Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Debian RBL Monitoring Server

Mitglied: adminst

adminst (Level 2) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 23:10 Uhr, 3880 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Kennt jemand ein gutes Howto oder programm für Debian welches eine Anzahl eigener IPs von Mailservern regelmässig
prüft ob sie auf RBL sind wie z.B. Spamhaus sind?

Es sollte bei einer Listung umgehend ein Mail an ein oder zwei Postfächer senden.

Vielen Dank und Gruss
adminst
Mitglied: adminst
23.01.2009 um 23:30 Uhr
Ich habe folgendes Skript gefunden, meine Frage: Wo oder wie kann ich da die IPs definieren und wo oder wie kann ich in diesem Skript das Resultat per Mail an jemanden senden?

Skript:

#!/usr/bin/perl

  1. rbl.monitor - check RBL blacklists for an IP address. Uses asynch I/O
  2. to send all the requests simultaneously

my $usage="\
Usage: rbl.monitor [options] hostname [...]

Options [and default values]:

--listfile <list of RBL domains> [preset list, see script]
--rbllist <comma separated list of RBL domains>
--timeout <master timeout> [60 seconds]
--debug [off]
";


use strict;

use Net::DNS;
use IO::Select;
use Getopt::Long;

my %opt;
GetOptions(\%opt,
"listfile=s",
"rbllist=s",
"timeout=i",
"debug",
) or die $usage;

my $listfile= $opt{listfile} || "";
my $rbllist= $opt{rbllist} || "";
my $selecttimeout = 5;
my $timeout= ($opt{timeout} || 60) + ($selecttimeout * 2);
my $debug= $opt{debug} || 0;


  1. Default RBLs to check - just a few of the lists most likely to block mail
  2. Sites with specific needs should customize via the command line
my @rbls2check=(
"bl.spamcop.net",
"relays.mail-abuse.org",
"zen.spamhaus.org",
"dnsbl.sorbs.net",
"dnsbl-1.uceprotect.net",
);

if ($listfile) {
open(LIST, "< $listfile") ||
die "$0: cannot open list file \"$listfile\": $!\n";
@rbls2check= grep !/^\s*#/, <LIST>;
@rbls2check= grep !/^\s*$/, @rbls2check;
map {chomp} @rbls2check;
close LIST;
die "$0: no RBL names found in \"$listfile\"\n" unless @rbls2check;
}

if ($rbllist) {
@rbls2check= split(',', $rbllist);
}

print "*** checking these RBLs:\n " . join("\n ", @rbls2check) . "\n"
if $debug;

my (@summary, @detail);
my @sockets;


my $res = Net::DNS::Resolver->new;
my $sel = IO::Select->new();
my $starttime= time;

my %hostpart2host;

  1. gethostbyname is non-reentrant, so do all the queries up front
foreach my $host (@ARGV) {
my $hostdata= gethostbyname($host);
if (!defined($hostdata)) {
push @summary, $host;
push @detail, "$host: bad hostname";
next;
}
my $hostpart= join(".", reverse(unpack("C4", $hostdata)));
$hostpart2host{$hostpart}= $host;
}

  1. start all the queries
foreach my $hostpart (keys %hostpart2host) {
foreach my $rbl (@rbls2check) {
my $dnssock= $res->bgsend(join(".", $hostpart, $rbl));
push @sockets, $dnssock;
$sel->add($dnssock);
}
}

MAINLOOP:
while ($sel->handles > 0) {
my @ready = $sel->can_read($selecttimeout);
if ( (time - $starttime) > $timeout) { # waited too long?
push @detail, "TIMEOUT: " . scalar($sel->handles) . " responses
still pending";
last MAINLOOP;
}
foreach my $sock (@ready) {
my ($authority, $ipaddress, $hostpart, $host);
my $packet = $res->bgread($sock);
foreach my $rr ($packet->answer) {
if ($rr->type eq "A") {
$ipaddress= $rr->address;
$authority= $rr->name;
if ($authority=~ /^(\d+\.\d+\.\d+\.\d+)\./) {
$hostpart= $1;
$host= $hostpart2host{$hostpart};
} else { $host= "???" }
push @summary, $host
unless grep /^$host$/, @summary;
push @detail, "$host: $authority: " .
$rr->address;
}
}
$sel->remove($sock);
}
}

print join(" ", (sort @summary)) if (@summary);
print "\n";

print join("\n", (sort @detail)), "\n" if @detail;

exit 1 if @summary;
exit 0;
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux Sprachsynthese für Monitoring
gelöst Frage von diemilzDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier eine Anforderung für unser neues Monitoring-System bekommen (Check_mk Enterprise 1.2.8p18). Um das besser beschreiben ...

Monitoring

System Monitoring für Windows, Linux

Frage von manuelwMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Webbasierten System Monitoring Lösung. Wichtig wäre mir dabei, dass ich diese ...

Linux Tools

Netdata: Open Source Monitoring und Überwachung für Linux Server

Erfahrungsbericht von FrankLinux Tools14 Kommentare

Wer auf Basis von Open Source ein sehr leistungsfähiges und professionelles Monitoring inkl. Überwachung für seine Server sucht, sollte ...

Debian

Linux (Debian) Schulung gesucht

Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 51 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...