ricemanu
Goto Top

Linux als Domain Controller

Hay @ all,

Ich wollte fragen ob es möglich ist mit einer linux-Distribution einer Server für Terminal Services, Domain Controller and Web und Print Server bereitzustellen?

Fragen:
1. Welche Version wär geeignet. (auch Preis).
2. Wäre es möglich mit XP bzw. Vista Clients darauf zuzugreifen?
PS: Muss unbedingt eine Grafische-Oberfläche haben.

MfG RiceManu

Content-Key: 116857

Url: https://administrator.de/contentid/116857

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.05.2009 um 19:01:26 Uhr
Goto Top
1. Das was du meins sind vermutlich Distributionen. Geeignet sind eingentlich fast alle.
2. Ja
3. Grafische-Oberflächen gibt's viel. KDE und Gnome sind relativ verbreitet.

Was du eigentlich suchst ist das Modul Samba.

Hast du dir Linux eigentlich schon mal angesehen?
Mitglied: RiceManu
RiceManu 26.05.2009 um 19:05:04 Uhr
Goto Top
Ich + Linux = Bahnhof.

Also wäre für mich ubuntu server edtion was oder ?

Was kostet das samba?

PS: kennt jemand gute How To´s?

MfG RiceManu
Mitglied: mrtux
mrtux 26.05.2009 um 19:24:32 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @RiceManu:
Ich + Linux = Bahnhof.

Falls die Formel stimmt, dann Forumsuche, Googi und Wiki, lernen...schnell schnell schnell, ansonsten bleib bei Windi face-smile

Also wäre für mich ubuntu server edtion was oder ?

Ja, ohne Grundkenntnisse ist es besser damit als mit Debian anzufangen, dann klappt wenigstens die Grundinstallation.

Was kostet das samba?

49384732 Euro, zu überweisen auf mein Konto-Nr. 0815007 bei Bank of Cayman face-smile

PS: kennt jemand gute How To´s?

Ja mal abgesehen von den 498463 die schon mitgeliefert werden face-smile

Nix für...na Du weisst schon.....Da ist schon so viel drüber abgesondert worden, wenn Du da nix findest, dann doch lieber windi face-smile

mrtux
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.05.2009 um 19:24:52 Uhr
Goto Top
Man merkts

Gute How To's

In dem Fall bleiben lassen.

Bei linux ist das meiste freie Software. Sprich Samba kostet nicht.

Ubuntu Server edition. Kenn ich zwar nicht aber die verschiedenen Distributionen ist im großen und ganze der Linux Kernel (das eigentliche BS) und eine Sammlung von Software.
Zahlen tust du nur die Arbeit für die Abstimmung der Pakete, den Support usw.

Du könntest auch openSuse oder sonst was verwenden. Samba ist meist schon von Hause aus dabei.

How To's gibt's im Internet zu genüge. Viel aber auf Englisch.
Such auch mal nach openLDAP
Mitglied: RiceManu
RiceManu 26.05.2009 um 19:27:33 Uhr
Goto Top
JA; aber ein Windi-Server ist seht teuer.

Windows Server ist die reinste unterstützung des groß kapitalismus!!
Mitglied: mrtux
mrtux 26.05.2009 um 19:32:27 Uhr
Goto Top
Hi..i !

Zitat von @RiceManu:
JA; aber ein Windi-Server ist seht teuer.

Windows Server ist die reinste unterstützung des groß
kapitalismus!!

Mir 49384732 Euro für Samba zu überweisen auch face-smile

Also dann lerni mit Kopfi und alles wird guti face-smile
...Und bei Problemi einfach fragi face-smile

mrtux
Mitglied: RiceManu
RiceManu 26.05.2009 um 19:38:11 Uhr
Goto Top
Also zuerst muss ich meinen alten PC zusammen bauen, zum ausprobieren.

PS. gehts sowas mit samba auch auf XP Prof.

MfG RiceManu
Mitglied: mrtux
mrtux 26.05.2009 um 19:49:24 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @RiceManu:
Also zuerst muss ich meinen alten PC zusammen bauen, zum
ausprobieren.

Das ist schön.... face-wink

PS. gehts sowas mit samba auch auf XP Prof.

Ja, da nennt sich das Freigabe und ist dann aber wieder Kapitalismus :-P
Oder meintest Du den Linux Server auf Windows ? VMWare oder Virtual PC....ahem...sind dann die Zauberworte und die bekommst Du sogar vom Kapitalisten mit ohne Geld! face-smile

mrtux
Mitglied: RiceManu
RiceManu 26.05.2009 um 19:57:10 Uhr
Goto Top
HuHä

Also mit einem Programm unter XP PRO. mehrere Remotedesktop erlauben.
Mitglied: mrtux
mrtux 26.05.2009 um 20:14:17 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @RiceManu:
Also mit einem Programm unter XP PRO. mehrere Remotedesktop erlauben.

Aua...Auge tut weh....komm überhaupt nicht mehr mit...naja egal.... face-smile

Was willst Du jetzt eigentlich machen ? Einen Fileserver samt AD ersetzen oder einen Terminalserver ersetzen ? Das wären dann aber aeeehm gleich zwei Wünsche auf einmal face-smile

mrtux
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.05.2009 um 21:04:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @RiceManu:
HuHä

Also mit einem Programm unter XP PRO. mehrere Remotedesktop erlauben.

Das würd ich gleich vergessen.

So aber jetzt was willst du eigentlich?
Mitglied: 16568
16568 26.05.2009 um 22:17:21 Uhr
Goto Top
Ich mußte jetzt erst mal den Bildi-Schirmi bei mir reinigen... face-big-smile

Jaja, Kapitalismus, schöne Scheiße...

Ich habe jetzt oben erst mal auf "nicht hilfreich" gevotet, vielleicht bringts ja was...


Lonesome Walker
(der sich schon beim heutigen Turbo-Pascal zurückhalten musste...)
Mitglied: pamina
pamina 27.05.2009 um 16:01:22 Uhr
Goto Top
Ich wollte fragen ob es möglich ist mit einer linux-Distribution
einer Server für Terminal Services, Domain Controller and Web und
Print Server bereitzustellen?

Fragen:
1. Welche Version wär geeignet. (auch Preis).
2. Wäre es möglich mit XP bzw. Vista Clients darauf
zuzugreifen?
PS: Muss unbedingt eine Grafische-Oberfläche haben.

Hallo,

wenn Du einen Domain Controller unter Linux suchst, beschaeftige Dich mal mit der Distribution univention. Diese ist 100%ig Open Source und Du kannst auf deren Internetseite eine Testversion runterladen. Wenn Du einen Windows DC ersetzen willst, sind Dir ja die Begriffe LDAP und Kerberos nicht unbekannt. Univention bringt auch eine grafische Oberflaeche mit und m.E. koennen dort auch alle aktuellen Windows Clients angebunden werden.

Viel Erfolg,
pamina