l0g1t3ch
Goto Top

Linux-Debian-Lenny ausgabe Fehlerwert 2

Hallo Leuts und So,

Ich arbeite derzeit an einem Linux Debian Lenny Server,

Beim Installieren von OpenXChange kam dann auf einmal der hinweiß das er Java braucht also habe ich schnell bzw wollte ich
über Anwendung hinzufügen Java installieren, nur wurde die Installation damit abschlossen das folgende fehler ausgegeben werden:

E:/var/cache/apt/archives/x-ttcidfont-conf_31_all.deb:
Unterprozess dpkg-deb --control hab den Fehlerwert 2 zurück

und das macht er bei jedem .deb File also steht diese Fehlermeldung ungefähr 24 mal da xD.

Beim versuch dieses zu beheben habe ich mir hilfe von einem Linux guru ins haus geholt und selbst er is mittleerweile soweit zu sagen,

Installier debian neu.

Aber darauf hab ich a keine lust und b keine lust

Vllt hat ja jmd noch eine idee von euch.

Lieben gruß Benjamin

Content-Key: 130420

Url: https://administrator.de/contentid/130420

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cgarling
cgarling Nov 27, 2009 at 14:58:23 (UTC)
Goto Top
Versuch mal folgendes:

apt-get clean
apt-get update
apt-get upgrade

Das sollte den Cache leeren, deinen Index aktualisieren und dein System auf Stand bringen. Alles was einen Fehler macht kommt dabei ebenfalls hoch, wenn das sauber durchgeht sollte alles prima sein.

Manchma sind die Fehlermeldungen auch etwas trügerisch. Gehst du direkt online oder per Proxy? Falls per Proxy, ist dein Host ist den ACL? Das ist auch ein typischer Fehler.

Gruß, Christian
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Nov 27, 2009 at 15:06:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Idee

Ich bin direkt an den Router angeschlossen und es ist keinerlei Proxy konfiguriert.

Die Befehle hab ich abgearbeitet aber das System lässt mich immer noch nichts installieren.
Egal was ich installieren möchte über all wird abgebrochen und der Fehlerwert 2 ausgegeben.

Lieben gruß Benjamin
Member: cgarling
cgarling Nov 27, 2009 at 15:12:08 (UTC)
Goto Top
Darf ich mir das evtl. mal ansehen?

Gruß, Christian
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Nov 27, 2009 at 15:21:35 (UTC)
Goto Top
soll ich dir ein bild schicken ...

oder wollste versuchen dich aufzuschalten?
Member: cgarling
cgarling Nov 27, 2009 at 15:25:30 (UTC)
Goto Top
Ich wollte per SSH drauf. Also am besten dein root Passwort auf dummy ändern oder sowas und mir per Private Mail die Daten schicken.

Gruß, Christian
Member: cgarling
cgarling Nov 27, 2009 at 16:33:22 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Fehler war ein fehlender Doppelpunkt in der /root/.bashrc weshalb /bin im PATH fehlte. Wahrscheinlich ein Bug in der Open-XChange Installation, weil /opt/open-xchange als PATH direkt an /bin dran stand.

Gruß, Christian
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Nov 30, 2009 at 16:09:39 (UTC)
Goto Top
vielen dank.. ohne dich hät ich vor lauter frust dann doch zur neuinstallation gegriffen xD