 29.07.2014
Hallo,

schau doch mal, ob die Ausgabe von
lslocks
Dir Näheres sagt. Ist im Paket util-linux enthalten. Näheres zu den Ausgabe-Optionen hier.

Auch interessant wäre die Antwort von
find /var/lib/backuppc -name LOCK -print
Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: jackpott
18.07.2014, aktualisiert um 13:08 Uhr
Hey,
danke für die rasche Antwort!
Ich muss zugeben, dass es mir noch nicht gelungen ist, lslocks zu installieren. Vermutlich muss ich eine Paketquelle für util-linux in die /etc/apt/sources.list eintragen, damit ich es mit apt-get installieren kann, daran bin ich bisher gescheitert...

Der find-string spuckt für so ziemlich alle backuppc-hosts einen Eintrag aus, nach dem Motto "/var/lib/backuppc/pc/server/LOCK" -
sagt mir das etwas? hier zu finden ist auch das "externesbackup", worum es geht. Ich habe die Datei "externesbackup\LOCK" gelöscht. Darauf hin habe ich im webif einen neuen Versuch gestartet, allerdings mit dem gleichen Ergebnis, und die LOCK-Datei war sofort wieder da.
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
18.07.2014, aktualisiert um 14:21 Uhr
Zitat von jackpott:

Hey,
danke für die rasche Antwort!
Ich muss zugeben, dass es mir noch nicht gelungen ist, lslocks zu installieren. Vermutlich muss ich eine Paketquelle für
util-linux in die /etc/apt/sources.list eintragen, damit ich es mit apt-get installieren kann, daran bin ich bisher
gescheitert...
Mea culpa - das Programm scheint es in der Tat nicht mehr (unter Debian) zu geben... Die Aufgaben scheinen jetzt "fuser" und "lsof" übernommen zu haben...

Der find-string spuckt für so ziemlich alle backuppc-hosts einen Eintrag aus, nach dem Motto
"/var/lib/backuppc/pc/server/LOCK" -
sagt mir das etwas? hier zu finden ist auch das "externesbackup", worum es geht. Ich habe die Datei
"externesbackup\LOCK" gelöscht. Darauf hin habe ich im webif einen neuen Versuch gestartet, allerdings mit dem
gleichen Ergebnis, und die LOCK-Datei war sofort wieder da.

Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, dass man /var/lib/backuppc, das wohl als nfs extra gemountet wird, mit der Option "nolock" mounten kann...
Bitte warten ..
Mitglied: jackpott
29.07.2014 um 14:58 Uhr
herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung!
Inzwischen habe ich den Fehler selbst gefunden, und mir hätte wohl auch niemand helfen können, da es sich, wie sich heraus gestellt hat, um ein selbst geschriebenes script handelt, demzufolge also auch ein eigener lockmechanismus...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Cmake "Could NOT find Boost" library unter Windows

gelöst Frage von Aicher1998C und C++2 Kommentare

Hallo Ich versuche seit 3 Tagen auf meinem Windows-10-Rechner gr-mixalot zum Laufen zu bringen. Leider wird dafür Boost benötigt. ...

Datenschutz

Festplattenverschlüsselung BackupPC

gelöst Frage von PartizanBeogradDatenschutz6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Frage zur Festplattenverschlüsselung. Ausgangslage: Mein Auftrag war ursprünglich, einen Computer mit 8 Terra Festplatte ...

Ubuntu

Meldung im Syslog: Could not open output pipe xconsole

Tipp von FrankUbuntu

Hallo Ubuntu User, ich hatte nach einem Start bzw. Restart des rsyslogd Daemon folgende Fehlermeldung im Syslog (/var/log/syslog): Der ...

Windows 10

Dism Error 87 - Could not set UI Language

gelöst Frage von andre1988Windows 102 Kommentare

Hallo Admins, wir bekommen unsere Windows Versionen aus einem Bundesvertrag. Es sind z.b. Windows 10 (1709) Education Versionen. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 27 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...