Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Dateien Backup von defektem System

Mitglied: toaster

toaster (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 15:06 Uhr, 3630 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,


ich habe zwei Festplatten aus meinem Computer von dem Linux nicht mehr startet.


Problem: Wenn ich mit Knoppix starte, dann sehe ich zwar die beiden Festplatten und den Inhalt, ich kann aber die Dateien nicht kopieren, da Knoppix mir ein Schloß vor den Dateien anzeigt. Das Dateisystem ist ReiserFS.

Frage 1: Gibt es ein Windows Tool, mit dem ich ReiserFS (ich kenne eins, das läuft aber nur mit dotNET, vielleicht gibts da was anderes) auslesen und kopieren kann ? Macht das Schloßsymbol, also die gesicherten Dateien Probleme ?


Frage 2: Kann ich die Dateien über Knoppix doch irgendwie kopieren. root Kennwort steht mir zur Verfügung, ich weiß aber nicht, wie ich auf die Dateien zugreifen soll.



grüße


toaster
Mitglied: aHirsch
30.06.2006 um 09:26 Uhr
Hallo toaster,

ich denke du kannst die Daten mit Knoppix kopieren.
Damit du an die Daten kommst, solltest du erstmal schauen, welche Zugriffsrechte du auf die beiden Platten hast.
Knoppix bindet diese meist im Verzeichnis /mnt ein.
Also einmal die Konsole öffnen und "ls -l /mnt" eingeben.

sind die Rechte nicht zu deinem Gunsten gesetzt, so kannst du die Laufwerke mit neuen Rechten mounten. Dann solltest du Zugriff bekommen.

Vielleicht kannst du die "ls -l"-Ausgabe mal posten.

Gruss aHirsch
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
30.06.2006 um 11:57 Uhr
Wie kann man das Laufwerk neu mounten mit anderen Rechten ???

Muß das alte das erst entmountet werden...


sorry, aber ich bin in der Linux Welt nicht so fit.... bitte um Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.06.2006 um 13:14 Uhr
hallo,

also habs grad mal probiert:

wenn die platten schon gemountet sind dann kannst du erstmal umount /einhänge/punkt/von/platte machen.

danach mount -t reiserfs /dev/partition/die/du/mounten/möchtest

und dann chmod 777 /mnt/einhänge/punkt/von/platte und danach konnte ich eigentlich lesen und schreiben =)

mfg maddin
Bitte warten ..
Mitglied: aHirsch
30.06.2006 um 14:02 Uhr
Jo, so sollte das funktionieren ;)
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
30.06.2006 um 14:47 Uhr
Ich werde das gleich mal probieren....


aber warum muß ich es dafür neu mounten.... ????


warum kann ich nicht gleich chmod 777 machen...


ich gebe bericht, ob es funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: toaster
30.06.2006 um 14:47 Uhr
Ich werde das gleich mal probieren....


aber warum muß ich es dafür neu mounten.... ????


warum kann ich nicht gleich chmod 777 machen...


ich gebe bericht, ob es funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
30.06.2006 um 15:06 Uhr
aber warum muß ich es dafür neu
mounten.... ????

weil da ja nicht weißt ob es korrekt als reiser fs dateisystem gemountet ist.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Ihr Techniker, ich habe hier eine HP Workstation Z420 mit einer defekten Festplatte - leider außerhalb der Garantie. ...

Monitoring

System Monitoring für Windows, Linux

Frage von manuelwMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Webbasierten System Monitoring Lösung. Wichtig wäre mir dabei, dass ich diese ...

Linux Netzwerk

DMS System Linux

gelöst Frage von SystemDownLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich möchte eine Art DMS System auf einem Raspberry installieren. Problem ist: Wir sind drei Programmierer, welche auf ...

SAN, NAS, DAS

Zweite Synology als Backup System

Frage von Ramsys1991SAN, NAS, DAS13 Kommentare

HI Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Backup NAS. In meinem Unternehmen wird als Filserver eine Synology ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung21 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...