yoyoba
Goto Top

Linux-Datenrettung

Guten Tag,

kürzlich habe ich an einem Projekt gearbeitet, welches ich unter Knoppix bearbeitet habe. Das Knoppix befindet sich auf einem USB-Stick, leider habe ich keinen Speicherplatz eingerichtet um Daten sichern zu können. Nun war es soweit, ich vergaß das bei einem Neustart die bearbeiteten Daten weg sind... Ich habe schon mit Data Rescue eine erste Wiederherstellung versucht, leider fand dieses Programm keine Daten zum Wiederherstellen...

Falls jemand eine Idee/Lösung hat, ich wäre sehr dankbar dafür...

Frohe Fest!

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 196243

Url: https://administrator.de/contentid/196243

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Dec 25, 2012 at 15:24:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Yoyoba,

wenn Du von einem USB Stick bootest wird doch so weit ich informiert bin alles in eine
RAM Disk geladen und läuft auch dort! Und wenn nun neu gebootet wird wird der RAM entleert,
ist ja auch ein flüchtiger Speicher, hast Du seit dem denn wieder einen Kaltstart hingelegt
oder einfach nur neu gebootet;
- nur neu gebootet
- oder Rechner aus und wie eingeschaltet am nächsten Tag?

Gruß und schöne Feiertage
Dobby
Member: Yoyoba
Yoyoba Dec 25, 2012 at 16:40:48 (UTC)
Goto Top
Habe einen ganz normalen Neustart gemacht, wobei ich hier grade nicht erkenne welche Rolle das spielt...

Trotzdem vielen dank!
Mitglied: 108012
108012 Dec 25, 2012 at 17:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Yoyoba,

wobei ich hier grade nicht erkenne welche Rolle das spielt...
Bei dem einen Mal sind die Daten futsch und bei dem anderen Mal
hätte man noch was versuchen können!

Trotzdem vielen dank!
Nicht dafür.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 26, 2012 at 09:08:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sieh es als lehrgeld an.

Wenn Du "nur" einen normalen Reboot gemacht hast, ohne den Rechner vorher auszuschalten, kannst Du einen Speicherabzug/memory-dump machen und dann in dem entsehenden Image mit forensischen Werkzeugen nach deinen Daten suchen. Allerdigns ist die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Daten bschädigt sind, recht hoch.

Sollte der Rechner zwischendurch aus gewesen sein, sind die daten mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit futsch.

Merke:

Wenn man die Daten behalten will, soltle man knoppix im persistenten Modus booten oder regelmäßig auf ein persistentes medium sichern.

lks
Mitglied: 108012
108012 Dec 26, 2012 at 09:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

Wenn Du "nur" einen normalen Reboot gemacht hast, ohne den Rechner vorher auszuschalten, kannst Du einen Speicherabzug/memory-dump machen und dann in dem entsehenden Image mit forensischen Werkzeugen nach deinen Daten suchen. Allerdigns ist die Wahrscheinlichkeit, daß Deine Daten bschädigt sind, recht hoch.

Jo genau das meinte ich, war aber nicht in der Lage es so gut in Worte zu kleiden.

Gruß Dobby