screen2
Goto Top

Linux Download Manager

Downloads automatisieren

Hallo

Ich habe folgende Frage. Ist es möglich, dass ich mit einem Download Manager auf SUSE Linux, eine Textdatei auslesen kann, in der Links stehen und der Download Manager die hinter den Links
hinterlegten Dateien herunterlädt. Den ganzen Vorgang will ich dann, vielleicht mittels eines Bash Scripts automatisieren, sodass ich nur noch eine txt-Datei auf meinen Server kopieren zu brauch und ich am nächsten Tag die runtergeladenen Daten sofort abrufen kann. Oder kann man das vielleicht auch mit einer Batch-Datei auf dem Linuxsystem laufen lassen(batch auf linux?).

Info: Suse Linux 10.2

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 62688

Url: https://administrator.de/contentid/62688

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: megacarsIT
megacarsIT Jun 29, 2007 at 14:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!!

Mach das doch mit einem ShellScript!

Befehl sollte:

wget URL


sein!


Gruss,
megacarsIT
Member: screen2
screen2 Jun 29, 2007 at 15:16:01 (UTC)
Goto Top
Ja aber wie kann ich erreichen, dass das Shell Script, dann die txt-Datei ausliest, ich will schließlich nicht das Script jedesmal konfigurieren müssen. Kann mir vielleicht nocht jemand kurz schreiben bzw. ein Link schicken wie man so ein Shell Script schreibt, ich hab nähmilch nicht so viel ahnung in diesem Bereich. Danke

Gruß screen2
Mitglied: 6890
6890 Jun 29, 2007 at 15:52:18 (UTC)
Goto Top
hi,

#!/bin/bash

TXT=$1

for i in `cat ${TXT}`
do
wget ${i}
done

das wäre jetzt die simpelste easy mega einfach variante, lässt sich natürlich ausbauen...
aufgerufen wird die dan so:
ladma.sh /home/ich/urls

mfg godlike P
Member: ghofmann
ghofmann Jun 29, 2007 at 16:08:40 (UTC)
Goto Top
Ich glaub, wget hat auch einen Switch --input-file, mit dem man die Textdatei angeben kann, wo die Download-URLs drinstehen. In dem Fall könnt man sich das Batch-Script drumrum sparen.
Mitglied: 6890
6890 Jun 29, 2007 at 16:11:32 (UTC)
Goto Top
Ich glaub, wget hat auch einen Switch
--input-file, mit dem man die Textdatei
angeben kann, wo die Download-URLs
drinstehen. In dem Fall könnt man sich
das Batch-Script drumrum sparen.

der man hat recht face-smile

dann is das wahrscheinlich einfacher face-smile
Member: screen2
screen2 Jun 29, 2007 at 17:51:04 (UTC)
Goto Top
Und die Befehle gebe ich dann im xterm ein oder wie? Oder in welcher Form wird das Script gespeichert, entschuldigt die Fragerei bin aber in Linux nicht so bewandert. Kann ich das (gespeichert) Script dann auch irgendwie von dem XP PC aufrufen, nachdem ich die txt Datei in das entsprechende Verzeichnis kopiert habe.

Gruß screen2
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 14, 2007 at 14:53:00 (UTC)
Goto Top
Du musst lediglich das was godlike da oben geschrieben hat als cron job zeitgesteuert ausführen, zu cron jobs gibts etliche tutorials im Netz.

Die Datei kriegst entweder per FTP oder per Samba Freigaben auf den Server.