Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux DC mit Windows Clients - eingeschraenkter Benutzer soll "Administrator" werden

Mitglied: Robsondeluxe

Robsondeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2006, aktualisiert 20.03.2007, 5811 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ...

ich habe zum testen / üben eine Linux Domäne aufgesetzt (SuSE Linux 10.0 als DC mit Windows XP+SP2 Clients ... )
Jeder Benutzer meldet sich auf seinem Client an und bekommt sein Homelaufwerk und das gemeinsame Tauschlaufwerk ...

Das Profil eines jeden Benutzers wird auf dem Linux DC gespeichert. So weit so gut ...

Jetzt wollte ich, dass ein paar Benutzer Admin Rechte bekommen (so wie bei W2k3 --> in Gruppe Domänen-Admins), weil ja alle nur eingeschränkte Benutzer sind.

Man kann sich zwar auf jedem Client mit dem lokalen Administrator anmelden und den jeweiligen Benutzer in die Gruppe Administratoren mit rein nehmen, aber wenn man das angenommen bei 50 Clients mit 10 Benutzer machen muss wäre das sehr müheselig und aufwendig.

Also wollte ich das von dem Linux DC aus regeln ... ich weiß aber nicht wie ...


MfG Robsondeluxe



PS.: ich kenn mich Linux noch nicht allzu gut aus ... also bitte nicht so kompliziert *g*
Mitglied: Maik87
23.11.2006 um 13:44 Uhr
Hi,
du musst die endsprechenden User auf deinem PDC in die Gruppe ntadmin packen. Dann gehst du in die Konsole und führst die Befehlsfolge
net groupmap add ntgroup="Administratoren" unixgroup="ntadmin"
aus. Sollte er meckern nimmst du modify anstatt add, weil es dann die Zuweisung schon gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
01.12.2006 um 12:22 Uhr
wie siehts aus??

läufts??
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
14.12.2006 um 06:51 Uhr
hallo ...

sorry ... hatte bis jetzt noch keine Zeit zum testen, aber trotzdem danke.
Ich werd es demnächst mal probieren.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: michael390
18.03.2007 um 10:06 Uhr
hi, ich hab ein ähmliches Problem , ich möchte global für alls PCs in der Domäne einen Admin erstellen der auf den jeweiligen Maschinen installiern kann usw nur wie mache ich das ? ich hab es mit dem obigen Befehl versucht hat aber irgendwie nicht funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
20.03.2007 um 20:38 Uhr
Welches Unix/linux nutzt du?? Samba? Wenn ja, welche Version?
Bitte warten ..
Mitglied: tuxtarget
25.09.2010 um 16:52 Uhr
Hallo habe auch dieses Problem.

Ich habe einen PDC (openSuse11.3 64 bit) und 5 Windows xp clients. Ich will, oder muss den Usern der Windows Maschinen administrative Zugeständnisse machen. Da wir viele Schriften wärend der Arbeit installieren und deinstallieren, brauchen die Nutzer die Berechtigung zur installation. Kurios ist, eine Maschine hat diesen admin. Zugriff. alle anderen nicht. Ich habe vorhin noch einmal nachgeschaut, und die rechte sind exakt gleich an alle Nutzer vergeben.

Ich rupfe mir hier bald die haare aus.....

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Eingeschränkte Shell für Benutzer erstellen

gelöst Frage von ribrobMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Domänennutzer nur eingeschränkte Zugriffsrechte an einem Domänen-PC erteilen (Windows 7). Welche Möglichkeiten sind die am ...

Windows Netzwerk

Windows Clients synchronisieren Zeit nicht mit DC

Frage von VanillakopWindows Netzwerk31 Kommentare

Hallo, ich habe einige Windows Clients in einer Domäne. Der Domänencontroller synct die Zeit mit dem Tool NetTime. Auf ...

Windows Userverwaltung

Administrator ist Mitglied der Gruppe Domänen-Benutzer?

Frage von maxpointWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Ich bin gerade auf den Umstand gestoßen, dass der Administrator Mitglied der Sicherheitsgruppe Domänen-Benutzer ist. Das Problem, ich ...

Windows Server

Client verliert Verbindung zum DC

Frage von hesperWindows Server2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses. Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...