soeny
Goto Top

Welches Linux ist am einfachsten für einen Server?

hallo,
ich bin berufsmässig gezwungen einen linux server aufzusetzen. was für für eine version wäre am einfachsten? und welche version mit einem mai serve evtlr?

mfg

Chris

Content-Key: 153630

Url: https://administrator.de/contentid/153630

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Oct 23, 2010 at 18:53:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

die, mit der du die größte Erfahrung hast! Für Webserver ist z.B. debian mit das Mittel der Wahl!

Aber Linux als OS ist ja nur der Unterbau. Es kommt ja beim Mail-Server dann doch z.B. auf deine Postfix Kenntnisse an. Steht der Server nur im LAN oer auch im WAN? Für letzteres solltest du doch etwas mehr mitbringen. Sonst finden sich bald mehr ominöse Inhalte auf deinem Server, als dir lieb ist.

Einige Anbieter bieten vorkonfigurierte Pakete an, die mit z.B. Plesk oder cpanel konfigurierbar sind. Wo soll denn der Server stehen? Ggf. hängt dann die Wahl auch vom Provider des Webspaces ab. Da vom Provider bevorzugte Systeme evtl. leicht zu administrieren sind. Aber wenn du mit Linux fitt bist, sollte das so oder so kein Problem sein.

mfg Cruhser
Member: maretz
maretz Oct 23, 2010 at 19:04:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo soll der stehen? IN der Firma oder irgendwo als öffentlich erreichbarer Server?

Grad bei letzterem: Wenn du keine Erfahrung hast dann LASS ES! Egal wie wichtig die Firma das einstuft - machst du das ohne Erfahrung dann wird die Kiste in kurzer Zeit geknackt. Und nicht nur das eure Firmendaten dann irgendwo bei fremden landen - du hast auch gleich noch nen tollen Bot der wieder andere Systeme angreifft....
Member: nxclass
nxclass Oct 23, 2010 at 19:44:58 (UTC)
Goto Top
Für den Anfang: Ubuntu Server - mit http://ubuntuusers.de/ hast Du ein sehr gutes WIKI und Forum.
Später ist der Umstieg auf Debian dann kein Problem mehr.

EDIT: Ubuntu Server 10.04 LTS
Member: Soeny
Soeny Oct 23, 2010 at 19:56:28 (UTC)
Goto Top
also ich hab leider keine erfahrung mit linux, muss mir das aber aneignen. der sever ist in der firma und dient nur dazu erfahrung zu sammeln. später wollen wir drauf umsteigen. der mail server is erst mal kein muss.
Member: nxclass
nxclass Oct 23, 2010 at 21:13:42 (UTC)
Goto Top
Einfach mal installieren - SSH Server nicht vergessen - dann kann man mit Putty bzw. WinSCP einfach konfigurieren und Dateien hin und her schaufeln.

Ich hatte als erstes mit Virtualbox getestet und war überrascht wie schnell das lief - bei Apache+PHP war kein Unterschied zu einer lokalen Installation (XAMPP) zu spüren.
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 23, 2010 at 21:18:59 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich klein anfangen. Gibt ein haufen guter Tuts im Netz.

http://www.howtoforge.com/

Für den schnellen Einstieg und Erfolg. Aber es wird kaum was erklärt. Die Anleitungen sind zwar gut, aber alles weitere fehlt.

http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/

Geht da mehr ans eingemachte. Man kann vieles auf andere Distris ummünzen. Würde für den Anfang mich erstmal über den grundlegenden Aufbau von Unix/ Linux Systemen schlau machen. Genau da gibs dann schon teils Abweichungen zwischen Distributionen. Die meisten Befehle funktionieren aber auf vielen Plattformen. (K)Ubuntu sind eh Debian Derivate.

Du musst nur erstmal den Anfang finden. Einige Anleitungen sind an Windows Bedienung angelehnt. Plug and Play mal als Stichwort. Nur genau das haut bei LInux nicht immer hin. Bzw. ist für viele Webanwendungen gar nicht nötig. Ein Weberserver braucht normal keine grafische Oberfläche. Debian z.B. lässt sich auch sehr leicht einrichten, wenn man weiß wie. howtoforge macht es da einen schon sehr, sehr einfach. Vlt. wieder zu einfach.

mfg Crusher
Member: dog
dog Oct 24, 2010 at 16:58:34 (UTC)
Goto Top
Gleich mal der wichtigste Tipp zu Linux als Server:

Lass die GUI weg!
Die hat auf einem Linux-Server nichts verloren, kostet nur Arbeitsspeicher, hilft dir bei der Einrichtung praktisch gar nicht und verhindert nur, dass du Linux vernünftig lernst.
Member: Navigato
Navigato Nov 01, 2010 at 08:35:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Grad bei letzterem: Wenn du keine Erfahrung hast dann LASS ES! Egal wie wichtig die Firma das einstuft - machst du das ohne
Erfahrung dann wird die Kiste in kurzer Zeit geknackt.

Gibt es ein HowTo/Tutorial wie man einen Linux-Server "sicher" machen kann?
Member: kedmanee
kedmanee Dec 11, 2010 at 22:45:27 (UTC)
Goto Top
der sever ist in der firma und dient nur dazu erfahrung zu sammeln
ach ja?

Die c't hat gerade ein Sonderheft rausgebracht - LINUX Server-Praxis - da werden einige Einsatzgebiete betrachtet und Anleitungen gegeben.
Ist ein Blick wert wenn du auf 8,90 € verzichten kannst.
Das neue Red Hat Enterprise Linux 6 kommt auf DVD mit, leider gibts nach einen Monat keine frischen Updates mehr face-sad

cu Ked