Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LINUX-Desktop Ditribution kontra LINUX-Server Distribution

Mitglied: 2795

2795 (Level 1)

18.10.2005, aktualisiert 31.10.2005, 5590 Aufrufe, 3 Kommentare

Wo ist der Unterschied?

Hi,

ich stehe seit kurzem vor der Frage inwiefern sich eine LINUX-Destop (z.B. SUSE LINUX Prof.)
von einer LINUX-Server Distribution (z.B. SUSE LINUX Server) unterscheidet.
Auslöser ist mein Vorhaben einen SAMBA-Server in eine (bis jetzt) homogene Masse von WINDOWs-Servern.

Bleiben wir bei dem Beispiel, so habe ich in der Prof. Version jede Menge Möglichkeiten verschieden Server zu installieren. Oder?
Zum andern habe ich keine Einschränkungen, was die Anzahl der sich anmeldenen User betrifft. Oder?

...fällt noch jemanden eine Frage und die dazu gehörige Antwort ein?

Kerl
Mitglied: BartSimpson
18.10.2005 um 16:03 Uhr
Der einzige wirklich Unterschied liegt in der länge der Zeit wielange es updates gibt.
Sonst gibt es keinen echten Unterschied. Und das man für die Server Versionen extra Support kaufen kann. Aber von der reinen Software gibt es keine Unterschiede. Abgesehen davon das meistens die Pakete der Serverversionen meistes etwas älter sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
31.10.2005 um 15:17 Uhr
Hi Bart,

sorry, das ich solange nicht geantwortet habe.

Erstmal Danke für deinen Hinweis. Dann kann ich zumindest, was die Kosten angeht erstmal durchatmen.
Als nächstes habe ich mir deine Fedora-Distribution zur Brust genommen.

Ist Core 4 der letzte Stand?

Gruß

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
31.10.2005 um 16:07 Uhr
Ja. FC4 ist die aktuellste Version. Zwar auch schon mit ca. 1,5GB an updates.
Mit etwas compilieren kannst du FC4 auch mit den Funtkionen des RH Enterprise Servers nachrüsten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Welche Distribution für Linux-Gameserver

Frage von kerouacLinux8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Linux-Server als Gameserver einrichten und stehe gerade vor der Wahl der Distribution. Bei dem Hoster, ...

Linux Desktop

Suche eine "Antiviren" Linux Distribution

gelöst Frage von Desert-IgelLinux Desktop7 Kommentare

Hallo miteinander, wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Clients inklusive Vertretern. Das Problem das sich uns darstellt, ...

Linux

Linux distributionen Bit Architektur

gelöst Frage von He-Man-Master-of-the-UniverseLinux5 Kommentare

Hallo, eine Frage zu den Architekturen varianten von Linux. Mir ist bekannt das i386 ein 32 Bit System ist ...

Linux Netzwerk

Rdnssd DNS Server Linux

gelöst Frage von NeuRechnernetzeLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo. Die Router Server haben radvd Linux am Laufen. Jetzt muessen die Clients angeschlossen werden. "auch der DNS-Server automatisch ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...