k-ist-k
Goto Top

Linux Debian 7 - Software ICECAST2 - MountPoint Problem

Hallo,

Ich habe ein Problem beim Konfigurieren meines ICECAST2.

Situation:
Bei uns in der Firma (ca. 100 User) hören viele Online Radio.
Aber wir bekommen von unseren Provider nur eine 16MBit Leitung.

Jetzt war der Gedanke ein Server holt sich ein Live Stream (zB Kronehit, Ö3, wie auch immer)
und verteilt dann den Radio Stream über unser internes Gigabit Netz.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
apt-get install icecast2

Danach gehört die /etc/icecast2/icecast.xml angepasst (und hier liegt denk ich mein Fehler)

Außerdem habe ich in der Datei /etc/default/icecast2 den Eintrag ENABLE=false auf ENABLE=true geändert.

Danach habe ich den den Dienst gestartet: /etc/init.d/icecast2 start

Ich komme auch schon auf das Webinterface, aber ich sehe halt keine gültigen MountPoints.
Auch wenn den Link inkl. Mountpoint (Servername:8000/Kronehit.ogg) direkt im ITunes als URL öffnen will kommt nichts.




Man ladet sich die Streaming Datei vom jeweiligen Sender herunter.
Benennt die dann um auf **.ogg (.ogg ist wichtig was ich gelesen habe)

Kopiert diese Datei ins richtige Verzeichnis (welches Verzeichnis ist das ?)

Und gibt dann in der Datei icecast.xml unter

<mount>
<mount-name>/Pfad_zur_Datei.m3u.ogg</mount-name>
...
</mount)

an. Danach kann man auf dem Webinterface direkt den Stream öffnen, oder lieg ich irgendwo falsch ?


Komme alleine nicht mehr weiter bin für jede Hilfe dankbar face-smile

Content-Key: 244442

Url: https://administrator.de/contentid/244442

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.07.2014 um 12:27:30 Uhr
Goto Top
Hallo K,

das wird nicht klappen eine m3u verweisst auf eine Serveradresse, eine OGG ist ein Mediaformat (siehe WIki Artikel).

Grüße
Mitglied: Gersen
Gersen 23.07.2014 um 12:29:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

n.m.W. verteilt Icecast nur - um die Musik von einer Radiostation (zu Icecast) zu streamen, braucht es einen Source-Client (DarkIce oder Ices)... Oder?

Gruß,
Gersen
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 23.07.2014 um 12:34:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo K,

das wird nicht klappen eine m3u verweisst auf eine Serveradresse, eine OGG ist ein Mediaformat (siehe WIki Artikel).

Grüße

OK danke für den Hinweiß.
Aber das löst mein Problem nicht :D

Lg
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.07.2014 um 12:35:27 Uhr
Goto Top
Du scheinst nicht nur eins zu haben und wir sind hier ja nicht um dir die komplette Arbeit ab zu nehmen, oder hast du was anderes erwartet?
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 23.07.2014 um 12:40:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gersen:

Hallo,

n.m.W. verteilt Icecast nur - um die Musik von einer Radiostation (zu Icecast) zu streamen, braucht es einen Source-Client
(DarkIce oder Ices)... Oder?

Gruß,
Gersen

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich beschäftige mich damit erst seit gestern.

Das ist ja mein Ziel von einer Internet Radiosream Station weiter zu streamen und zwar lokal.
Und dann so dachte ich können die User dann den Stream mit zB Media Player öffnen.

Ich kann aber auch komplett Falsch liegen.
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 23.07.2014 um 12:42:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Du scheinst nicht nur eins zu haben und wir sind hier ja nicht um dir die komplette Arbeit ab zu nehmen, oder hast du was anderes
erwartet?

Nein vllt habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich will nicht das ihr meine Arbeit komplett abnehmt.

Ich wollte nur wissen ob ich ev. einen Denkfehler habe.
Oder andere Lösungsansätze wären für mich auch OK.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.07.2014 um 12:47:36 Uhr
Goto Top
Ok, dann verstehen wir uns: Hier ein Problem, dass du beheben musst. IceCast an sich scheint nur ein "spiele meine <mp3|o.ä> ab und betüdel das ganze Netz damit. Du brauchst nun eine Hilfe Hier google ;) die das Ding dazu bringt das Netz mit etwas externem zu betüdeln.
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 23.07.2014, aktualisiert am 24.07.2014 um 17:11:03 Uhr
Goto Top
Radio Streaming intern verteilen

Vielleicht hilft das hier weiter?!?

P.S.: Hier ist noch ein Forenbeitrag zum Thema: http://forum.ubuntuusers.de/topic/vlc-stream-internetradio-im-lan/
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 23.07.2014 um 12:55:28 Uhr
Goto Top
Ich google seit gestern und lese schon verschiedenste xml Dateien durch.
Die meisten Leute betreiben das so wie du gerade geschrieben hast, spiele mp3 und dann diese etc.

Ich habe schon ein paar gefunden die das so betreiben wie ich das auch brauche.
Nur die ganzen Anleitungen die ich gefunden und getestet habe zeigen bei mir keine Wirkung.

Nur für mich als Rand Information. Hast du schon mal einen Icecast installiert oder benutzt ?
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 23.07.2014 um 12:57:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Radio Streaming intern verteilen

Vielleicht hilft das hier weiter?!?

P.S.: Hier ist noch ein Forenbeitrag zum Thema: http://forum.ubuntuusers.de/topic/vlc-stream-internetradio-im-lan/

Cool danke mal für den Link,
werde ich mir gleich mal durch lesen.
Mitglied: Gersen
Gersen 23.07.2014 um 13:06:40 Uhr
Goto Top
Ja, aber das kann ja nicht über eine lokal abgespeicherte OGG-Datei passieren...

Zitat aus der Icecast-Doku:

There are two major components involved: the streaming server (icecast in this case) and the source client. The icecast server will be the place where all listeners of your station will connect. (...). Source clients send the content to icecast and provide the stream data (encoded audio) that is then relayed out to listeners by icecast.
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 23.07.2014 um 13:10:38 Uhr
Goto Top
Hallo Gersen,

wie gesagt mir persönlich ist es egal wie ich mein Ziel umsetzte,
es muss ja nicht IceCast sein.

Ich probier gerade das mit VLC zu realisieren.
Sollte ich Ergebnisse erzielen melde ich mich nochmals hier.
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 24.07.2014 um 17:10:52 Uhr
Goto Top
OK das Projekt Radio wurde jetzt leider auf Eis gelegt.

Was mir halt noch aufgefallen ist bevor ich das Projekt auf Eis legen haben müssen,
ist das das mit VLC realisieren gut und leicht aussieht.

Kleiner Hinweiß noch:
VLC Player öffnen => Medien => Netzwerkstream öffnen... => Danach Netzwerkadresse eingeben =>
Unten bei Wiedergabe auf den kleinen Pfeil und auf Stream wechseln => Neues Ziel auswählen (und auf Hinzufügen klicken) =>
Ich wollte UDP probieren bin aber nicht mehr dazu gekommen

Hiermit schließe ich diese Frage.
Danke noch mal BirdyB

Lg