Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux entfernen (Problem GRUB)

Mitglied: Defector

Defector (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007, aktualisiert 30.06.2007, 5761 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich weiß es gibt sehr viele Anleitunge zu diesen Thema, aber ich hätte da noch ein paar Fragen.

Ich habe Windows und paralell Linux installiert.
Der Bootmamager ist GRUB von Linux dessen config Dateien sich auf der Liunx Partition befinden.

Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.
Ich habe es auch schon über Linux versucht den alten Bootmanager wiederherzustellen.
Dies hat alles nicht funktioniert.

Muss ich die Linux Partition vorher wirklich formartieren um den GRUB zu löschen und den windows Bootmanager wirderherzustellen, denn wenn es dann noch immer nicht funktioniert kann ich mein Windows nicht mehr starten.
Mitglied: 25510
27.06.2007 um 14:09 Uhr
kommt darauf an, welches Windows du einsetzt.

Sonst auch: fdisk /mbr

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: Defector
27.06.2007 um 15:07 Uhr
Ich verwende Windows XP und versuche Linux 10.2 zu entfernen.

Sollte mit diesen Befehlen GRUB auch ohne die Linux Partition zu löschen "verschwinden".
Bitte warten ..
Mitglied: vaevictis
27.06.2007 um 15:50 Uhr
Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.

Was genau hast du da gemacht? Weil eigentlich ist es so komplett richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: vaevictis
27.06.2007 um 15:51 Uhr
Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.

Was genau hast du da gemacht? Weil eigentlich ist es so komplett richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: Defector
27.06.2007 um 16:54 Uhr
Ich dachte auch das nach den eingeben dieser Befehle wieder der Windows Bootloader hergestellt ist, dem war aber nicht so.
Vor eingeben der Befehle wurde geschrieben das der Windows Booloader nicht standardmäßig ist. Normalerweise überschreibe ich den Bootloader doch mit diesen Befehlen oder, dann kann es aber nicht normal sein das wenn ich den Befehl erneut eingebe das wieder die gleiche Nachricht kommt das der Windows booloader nicht standardmäßig ist.

Würde es jetzt etwas nutzen wenn ich die Linux Partition lösche und dann die Befehle erneut eingebe, denn wenn diese Befehle dann auch noch nicht funktionieren startet Windows nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: vaevictis
28.06.2007 um 13:12 Uhr
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wäre mir persönlich zu riskant.

Aber ein kleiner Tipp: Wenn du Partition Magic hast, kannst du die Linux-Partition verstecken.
So zum Testen halt.
Bitte warten ..
Mitglied: Defector
28.06.2007 um 13:53 Uhr
Ich habe XP Home und habe das mit dem fixmbr über eine Professionel CD probiert kann es daran liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
30.06.2007 um 17:21 Uhr
Hallo

eigentlich sollte Dein Problem mit einem fixmbr bzw fixboot geregelt sein.
Notfallreparatur starten und die Befehle ausführen.

Alternative:

da ich sehr oft mit verschiedenen Platten, verschiedenen OS Versuche mache hatte ich die leidigen Bootblockgescihten stt und habe die Supergrubdisk gefunden. http://supergrub.forjamari.linex.org/

Hier erstelle ich einen Stick, DC oder Floppy und definiere in meiner Konfigurationsfile von welcher Platte und welcher Partition ich booten möchte und dann ict es mir egal ob irgendwas wieder mal die Boot Blöcker verwursctelt hat.
Hier eine kurze Feature Liste

Linux:

          • Automatisches Wiederherstellen des Grub in den MBR
          • Wiederherstellen des LILO in den MBR (BETA)
          • Linux booten
          • Linux direkt booten
          • Aktivieren einer Linux Partition

Windows:

          • Reparieren des Windows Boots
          • Windows starten
          • Windows von der zweiten Festplatte starten
          • Windows von der zweiten Partition starten

Booten von anderen Betriebssystemen

          • GNU Hurd booten
          • GNU Linux booten

Classic Boot

          • Boot MBRs (Hard Disks)
          • Partitionen booten

Tools

          • Aktiviere Partitionen
          • Verstecke Partitionen
          • Partitionen wieder sichtbar machen

Als kommerzielle Alternative kann ich hier den Acronis Disc Director empfehlen

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Hilfe Nach Kali Linux installation inkl grub bootloader bootet kein windows mehr

Frage von paddarick18Windows 727 Kommentare

Also ich hatte vorher windows ultimate x64 auf meiner 2tb festplatte installiert, mit einer 2ten partition die ich über ...

Linux

Grub Error 17 Fehlermeldung

gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

RedHat, CentOS, Fedora

Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub

gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Ubuntu

Linux Ubuntu Festplatten Problem

Frage von sebastian2608Ubuntu5 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem, nähmlich: Es geht um einen Server, den ein Kollege aufgesetzt hat, und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...